Splashpages  Home Games  Specials  Retro-Ecke: Yoshi's Island DS  Retro-Ecke: Donkey Kong Country 3: Dixie Kong's Double Trouble
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Retro-Ecke: Donkey Kong Country 3: Dixie Kong's Double Trouble
«  ZurückIndexWeiter  »

Donkey Kong Country 3: Dixie Kong's Double Trouble

DonkeyKongCountry3Legendär war sie, Rares Donkey Kong Country-Reihe. Die Retro Studios haben inzwischen mit einem Wii- und einem WiiU-Teil bewiesen, dass sie in diese Fußstapfen passen. Doch natürlich spielt man auch gerne die alten Klassiker. Das war eine Zeit lang auf der Virtual Console der Wii nicht mehr möglich, wenn man die Titel nicht vor einem bestimmten Datum gekauft und heruntergeladen hatte. Denn alle drei DKC-Teile sind aus dem Wii-Shop entfernt worden. Lag es an Lizenzen? Schließlich hat die Rechte am Figurendesign der SNES-Klassiker anscheinend immer noch Rare. Oder doch nicht mehr? Wer weiß das schon so genau. Nichtmal jeder Microsoft-Mitarbeiter wusste dass, so soll der Legende nach die Entdeckung eines Donkey-Kong-Posters in den übernommenen Rare-Studios einer dieser Microsoft-Mitarbeiter gedacht haben, man hätte Donkey Kong mitgekauft.

Wie dem auch sei, seit Ende Oktober sind die DKC-Teile wieder alle im Shop-Kanal der Wii zu haben – und im eShop der Wii U. Wir haben das zum Anlass genommen, uns Donkey Kong Country 3: Dixie Kong's Double Trouble mal genauer anzusehen.

Auch dieses Spiel erschient schon spät im Lebenszyklus. Das N64 war schon erhältlich und wurde sogar in DKC3 verewigt. Ich selbst war in freudiger Erwartung von Final Fantasy VII schon längst auf die PlayStation umgestiegen und verpasste Dixie Kong's Double Trouble somit. Habe ich wirklich etwas verpasst? Auf jeden Fall!

Zwar ist der Einstieg in das Spiel nicht so schnell und flüssig wie in den Vorgängern. Man muss sich erst einmal ein Boot besorgen um auf der Oberweltkarte auf eine andere Insel zu gelangen. Im Laufe des Spiels wird man immer bessere Boote bekommen um weiter gelegene Welten erreichen zu können. Diddy und Donkey Kong sind nämlich von ihrer letzten Erkundungstour nicht zurückgekommen, und somit macht sich Dixie Kong zusammen mit Kiddy Kong auf, die beiden zu suchen.
Die ersten Levels sind allerdings recht unspektakulär. Dixie und Kiddy sind einfach nicht so ein tolles Duo wie Donkey und Diddy oder Diddy und Dixie – was, wie man nun unschwer erraten wird, wohl an Kiddy Kong liegen dürfte. Das Riesenbaby im Strampler würde ich in der Kong-Beliebtheits-Skala ziemlich weit unten ansiedeln. Kiddy sieht weder süß noch cool aus und er kann auch nichts weltbewegendes. Aber wie gesagt ist es auch die Gestaltung der Levels, die hinter den Vorgängern zurückfällt. Der grüne Dschungel und die Minen mit der unvergessenen Musik im ersten Teil, das Piratenschiff im zweiten Teil – das ist um einiges spektakulärer und schöner gewesen. Die Renderoptik ist natürlich auch nicht so gut gealtert wie Pixelkunst echt.

dkc3_1Das Leveldesign und das Gameplay an sich, da ist DKC3 über jeden Zweifel erhaben. Das Spiel steuert und spielt sich super, und es gibt so viele versteckte Geheimnisse und Bonuslevels, dass man kaum beim ersten Spielen eines Levels alles finden kann. Bärenmünzen, DK-Münzen, die Kong-Buchstaben, Extraleben, usw. So gibt es natürlich wieder die Fässer, die zu Bonuslevels führen, in denen man eine bestimmte Anzahl Sterne oder nur kurz auftauchende grüne Bananen einsammeln muss. Oder es gilt, Gegner zu besiegen, oder eine Münze zu finden. Außerdem hat man die Möglichkeit in Läden auf der Oberweltkarte Sachen zu kaufen bzw. einzutauschen.

Dixie und Kiddy reiten nicht auf Tieren, so ist. z.B. Rambi dieses Mal auch nicht dabei. Dafür kann man eine Zeit lang die Kontrolle über Helfertiere übernehmen, z.B. einen Vogel, den bekannten Schwertfisch oder einen Elefanten, der sich vor Mäusen/Ratten fürchtet und vor ihnen zurückschreckt, wenn er sie sehen kann. Da muss man umdenken, zumal das auch vom Leveldesign super umgesetzt wurde, z.B. durch Lampen, die hin- und herschwingen und so die Viecher mal besser und schwächer ausleuchten, so dass man im richtigen Moment auf sie draufspringen muss. Die Tiere haben auch unterschiedliche Fähigkeiten, der Elefant kann mit seinem Rüssel z.B. entfernte Fässer ansaugen, der Vogel kann mit Nüssen werfen. Auch kann man einen Sidekick-Vogel bekommen, der über einem fliegt, und dort Bananen und andere Dinge einsammeln kann. Der Vogel fliegt dabei immer im exakt gleichen Abstand zu einem, wodurch man auch aufpassen muss, wie man springt, wenn z.B. Gegner in seiner Nähe sind.

Alles in allem ist auch DKC3 ein sensationeller Titel einer sensationellen Reihe, die hoffentlich noch lange nicht zu Ende ist!

«  ZurückIndexWeiter  »


Special vom: 27.11.2014
Autor dieses Specials: Michael Hambsch
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.
Zurück zur Hauptseite des Specials