Splashpages  Home Games  Specials  Final Fantasy XV: Das offizielle Buch - Collector's Edition  Assassin's Creed IV: Black Flag - Das offizielle Buch
RSS-Feeds
Podcast
http://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 374 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Assassin's Creed IV: Black Flag - Das offizielle Buch
«  ZurückIndexWeiter  »

blackflagbuchklEs ist schon fast so etwas wie eine Tradition geworden, dass wir zu jedem neuen Assassin's Creed das herauskommt, das dazu passende Lösungsbuch vorstellen. Und auch wenn wir Assassin's Creed IV: Black Flag mangels Testmuster leider nicht selber testen konnten, wollen wir mit dieser Tradition natürlich nicht brechen und euch trotzdem das offizielle Lösungsbuch zu Assassin's Creed IV: Black Flag genauer vorstellen.

Eines fällt schon beim ersten Blick auf das Lösungsbuch auf: Genau so wie die Spiele der Assassinen-Reihe immer umfangreicher werden, so werden auch die offiziellen Lösungsbücher jedes Mal dicker. Das Lösungsbuch zu Assassin's Creed III umfasste noch 340 Seiten, dieses nun sage und schreibe 385.

Die Aufteilung ist dabei aber im Prinzip die gleiche geblieben. Nach einem kurzem Überblick über den Aufbau des Buches bekommt man im Kapitel "Was bisher geschah" auf 12 Seiten eine kleine Übersicht darüber, was in den vorhergegangenen Assassin's-Creed-Teilen geschehen ist. Dabei werden sowohl die Hauptgeschichte der jeweiligen Teile sowie deren Schlüsselelemente und Ereignisse noch einmal kurz erzählt.

Im nächsten, 22 Seiten umfassenden "Grundlagen"-Kapitel werden, wie der Name schon verrät, alle Spielelemente und Fähigkeiten vorgestellt, die in den ersten Sequenzen von Assassin's Creed IV: Black Flag von Bedeutung sind. So kann man sich hier zum Beispiel die Tastenbelegung ansehen oder nachlesen wie man kämpft, schleicht etc. Dies hilft insbesondere Neulingen sich auf Anhieb in der Spielwelt zurechtzufinden.

Die beiden nächsten Kapitel sind für viele wohl die wichtigsten des ganzen Buches. Denn hier werden einem auf 82 bzw. 100 Seiten der komplette "Lösungsweg" sowie sämtliche "Nebenaufgaben" haargenau erklärt und aufgezeigt. Und wenn ich haargenau sage, dann meine ich das auch so. Zu jeder einzelnen Mission gibt es hier wirklich eine Schritt-für-Schritt-Anleitung mit vielen Screenshots, die einem den Weg genau weisen. Und an besonders kniffligen Passagen, wie etwa einem Attentat, gibt es sogar noch einen eingezeichneten Weg, der einem nochmals den genauen Pfad aufzeigt. Und zu guter Letzt gibt es von den Assassin's Creed IV: Black Flag-Designern, mit deren Zusammenarbeit das Lösungsbuch entstanden ist, hier auch noch hilfreiche Tipps und Tricks, wie man diese und jene Nebenmission am besten absolviert und wo man alle Sammelobjekte findet. Mit diesen Hilfen sollte es nun wirklich für jeden möglich sein, das Spiel mit 100 Prozent abzuschließen.

Im Kapitel "Datenbank", welches auf den nächsten 36 Seiten folgt, bekommt man fortgeschrittene Anleitungen des Kampfes zur See, sowie einen fundierten Einblick in die Mechanismen und Funktionen des Spiels. Zudem bekommt man hier genau erläutert, wie man alle Trophäen und Erfolge erringen kann. Und für alle Statistik-Fans unter den AC-Spielern gibt es hier auch noch sämtliche Zahlen, Werte, Statistiken und Diagramme über jede einzelne Waffe, bzw. aller Upgrades, Schiffe und Gegnertypen.

Im nächsten Abschnitt gibt es ebenfalls wieder reichlich Statistiken. Allerdings beziehen sich diese nicht auf die Einzelspielerkampagne sondern auf den Multiplayermodus. Im 38 Seiten langen Kapitel "Mehrspieler" bekommt man nämlich alle wichtigen (und für einige vielleicht auch unwichtigen) Zahlen zu jeder einzelnen Fähigkeit, Fähigkeiten-Anpassung, Herausforderung und so weiter und so fort, die es im Mehrspielermodus gibt. Außerdem gibt es hier einen Überblick über sämtliche Mehrspieler-Karten (samt deren Analyse) und eine Erläuterung über die Grundlagen des Mehrspielermodus.

Auf den letzten 82 Seiten (danach folgen nur noch je zwei Seiten mit der Legende und dem Index) gibt es eine Übersicht aller Geheimnisse und freischaltbaren Extras – wie etwa Cheats – von Assassin's Creed IV: Black Flag (das Kapitel heißt passenderweise auch "Extras") sowie eine ausführliche Analyse der Handlung, inklusive Hinweisen und Spekulationen über die mögliche Entwicklung zukünftiger Assassin's-Creed-Episoden nachzulesen. Zudem gibt es hier auch noch eine hübsch anzusehende Konzeptgrafik-Reise durch die Spielwelt.

Als Extra obendrauf liegt dem Lösungsbuch auch noch ein DIN-A3-Kartenposter bei, auf dem auf der einen Seite alle wichtigen Fundstücke von Havanna, Kingston, Nassau und Great Inagua und auf der anderen Seite die der gesamten Karibik-Region zu sehen sind. Die Karte ist hochwertig verarbeitet.
Dasselbe gilt auch für das Buch an sich. Dieses wurde nämlich auf 115 g/m² Papier gedruckt und verfügt über einen kratzfesten Umschlag mit Spotlackierungen, was das Buch in jedem Bücherregal gut aussehen lässt.

Fazit:
stefan2Wie üblich bei Piggyback-Lösungsbüchern bekommt man auch bei Assassin's Creed IV: Black Flag – Das offizielle Buch wieder einmal alles und noch viel mehr, was man sich bei einem Lösungsbuch auch nur wünschen kann. Neben der ausführlichen Komplettlösung, mit der man wirklich auch noch das letzte verstecke Item findet, gibt es auch wieder zahlreiche interessante Fakten rund um das Spiel und dessen Vorgeschichte. Dadurch ist das Buch auch diesmal wieder nicht nur für all diejenigen geeignet, die unbedingt Hilfe beim Spielfortlauf benötigen, sondern auch für alle Assassin's-Creed-Fans und Sammler schon beinahe ein Must Have!

Ihr bekommt Assassin's Creed IV: Black Flag – Das offizielle Buch z.B. bei Amazon.Weitere Infos gibt es bei Piggyback.

«  ZurückIndexWeiter  »


Special vom: 18.11.2013
Autor dieses Specials: Stefan Heppert
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.
Zurück zur Hauptseite des Specials