Splashpages  Home Games  Specials  Retro-Ecke: Yoshi's Island DS  Retro-Ecke: Punch-Out!!
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Retro-Ecke: Punch-Out!!
«  ZurückIndexWeiter  »

pologo

Punch-Out!!

punchoutDa ich als Jungzocker kein NES hatte, sondern erstmal nur einen Gameboy, kannte ich das Boxspiel Punch-Out!! nur aus dem Vorspann der Zeichentrickserie „Captain N“. Vielleicht ist es besser so, dass diese Serie seit fast zwanzig Jahren nicht mehr gezeigt wurde, ich will da allerdings keinem Fan zu nahe treten. Ich fand es als Castlevania-Fan, der für ein Exemplar des berüchtigten Castlevania: The Adventure kilometerweit mit dem Rad gefahren ist, eben ziemlich daneben, dass Simon Belmont als Depp dargestellt wurde. Aber hier soll es um Punch-Out!! gehen...

Punch-Out!! ist auch eines der Spiele, die eine lange Geschichte und zig unterschiedliche Versionen haben. Wie so viele NES-Spiele kam auch dieses zuerst als Automatenversion heraus, bei der man ein Drahtgittermodell als Boxer spielte, wodurch man trotz der Third-Person-Perspektive noch den Gegner, der einem gegenüberstand, sehen konnte. In den Spielhallen kam ein Jahr später (1985) das etwas modifizierte Super Punch-Out!! heraus, welches auch die Basis für Frank Bruno's Boxing auf den westlichen Heimcomputern bildete, in dem man natürlich Frank Bruno spielte.
Die NES-Version kam erst 1987 auf den Markt, und da die 8Bit-Konsole deutlich schwächer als die Arcademaschinen war, machte man in dieser Version den Boxer kleiner, und er bekam den Namen Little Mac. Little Macs Trainer war hier und später stets Doc Louis.
Während die allererste NES-Version goldfarben war, und nur im Rahmen eines Wettbewerbs ausgegeben wurde, kam die US-Retail-Fassung später als Mike Tyson's Punch-Out!! auf den Markt, mit Mike Tyson als zusätzlichem Gegner. Als dann der Vertrag mit Tyson auslief, hieß das Spiel nur noch Punch-Out!! bzw. Punch-Out!! featuring Mr. Dream, denn diese Figur war der Ersatz für Tyson.

Es folgten mit Super Punch-Out!! fürs SNES und Punch-Out!! für die Wii zwei Remakes, denn von Fortsetzungen kann man kaum sprechen, auch wenn Wettbewerbe, Spielmodi und Gegneraufgebot nicht immer die gleichen waren. Auf dem Gamecube gab es sogar mal eine richtig gute Kooperation zwischen Nintendo und EA, so dass Mario-Figuren in NBA Street V3 vorkamen, und Super Punch-Out!! in Fight Night Round 2 freischaltbar war. Diese Zeiten sind vorbei, EA ist nun ziemlich sauer auf Nintendo, weil sie sich wohl erhofft hatten, den eShop auf Origin-Basis schmeißen zu dürfen. Jetzt will EA kaum noch mehr Spiele für die Wii U rausbringen. Schade, dabei zeigen doch gerade solche Kooperationen wie zu Cube-Zeiten, wie Firmen besser miteinander umgehen können.



Die meiner Meinung nach beste Version des Spiels ist aber Punch-Out!! für die Wii. Das liegt nicht nur daran, dass die abgedrehten Comic-Charaktere hier am besten zur Geltung kommen. Nein, auch die Möglichkeit, das immer noch fast unveränderte Gameplay wunderbar klassisch (mit einer Wii-Remote, die längs gehalten wird) zu spielen, in der Nunchuck-Variante, oder aber komplett mittels Bewegungssteuerung inklusive Balance Board, machen das Spiel zum Highlight. Zu guter Letzt war die Wii-Version auch die erste Variante, die einen Zweispielermodus hatte.

Punch-Out!! für die WiiWie gesagt, Punch-Out!! nimmt sich selbst nicht ernst, und Charaktere wie der riesige King Hippo (der soweit ich weiß auch zu den Schergen in "Captain N" gehörte) sind einfach Kultfiguren für die Fans des Spiels. Das Gameplay ist dabei sehr einfach zu lernen, fordert einen aber mit zunehmendem Schwierigkeitsgrad stets aufs Neue. Man hat einen Knopf für den linken Schlag, und einen Knopf für den rechten Schlag. Kombiniert mit oben auf dem Steuerkreuz kann man so Haken landen, muss aber die Deckung des Gegners beachten. Selbst kann man mit unten blocken, sollte starken Angriffen aber mit links oder rechts ausweichen. Dann ist es auch an der Zeit, eine Konterserie zu landen. Schlägt man zu oft auf einen blockenden Gegner ein, ermüdet man, und ein K.O. wird immer wahrscheinlicher. Sammelt man dagegen Sterne, indem man den Gegner mit dem richtigen Timing trifft, kann man mit Start schließlich einen Star Punch landen. Ob man dann letztlich durch Punkte, ein K.O. Oder ein technisches  K.O. Gewinnt, ist egal.

michaelFazit:
Auch Punch-Out!! ist mit seinen 4,99€ im eShop kein richtiges Schnäppchen mehr (dafür war es das bei der 30-Cent-Aktion), zumal sicher auch noch Super Punch-Out!! kommen wird. Da auf der Wii U aber auch Wii-Spiele und -Zubehör problemlos funktionieren, kann ich jedem nur empfehlen, einen Blick auf das Wii-Remake von 2009 zu werfen (Siehe Bild rechts mit einem recht wütenden King Hippo).

«  ZurückIndexWeiter  »


Special vom: 04.06.2013
Autor dieses Specials: Michael Hambsch
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.
Zurück zur Hauptseite des Specials