Splashpages  Home Games  Specials  Retro-Ecke: Yoshi's Island DS  Retro-Ecke: Super Mario Kart
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Retro-Ecke: Super Mario Kart
«  ZurückIndexWeiter  »

smk_banner

Keine zwei Monate mehr und die kartbegeisterte Schar rund um Super Mario gehen zum nun mehr achten Mal an den Start. Zeit, sich noch einmal den Urvater der legendären Funracer-Serie Mario Kart anzusehen. Das dachte sich wohl auch Nintendo und hat das 1992 für den Super Nintendo erschienene Super Mario Kart jetzt auch für die neue Wii U Virtual Console veröffentlicht. Wer also das originale Kartgefühl erleben möchte und keinen Super Nintendo mehr sein Eigen nennt, oder die Version für die alte Wii Virtual Console verpasst hat, sollte jetzt zuschlagen.

Vor gut 22 Jahren legte Super Mario Kart den Grundstein für eine der erfolgreichsten Rennspielserien und erfand nebenher das Genre der Kartfunracer. Auf 20 Rennstrecken, unterteilt in vier Cups, fährt man mit acht bekannten Figuren aus dem Super-Mario-Universum um Punkte. Dass es dabei natürlich nicht nur mit rechten Dingen zugehen kann, sollte klar sein. Neben dem fahrerischen Können entscheidet nämlich der richtige Einsatz verschiedener Items über Sieg und Niederlage – was bei Mario Kart seit jeher sehr nahe beieinander liegen konnte.
mariokart_screenDie Auswahl der Items fällt, genau wie das Fahrerfeld und die Anzahl der Rennstrecken, übersichtlich aus. Zu den grünen und roten Panzern gesellen sich noch Bananen, Federn, Geister und Münzen. Trotzdem geht es in den Rennen und auch in den vier speziellen Battlezones schön hektisch zu. Überhaupt ist die Spielgeschwindigkeit selbst in der untersten der vier Motorenklassen recht schnell und wird dank SuperFX-Technik auch für heutige Verhältnisse flüssig und gut steuerbar dargestellt, was man ja nicht von jedem 2D-Rennspiel der damaligen Zeit behaupten kann.

Super Mario Kart legt überraschend viele Grundsteine, die von den nachfolgenden Titeln der Serie eigentlich nur behutsam aufpoliert und erweitert wurden. Das fängt beim tollen Streckendesign an, geht über den ohrwurmträchtigen Soundtrack und der äußert liebevollen Umsetzung des Mario-Universums hin zur nach wie vor sehr guten Spielbarkeit des Titels. Der Oldie ist, wie zahlreiche Titel des legendären Super Nintendos, wirklich gut gealtert und sollte nicht nur von nostalgischen Retrofanatikern gespielt werden. Auch Interessierte, die den Titel damals vielleicht verpasst haben oder evtl. noch gar nicht geboren waren können mit Super Mario Kart auch heute noch eine Menge Spaß haben. Der größte Wermutstropfen dabei ist, dass man leider nur mit zwei Spielern gleichzeitig antreten kann. Aber glücklicherweise schaffen es ja immer wieder auch Strecken aus Super Mario Kart in die neuen Teile, so auch ins Ende Mai erscheinende Mario Kart 8. Bis dahin werde ich sicherlich das eine oder andere Mal meine Wii U einschalten, um das gute, alte Mario-Kart-Feeling erneut aufleben zu lassen.
«  ZurückIndexWeiter  »


Special vom: 09.04.2014
Autor dieses Specials: Sebastian Köller
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.
Zurück zur Hauptseite des Specials