Splashpages  Home Games  Specials  Nintendo Post-E3-Event: Mario Kart 8, Bayonetta 2, Pikmin 3 und weitere Highlights  Nintendo Post-E3-Event - Teil 1: Mario, Luigi und Yoshi
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Nintendo Post-E3-Event - Teil 1: Mario, Luigi und Yoshi
«  ZurückIndex

Nein, wir mussten nicht nach Los Angeles fahren, um Spiele wie Zelda: A Link Between Worlds, Bayonetta 2, Pikmin 3 oder Sonic: Lost World anzuspielen. Nintendo lud diese Woche ein zum Post-E3-Event in Frankfurt, und obwohl das der bisher heißeste Tag des Jahres in Deutschland war (in L.A. hatte es dagegen geradezu lächerliche 24 Grad), haben wir den Schwimmbadbesuch sausen lassen und stattdessen die heißesten Neuerscheinungen für 3DS und Wii U angespielt. 

ninte3


Mario, Luigi und Yoshi auf dem 3DS
Schon im Juli erscheint Mario & Luigi: Dream Team Brothers für den 3DS. Dieses Spiel stellt schon den vierten Teil der Reihe dar, die man als eine Mischung aus Rollenspiel, Geschicklichkeit und Jump'n'Run ansehen kann. Dieses mal verschlägt es die Klempner-Brüder in eine Traumwelt, oder besser gesagt in eine von Luigi geträumte Traumwelt. Dorthin kann Mario reisen und zusammen mit Traum-Luigi, der so einige spezielle Fähigkeiten auf Lager hat, in Jump'n'Run-Manier die Welt erkunden. In der Heimatwelt der Brüder steuert man stattdessen den echten Luigi, hier durchläuft man isometrische Gebiete. Solch zweierlei Welten gab es schon im Vorgänger Abenteuer Bowser, und auch die Grundspielmechanik ist gleich geblieben. Es gibt je einen Aktionsknopf für einen Bruder, der oft zum Springen dient. In den Kämpfen gibt es aber gerade in der Traumwelt durch Luigis Traumfähigkeiten so einige verrückte Moves zu entdecken. Fans von Mario-Rollenspielen werden sich endlich wieder auf eine neue, aberwitzige Story freuen können, denn in Paper Mario: Sticker Star kam die Handlung ja leider etwas zu kurz.




Auf den Screenshots hat mich Yoshi's New Island nicht sehr vom Hocker gerissen, live in Bewegung sah das Spiel aber viel besser aus. Am Leveldesign sah man wieder deutlich, dass bei Nintendo die Jump'n'Run-Profis schlechthin sitzen, weshalb man als Genrefan auch weder um einen 3Ds noch um eine Wii U herumkommt. Denn auch, wenn es auch auf anderen Plattformen einige tolle Jump'n'Runs gibt, würde man doch einiges verpassenn. Der Grafikstil sah jedenfalls sehr gelungen aus, besonders in 3D. Was das Gameplay angeht, so kann Yoshi jetzt Rieseneier finden, mit denen sich Röhren und Felsen aus dem Weg räumen lassen, um neue Wege zu entdecken. Einen Endgegner durfte man ebenfalls angehen, auch das war spaßig.

Super Mario 3D World & New Super Luigi U
Mit den Endgegnern ist es ja manchmal so eine Sache. Gerade bei Mario gibt es einige richtig gute, dafür dann wieder ein paar stinklangweilige und vor allem leichte. Besonders bei Super Mario 3D Land wiederholten sich die Bosse ständig und wurden immer nur ein kleines bisschen schwerer. Als Super Mario 3D World angekündigt wurde, war es für viele wohl nicht der neue Knaller, der das epische Super Mario Galaxy beerben könnte. Beim Anspielen wurde zumindest ich eines Besseren belehrt, denn das Leveldesign ist einfach gelungen und zeigt schon in den paar Demolevels massig Neuerungen. Ein gelungener Mix aus dem klassischen 2D-Mario und dem modernen 3D-Klempner, noch besser als Super Mario 3D Land. Mit dem Vierspielermodus, bei der auch Peach endlich wieder mitmischen darf (Die Damsel-in-Distress-Kritik wurde wohl erhört), bringt man den Multiplayerspaß aus der New-Super-Mario-Reihe ins Spiel. Die Katzenglocke als neues Item sorgt für ganz neue Möglichkeiten, denn das Item ist das erste seit langem, das Mario & Co. endlich mal wieder ganz neue Aktionsmöglichkeiten verpasst. Man kann klettern, Angriffssprünge machen und Gegner direkt mit den Klauen angreifen. Der spielbare Boss war fordernd und verspricht viel Abwechslung im fertigen Spiel.




Wer New Super Mario Bros. U schon durch hat, wird sich auf den heute erschienenen DLC New Super Luigi U schon gefreut haben. Der DLC kostet als Download 20 Euro und erscheint Ende Juli auch als limitierte Discversion. Man läuft dabei über die gleiche World Map wie im Grundspiel, die Levels sind jedoch anders designt. Außerdem hat man nur noch 100 Sekunden Zeit für jeden Level, was die Herausforderung erhöht. Als besonderen Charakter gibt es nun Mopsie, der gerde für jüngere Mitspieler geeignet sit, da er nicht verwundet werden kann. Dafür kann er gesammelte Power-Ups nicht einsetzen, sondern bekommt dafür am Ende 1Ups, was auch wieder eine interessanten Aspekt ins Multiplayerspiel bringt, wenn z.B. der Mopsie-Spieler den anderen die Items wegmopsen möchte.

«  ZurückIndex


Special vom: 20.06.2013
Autor dieses Specials: Michael Hambsch
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.
Zurück zur Hauptseite des Specials