Splashpages  Home Games  Specials  Nerdige Weihnachten mit Splashgames: Die Simpsons II  Nerdige Weihnachten mit Splashgames: LEGO Architecture Brandenburger Tor & LEGO Star Wars Droid Tri-Fighter
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Nerdige Weihnachten mit Splashgames: LEGO Architecture Brandenburger Tor & LEGO Star Wars Droid Tri-Fighter
«  ZurückIndexWeiter  »

Eine Sache die in keinem Weihnachts-Geschenktipp-Special fehlen darf ist natürlich LEGO. Denn nicht nur Kinder spielen gern mit den bunten Bauklötzchen aus Dänemark, auch viele Erwachsene sind von ihnen versessen. Sei es nun um ihrer Kindheitserinnerungen wegen, oder weil sie im Herzen Kind geblieben sind – so oder so, sie lieben die kleinen Steinchen und freuen sich über jedes Set das sie geschenkt bekommen. Das weiß natürlich auch LEGO und hat deswegen auch Sets die sich vor allem an ältere LEGO-Fans richtet. Zwei davon wollen wir euch hier einmal vorstellen und euch damit eventuell eine Anregung geben was man der einen oder dem anderen noch zu Weihnachten schenken könnte.

LEGO_Brandenburger_Tor

Das erste Set, das wir euch hier vorstellen wollen ist aktueller denn je. Es geht hier nämlich nicht nur ums Zusammenbauen von Klötzchen, sondern um deutsche Geschichte. Unser erster Geschenktipp ist nämlich das Brandenburger Tor aus der LEGO Architecture-Reihe.
Das LEGO-Modell wurde von dem Architekten Adam Reed Tucker entworfen, der dabei auf ziemlich viele Details geachtet hat. So besteht das Modell nicht nur aus dem weltberühmten Tor selber, sondern auch aus den beiden Torhäusern rechts und links daneben, die natürlich auch die typische Säulen-Konstruktion besitzen. Zudem wurde auch das Dach in dem typischen grau-grün gehalten, was dem gesamten Modell noch mehr Authentizität einbringt. Lediglich die Quadriga, der von vier Pferden gezogene Wagen, der von Viktoria, der geflügelten Siegesgöttin, gelenkt wird, hätte ein wenig detailreicher ausfallen können. Hier sind nämlich nur vier L-förmige und ein unförmiges Steinchen anstatt etwa kleiner Pferde.
Ansonsten weiß das 9,2 cm hohe, 22,4 cm breite und 9,6 cm tiefe LEGO-Modell des Brandenburger Tors aber zu gefallen. Vor allem weil es auch auf einem schwarz umrandeten Unterbau (der in den oben genannten Maßen natürlich schon mit eingerechnet ist) stilvoll präsentiert wird.

Der Aufbau des Modells gestaltete sich ziemlich leicht. Es sind zwar unverhältnismäßig viele, extrem kleine Teile dabei (z.B. bestehen die Dächer der beiden Torhäuser schon allein aus jeweils 40 Teilen), dennoch geht es flott von der Hand. Ausschlaggebend dafür ist natürlich auch die sehr genaue Anleitung die einen grafisch jeden Schritt des Aufbaus aufzeigt.
Neben der Bauanleitung sind in dem kleinen Heftchen auch noch zusätzliche Informationen zum Brandenburger Tor vorhanden, die einen nochmal alles wichtige über dieses berühmte und für Deutschland so wichtige Bauwerk näher bringen. Leider sind diese Informationen aber nur in Englisch vorhanden – wer es gerne auf Deutsch haben möchte, muss sie sich unter Architecture.LEGO.com herunterladen. Doch das ändert natürlich nichts daran das das LEGO Architecture - Brandenburger Tor-Set für jeden LEGO-Fan eine ausgezeichnete und auch mal außergewöhnlichere Geschenkidee ist.

LEGO_Tri_Fighter

LEGO Geschenktipp Nummer Zwei gehört zu den Klassikern der LEGO-Welt und zu einer Reihe die jeder Nerd in und auswendig kennt – Star Wars. Zu der Sternensaga gibt es unzählige Bausets. Vom kleinen Millennium Falcon bis hin zum riesigen Todesstern gibt es so ziemlich alles was in Star Wars je zu sehen war. Wir wollen euch hier aber etwas in dem mittleren Preissegment vorstellen, und zwar den Droid Tri-Fighter. Dieses Raumschiff, das die Droiden nutzen um den gefangen genommenen Kanzler Palpatine so schnell wie möglich weg zu bringen, ist mit seinem einzigartigen Dreiflügler-Design wohl eines der schicksten Raumschiffe im gesamten Star Wars-Universum.

Wie es bei LEGO standardmäßig ist, wurde dieses einzigartige Raumschiff natürlich so gut wie nur möglich nachgestellt. Und so baut man nach und nach eine unglaublich detailreiche Nachbildung dieses bekannten Raumschiffes zusammen. Dies geht natürlich, ebenfalls ganz LEGO-typisch, sehr leicht von der Hand, da dem Set wieder eine gelungene Schritt-für-Schritt-Bauanleitung bei liegt.
Neben dem Tri-Fighter selber, der als extra einen Feder-Shooter besitzt mit dem man die Jedis abschießen kann, besteht das Set auch noch aus ein paar LEGO-Minifiguren. Während Kanzler Palpatine, der Security Battle Droid und der Battle Droid "nur" zum daneben stellen gedacht sind, kann man den Buzz-Droiden sogar in das aufklappbare Cockpit setzen und ihn so mit dem Tri-Fighter fliegen lassen. Leider ist das Cockpit für den Droiden aber ein wenig eng, wodurch man ein bisschen fummeln muss, bis man ihn im Cockpit hat.
Das ist aber wirklich nur ein ganz kleines und sicherlich zu verschmerzendes Problem. Ansonsten ist das LEGO Droid Tri-Fighter-Set, welches aus insgesamt 262 Teilen besteht, ein äußerst gelungenes Bauset, das sich in jeder Vitrine sehr gut macht und deswegen auch wieder ein sicherlich interessantes Geschenk für jeden Star Wars-Fan darstellt.

«  ZurückIndexWeiter  »


Special vom: 07.12.2014
Autor dieses Specials: Stefan.Heppert
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.
Zurück zur Hauptseite des Specials