Splashpages  Home Games  Specials  Retro-Ecke: Yoshi's Island DS  Retro-Ecke: Super Castlevania IV
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Retro-Ecke: Super Castlevania IV
«  ZurückIndexWeiter  »

SuperCastlevaniaIV_logo

Super Castlevania IV

Nachdem ich damals in der/dem ASM die Tests zu Super Contra III, Super Ghouls'n'Ghosts und Super Castlevania IV gelesen hatte, musste ich unbedingt ein SNES haben. Inzwischen sind das Spiele, die ich fast schon auswendig kenne, besonders Super Castlevania IV. Das erschien nun auf der Virtual Console der Wii U, was Grund genug dafür war, mich ein weiteres Mal in Draculas Schloss zu begeben.


SuperCastlevaniaIV1Gibt es etwas komplizierteres als die Timeline von Zelda? Ja, die Timeline von Castlevania! Hier gab es nämlich schon immer (und nicht erst seit Lords of Shadow) nicht nur Spiele, die in alternativen Zeitlinien spielen, aus der originalen nachträglich gestrichen wurden (z.B. Castlevania Legends, ein Gameboy-Spiel, das zum ersten Mal versuchte, den Ursprung von Dracula und den Belmonts zu erzählen), sondern auch eine ganze Reihe Remakes und Ports die namentlich als solche nicht mehr zu erkennen waren. So war es nur anfänglich verwunderlich, dass nach den Story-Ansätzen in Castlevania II und III plötzlich ein Super Castlevania IV kam, das im Spiel überhaupt keine Story vorzuweisen hatte. Was im Handbuch stand, kann man inzwischen durchaus vergessen, denn in Japan trug das Spiel keine Zahl im Namen, es hieß schlicht Akumajou Dracula und war ein Remake des allerersten Teils, das den gleichen Originalnamen trug. Im allerersten Castlevania passierte nicht viel mehr, als dass Simon Belmont Dracula eins auf die Mütze gibt, und zuvor eben durch dessen Schloss latschen und Skelette, Ghule und anderes Gekreuche zerpeitschen musste. Im Westen wollte man dann irgendwie ein Sequel haben, setzte eine IV hinten dran und dachte sich irgendwas fürs Handbuch aus. Immerhin besaß das Spiel völlig neue Levels.

Beim nächsten Castlevania-Spiel fürs SNES ließ man dann die Zahl weg, nannte es einfach Castlevania: Vampire's Kiss. Es war ein inhaltlich abgespeckter Port des nur in Japan erschienenen PC-Engine-CD-Spiels Dracula X: Rondo of Blood, an wenigen Stellen grafisch etwas besser (die brennende Stadt zu Beginn), an den meisten sogar detailärmer. Eine West-Version von Rondo of Blood erschien in Castlevania: The Dracula X Chronicles für die PSP, das auch den direkt an die Story anknüpfenden Nachfolger, das legendäre Symphony of The Night, enthielt – das Spiel, welches die Metroidvania-Ära in der Serie einläutete und diesen Namen mitbegründete.

SuperCastlevaniaIV2Obwohl Vampire's Kiss von der Story her wieder mehr bot (nämlich rudimentär die aus Rondo of Blood), war es ein spielerischer Rückschritt, und blieb daher für Castlevania-Fans und SNES-Zocker stets im Schatten von Super Castlevania IV. Letzteres hat nämlich so einige Besonderheiten, die selten in 2D-Castlevanias wieder aufgegriffen wurden: Simon Belmont kann seine Peitsche praktischerweise in acht Richtungen schlagen, er kann sie wie ein Schild vor sich halten um Geschosse abzuwehren (oder indem er die gehaltene Peitsche rumwirbelt, wenn ihm bzw. dem Spieler langweilig ist), und er kann sich an Haltepunkten herumschwingen. Dadurch entwickelt das Spiel einiges an Dynamik, obwohl sich Simon selbst immer noch sehr langsam bewegt.

Ein großer Hit beim SNES war der Mode7-Chip, der unter anderen Super Mario Kart ermöglichte. Eine 2D-Bitmap konnte mit diesem Chip ganz einfach in Echtzeit gedreht, gezoomt, in die Tiefe gelegt oder anderweitig transformiert werden. Da Pixel beim Zoomen quasi größer wurden, sah das Ergebnis natürlich meistens pixelig, aber sehr flüssig und für damalige Verhältnisse doch recht spektakulär aus. Bei Super Castlevania IV musste man so etwas natürlich auch einbauen, es gibt diesen Effekt sogar nicht mal selten zu sehen. In einem Level muss man sich beispielsweise an einen Haltepunkt hängen, und hängen bleiben, bis sich der ganze Raum um einen herum gedreht hat. An anderen Stellen dient der Effekt nur der Dekoration. Bloße Effekthascherei kann man dem Spiel allerdings nicht bescheinigen, der Gesamteindruck stimmt einfach.

michaelAnsonsten bietet Super Castlevania IV ein tolles Leveldesign, elf Levels, viele Bosse, und eine schön designte Grafik. Die Melodie des ersten Levels zählt heute noch zu meinen absoluten Lieblingsstücken der Castlevania-Reihe. Nostalgiker und Castlevania-Fans dürfen also gerne im eShop zugreifen.

«  ZurückIndexWeiter  »


Special vom: 09.11.2013
Autor dieses Specials: Michael Hambsch
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.
Zurück zur Hauptseite des Specials