Splashpages  Home Games  Specials  Nerdige Weihnachten mit Splashgames: Die Simpsons II  Nerdige Weihnachten mit Splashgames: Das Mensa-Puzzle
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Nerdige Weihnachten mit Splashgames: Das Mensa-Puzzle
«  ZurückIndexWeiter  »

Das Mensa-Puzzle:

Mensa_Puzzle_Screen1Kennst Du auch so jemanden in deinem Freundes- oder Bekanntenkreis der von sich behauptet, jedes noch so schwere Rätsel oder jede noch so komplizierte Knobelei mit Links zu schaffen? Wenn ja, dann haben unsere Freunde von getdigital.de – Your Geek Stuff Supplier jetzt genau das richtige Gadget um denjenigen endlich ruhig zu stellen. Bei getdigital.de gibt es nämlich ein Puzzle (nein keines für den PC, sondern ein echtes Puzzle), das selbst Sheldon Cooper, den König aller Klugscheißer, in seine Schranken weisen würde.

Ein Puzzle, das selbst Dr. Sheldon Cooper vor Probleme stellen würde? Ist das nicht ein wenig übertrieben? Keinesfalls, denn bei diesem Puzzle handelt es sich nicht um irgendein Puzzle sondern um das Puzzle aller Puzzles. Dieses spezielle Puzzle wurde nämlich von Mensa herausgebracht. Warum dies das Puzzle so kompliziert macht? Nun ja, Mensa ist ein Verein der 1946 von Roland Berrill und Lancelot Ware in Großbritannien extra für Hochbegabte gegründet wurde. Um Mitglied dieses Vereins zu werden, der aktuell weltweit ungefähr 110.000 Mitglieder (10.000 davon in Deutschland) zählt, muss man also hochintelligent sein. Das heißt man muss einen IQ haben, der zu den oberen 2% der Gesamtbevölkerung des jeweiligen Landes liegt. In Deutschland wäre die Hürde um Mitglied werden zu können somit bei einem IQ von mindestens 130.

Wenn man dies alles liest, ahnt man, warum ich mit meiner These mit Sheldon Cooper gar nicht so falsch gelegen habe und warum dieses spezielle Puzzle das Puzzle aller Puzzles genannt wird. Das Motiv, das hier aus 1000 Teilen zusammengelegt werden muss, ist nämlich nicht irgendeine Landschaft, ein Gebäude oder ein berühmtes Gemälde, sondern ein Puzzle. Ja tatsächlich, hier muss ein Puzzle aus blauen Linien auf einem blauen Puzzle (Puzzle-ception genannt) zusammengefügt werden. Und als ob das noch nicht kompliziert genug wäre, besteht das aufgedruckte Puzzle auch noch aus geschwungenen Linien und stimmt natürlich in keiner Weise mit den eigentlichen Puzzleteilen überein.
Was sich kompliziert anhört ist es auch tatsächlich. Ich persönlich sitze bereits zwei Tage an den Puzzle und habe es immer noch nicht fertig.
Einen Trick gäbe es allerdings, um sich das Zusammensetzen ein wenig zu erleichtern. Auf der Rückseite des Puzzles sind nämlich 12 Mensa-Aufgaben aufgedruckt, die alle in farblichen Kästen eingerahmt sind und so wesentlich einfacher zusammenzusetzen sind. Da dies aber nichts anderes als Cheaten wäre, nutzen wahre Puzzler diesen Trick natürlich nicht aus.

Wenn man mit dem eigentlichen Puzzle fertig ist lohnt sich ein Blick auf die Rückseite aber dennoch, denn die hier gestellten Aufgaben sind nochmals echte Kopfnüsse, die einen noch mal für eine ganze Zeit beschäftigen und in etwa erahnen lassen was für Knobeleien man lösen muss, um in den erlauchten Kreis der Mensa-Mitglieder zu gelangen.
Und wer selbst danach sein Hirn noch nicht genug beansprucht hat, für den liegen dem Puzzle noch 10 weitere Knobeleien bei. Um diese zu lösen muss man allerdings dem Englischen mächtig sein, denn genau wie alles andere an diesem Puzzle sind auch diese Knobeleien in Englisch gehalten.

Wichtig bei einem Puzzle ist natürlich auch dessen Verarbeitung. Was nutzt es einem schon, wenn das Motiv so außergewöhnlich ist wie hier, das Puzzle selber aber so dünn ist, dass die Ecken sofort abknicken oder gar abreißen und dann nichts mehr ordentlich zusammen passt. Bei diesem Mensa-Puzzle ist das zum Glück nicht der Fall. Hier kriegt man schöne feste Teile, die es auch mal aushalten, wenn man sie falsch zusammensetzt und dann wieder auseinandernehmen muss.

Wer Klugscheißer in ihre Schranken weisen möchte, oder auch selber einfach mal wieder seine grauen Zellen in Wallung bringen möchte, für den ist das Mensa-Puzzle bei getdigital.de also genau das richtige Geschenk zur Weihnachtszeit!

Mensa_Puzzle_Screen2

«  ZurückIndexWeiter  »


Special vom: 06.11.2014
Autor dieses Specials: Stefan.Heppert
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.
Zurück zur Hauptseite des Specials