Splashpages  Home Games  Specials  Stromausfall: RETURN - Ausgabe 28  Stromausfall - Minecraft, das Einsteiger-Handbuch: Aller Anfang ist ein Block
RSS-Feeds
Podcast
http://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 374 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Stromausfall - Minecraft, das Einsteiger-Handbuch: Aller Anfang ist ein Block

stromausfall

Minecraft, das Einsteiger-Handbuch: Aller Anfang ist ein Block
Minecraft__das_Einsteiger_CoverMinecraft gehört nicht nur zu den beliebtesten Spiele unserer Zeit, sondern auch zu den komplexesten. Die Möglichkeiten, die dieses scheinbar einfache Klötzchenspiel beinhaltet, sind mannigfaltig. Schon allein die Grundlagen sind für Neulinge gar nicht so einfach zu verstehen. Doch zum Glück gibt es ja Hilfe – aber nicht etwa im Netz, sondern in Buchform. Egmont Schneiderbuch hat nämlich in Zusammenarbeit mit Minecraft-Entwickler Mojang eine Buchreihe herausgebracht, die Neulingen aber auch Fortgeschrittenen das Spiel in all seinen Facetten näher bringen soll. In nächster Zeit werden wir immer wieder eines dieser Bücher in diesem Special vorstellen.
Den Anfang macht heute Minecraft, das Einsteiger-Handbuch: Aller Anfang ist ein Block.

Wie der Titel schon unschwer erahnen lässt, ist das Einsteiger-Handbuch: Aller Anfang ist ein Block speziell für Minecraft-Neueinsteiger gedacht. Hier werden einem alle grundlegenden Elemente, die man fürs Überleben in der Welt von Minecraft benötigt, genau vorgestellt.
Bevor es soweit ist gibt es auf den ersten paar Seiten aber zunächst kurze Profile von den Machern von Minecraft sowie eine kleine Minecraft-Timeline, in der alle wichtigen Meilensteine von Minecraft geschrieben stehen.
Danach geht es im Buch mit dem technischen Zeugs, also der Erklärung der beiden Spielmodi, allen Anzeigen, dem Inventar und natürlich der Steuerung weiter. Die Steuerung wird dabei sowohl für den PC als auch für die Xbox 360-Edition und die Pocket-Edition erklärt.

Ab Seite 16 geht es dann ins eigentliche Spielgeschehen über. Hier wird einem gezeigt wie man im Überlebensmodus überlebt. Dabei wird einem wirklich alles erklärt, sei es der Umgang mit Fackeln, wie  man seinen ersten Unterstand baut oder wie man an Nahrung kommt. Alles wird mit zahlreichen Bildern, Craftingrezepten und Statistiken illustriert und mit zusätzlichen nützlichen Tipps, die selbst Minecraft-Experten wohl nicht alle kennen, garniert.

Ein wichtiger Bestandteil von Minecraft sind die Elemente, die man abbauen kann. Natürlich wird auch ihnen ein extra Kapitel gewidmet, in dem nicht nur ein Minecraft-Periodensystem zu sehen ist, sondern auch genau erklärt wird, in welchen Höhenstufen Gold, Redstone, Diamant und Smaragd am ehesten zu finden sind – ein Thema, das man selbst bei erfahrenen Minecraft-Let's-Playern immer mal wieder hört (weil sie es oft selber nicht genau wissen – mit diesem Buch ändert sich das nun aber).

Nach den Elementen werden die Mobs, also alle Kreaturen, die es in der Welt von Minecraft zu finden gibt, genauer unter die Lupe genommen. Während bei den Tieren dabei vor allem die Loots (also das, was sie bei einem Kill fallen lassen) im Vordergrund stehen, sind es bei den Creepern, Skeletten, Zombies und den restlichen feindlich gesinnten Mobs hingegen die Arten der Bekämpfung, die einem hier am wichtigsten erscheinen. Aber natürlich wird auch aufgelistet, welche Items sie fallen lassen, wenn man sie tötet.

Auf den nächsten Seiten wird gezeigt, wie man seine Basis mit Gärtnerei, Viehzucht und Anbau von Weizen, Kartoffeln etc. erweitert und wie man am effektivsten auf Entdeckungsreise geht. Dazu gehört neben der Rüstung (deren Rezepte natürlich auch alle gezeigt werden) auch die Orientierung und ein Lorensystem, dessen Aufbau hier auch erläutert wird.

Zu guter letzt gibt es noch ein kleines Interview mit Jeb und Notch sowie die Erfolge, die man erreichen kann sowie ein paar nützliche Links, die einem das weitere Leben in Minecraft erleichtern sollen.

Neben den bereits angesprochenen zahlreichen Bildern, Grafiken, Statistiken, Tipps und Craftingrezepten gibt es noch ein weiteres Element, das einem das gesamte Buch über immer wieder begegnet: Tagebucheinträge. In diesem beschreiben Minecraft-Spieler ihre ersten Schritte in der Klötzchenwelt, was mitunter sehr unterhaltsam ist.

Fazit:
stefan2Minecraft, das Einsteiger-Handbuch: Aller Anfang ist ein Block ist das ideale Buch für jeden Minecraft-Neuling. Auf den rund 80 Seiten wird einem das Grundlegende von der Pike auf beigebracht. Und wenn man all das einmal drauf hat, macht sich das schön gestaltete Buch auch noch im Schrank sehr gut.

Zu erwerben gibt es Minecraft, das Einsteiger-Handbuch: Aller Anfang ist ein Block für 9,99 Euro in jedem gut sortierten Buchhandel, bei Amazon oder direkt bei Egmont Schneiderbuch



Special vom: 11.05.2014
Autor dieses Specials: Stefan Heppert
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.
Zurück zur Hauptseite des Specials