Splashpages  Home Games  Specials  Nerdige Weihnachten mit Splashgames: Die Simpsons II  Nerdige Weihnachten mit Splashgames: 4D Städtepuzzle
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Nerdige Weihnachten mit Splashgames: 4D Städtepuzzle
«  ZurückIndexWeiter  »

4D_St__dtepuzzleWir alle kennen herkömmliche Puzzles, auch 3D-Puzzles dürften den meisten ein Begriff sein. Doch ein 4D-Puzzle? Hast Du davon auch schon mal was gehört? Wenn nicht dann ist das nicht so schlimm, denn ich habe bis vor kurzem auch noch nie etwas davon gehört. Dabei ist das Ganze eine tolle Sache und nicht nur für Puzzle-Freunde eine willkommene Abwechslung zu dem sonst platten, langweiligen Teilezusammenlegen.

Doch was ist ein 4D-Puzzle nun eigentlich? Ein 4D-Puzzle ist ein (welch Wunder) Puzzle in vier Dimensionen, bei dem man ein Modell einer Stadt aufbaut. Die ersten beiden Dimensionen stellen dabei normale Puzzles dar, die übereinander gelegt werden und zunächst die Landschaft an für sich und dann Straßen und Viertel der Stadt zeigen. In unserem Fall ist dies Tokyo, weil die Stadt einfach das Synonym für die Gaming-Hauptstadt schlechthin ist und somit am besten für uns geeignet war. Auf Coolstuff.de, die uns dieses 4D Städtepuzzle freundlicherweise zur Verfügung gestellt haben, stehen aber noch acht weitere Städte und sogar ein ganzes Land zur Auswahl. Wer möchte kann so auch Berlin, New York, London, Paris, Rom, Dubai, Hongkong, Las Vegas oder gar die ganze USA zusammenpuzzeln.
Egal für welches Puzzle man sich schlussendlich entscheidet, die dritte Dimension der Puzzles sind immer die 3D-Modelle der größten, bekanntesten und wichtigsten Gebäude, die man auf die ersten beiden Lagen drauf stellen muss. In Tokyo sind dies zum Beispiel der Tokyo Tower, die Rainbow Bridge, der Skytree, der Tokyo Dome oder auch das Fuji Television Head Office Building.

Und wo ist bei dem ganzen nun die vierte Dimension? Nun ja, hier kommt Albert Einstein ins Spiel. Denn laut dessen Erklärung ist die vierte Dimension ja die Zeit. Und genau die brauchst Du in diesem Puzzle auch zur Genüge. Neben dem Zusammensetzen der beiden ersten Lagen, die zusammengenommen aus 1327 Teilen bestehen (wobei die erste Lage aus 777 Teilen und die zweite aus 550 besteht), müssen auch noch die insgesamt 91 Gebäude auf die richtige Position gesetzt werden. Aber das ist noch immer nicht alles. Denn zusätzlich dazu werden die Gebäude auch noch in der Reihenfolge aufgestellt, wie sie auch im realen Tokyo errichtet wurden. Da wohl nur die wenigsten wissen welches Gebäude wann in Tokyo (oder der Stadt für die man sich entschieden hat) errichtet wurde, liegt dem Puzzle ein Zeitleiste-Poster bei, auf den man erkennt wann was gebaut  wurde und wie hoch die einzelnen Gebäude sind bzw. waren. Und damit man die Gebäude auch ja an die richtige Stelle setzt, gibt es auch noch einen kleinen Stadtplan auf dem genau das zu sehen ist. So errichtet man Tokyo nach und nach mit seinen immer moderner werdenden Gebäuden bis es so aussieht wie wir es heutzutage kennen.

Man hat also nicht nur den Spaß eine ganze "Stadt" zu errichten, sondern lernt obendrein auch noch was. Und genau hier kommt der Nerd-Faktor des 4D Städtepuzzles zu tragen. Denn welcher Nerd gibt nicht gerne mit seinem unnützen Wissen an? Und wenn man dieses Puzzle aufbaut kann man genau sagen wann der Shibuya Markt errichtet wurde oder wie hoch der 1958 errichtete Tokyo Tower ist. Also genau das richtige für alle Nerds.

Die Verarbeitung des 4D Städtepuzzles ist ein wenig zwiegespalten. Auf der einen Seite sind die guten und stabilen 1327 Teile der beiden unteren Lagen, die auch detailliert bedruckt sind. Auf der anderen Seite sind da die 91 Gebäude, von denen leider nur die wenigsten detailliert ausgearbeitet sind. Meist sind es einfach graue Blöcke, die teilweise auch noch gleich aussehen. Ein wenig mehr Liebe zum Detail und ein bisschen Farbe wäre hier sicherlich ganz nett gewesen. Dafür sind alle Gebäude aber sehr stabil, und nicht etwa so, dass sie bei einem eventuellen Sturz direkt kaputt gehen.

Insgesamt lässt sich aber dennoch sagen, dass die 4D Städtepuzzles eine wirklich interessante Geschenkidee sind – und zwar nicht nur für Puzzle-Fans. Auch diejenigen denen Puzzles sonst zu langweilig sind, werden hiermit sicherlich ihren Spaß haben. Und obendrein kann man auch noch über die jeweilige Stadt (oder das Land) etwas lernen – was die 4D Städtepuzzles auch für Kinder zu einem sinnvollen Geschenk werden lassen.

«  ZurückIndexWeiter  »


Special vom: 24.11.2014
Autor dieses Specials: Stefan.Heppert
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.
Zurück zur Hauptseite des Specials