Splashpages  Home Games  Specials  Nerdige Weihnachten mit Splashgames: Die Simpsons II  Nerdige Weihnachten mit Splashgames: Die Tetris-Lampe
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Nerdige Weihnachten mit Splashgames: Die Tetris-Lampe
«  ZurückIndexWeiter  »

Tetris Light - Die Tetris-Lampe:

Tetris_Lampe_Bild1Weihnachten steht schon wieder vor der Tür und damit auch wieder die alljährliche Frage "was schenke ich dem Geek?". In den nächsten Wochen wollen wir euch an dieser Stelle ein paar Vorschläge machen, die mal was anderes sind außer die herkömmlichen PC-Mäuse, Tastaturen, Controller oder gar das x-te Spiel.
Anfangen wollen wir mit einer Lampe, die perfekt ins Zimmer eines jeden Zockers passt.

Selbst in Zeiten von GTA, Destiny und Co. ist ein Spiel jedem ein Begriff. Ein Spiel welches eine ganze Generation von Gamern Tage, ach was sage ich Monate wenn nicht sogar Jahre lang an einen kleinen Bildschirm fesselte und dafür sorgte, dass der Gameboy der bis heute erfolgreichste Handheld wurde – die Rede ist natürlich von Tetris. Das wahre Klötzchenspiel (ja liebe Minecraft-Fans, es ist wirklich so. Tetris ist und bleibt das echte Klötzchenspiel), welches vom Russen Alexei Paschitnow erfunden wurde und jedem Gameboy beilag, ist heute noch Kult. Mittlerweile gibt es sogar unzählige Merchandise-Produkte, die mit dem Kultspiel zu tun haben. Seien es Wandaufkleber, Küchenmagnete oder T-Shirts – all dies gibt es. Das mit Abstand coolste aller Merchandiseprodukt ist aber sicherlich die offiziell lizenzierte Tetris Lampe, die es zum Beispiel bei getdigital.de zu kaufen gibt (von denen wir auch freundlicherweise ein Testmuster erhalten haben).

Warum die Lampe so cool ist? Sie besteht aus sieben Tetriminos (die allesamt aus je vier 4x4cm großen „Quadraten“ bestehen), die beliebig zusammengesetzt werden können und dann alle in einer eigenen Farbe leuchten – und das ganz ohne irgendwelche Steckverbindungen oder ähnliches.

Tetris_Lampe_Bild2Wie das ganze funktioniert? Im Prinzip ganz einfach. Das wichtigste Element ist das 16cm lange blaue I-Teil, an dem sowohl das Stromkabel angeschlossen als auch der Ein- und Ausschalter zu finden ist. Dieses Vierer-Teil dient sozusagen als Stromquelle das alle anderen Teile ebenfalls mit Strom versorgt. Damit dies auch funktioniert muss das I-Teil stets das Fundament der gesamten Konstruktion bilden, wobei egal ist, ob es vertikal oder horizontal steht bzw. liegt. Das allein ist natürlich noch nicht der Trick an der Sache. Ausschlaggebend dafür, dass der Strom auch an die anderen Teile, die nun im Prinzip ganz nach Belieben an und über das blaue Teil gestapelt werden können, weitergeleitet wird, sind die silbernen Ränder die sämtliche Teile zieren. Die sind nämlich nicht nur Deko sondern bestehen aus Chrom, also aus einem Material mit Leitfähigkeit. Wenn nun ein Teil ein bereits leuchtendes (und somit mit Strom versorgtes) Teil berührt, fangen auch die LEDs in diesem Teil augenblicklich an zu leuchten. In die Höhe kann man im Prinzip bauen wie man möchte, nur in die Breite besteht, wie unser Test zeigte, eine maximal Weite. Wenn diese überschritten ist, wird der Strom nicht mehr ausreichend geleitet und die Teile leuchten nicht. Ansonsten ist der Phantasie aber kaum eine Grenze gesetzt. Egel ob in Form eines einzigen Blocks oder mit allerlei Ecken und Kanten oder gar mit Löchern versetzt, alles ist möglich.

Man wird auch öfters in den Genuss kommen verschiedene Formationen auszuprobieren, denn einen großen Haken besitzt die Tetris-Lampe: Es fehlt ihr an Stabilität. Dadurch, dass die einzelnen Tetriminos sehr leicht sind, gibt es das Problem, dass die Lampe bei jeder Berührung auseinander fällt. Und Berührungen lassen sich leider nicht vermeiden, da man die Lampe ja jedes Mal am blauen I-Teil ein- und ausschalten muss. Hier wäre ein Schalter am Kabel sicherlich sinnvoller gewesen.
Zudem sollte man beim Aufbau seiner Lampe auch immer darauf achten, dass sich die einzelnen Teile mit den Chromecken auch wirklich berühren. Wenn dies nicht der Fall ist, kann es nämlich zu einem nervenden Flackern kommen.

Ansonsten kann die Tetris-Lampe aber vollends überzeugen und versprüht nicht nur Retro-Charme, sondern sieht obendrein auch noch extrem stylisch aus und ist somit das ideale Geschenk für jeden Gamer oder jede Gamerin.

Tetris Light - Die Tetris-Lampe könnt ihr hier bei getdigital.de kaufen.

«  ZurückIndexWeiter  »


Special vom: 16.10.2014
Autor dieses Specials: Stefan.Heppert
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.
Zurück zur Hauptseite des Specials