Splashpages  Home Games  Specials  Nerdige Weihnachten mit Splashgames: Die Simpsons II  Nerdige Weihnachten mit Splashgames: Pendulum Welle & Plantarium
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Nerdige Weihnachten mit Splashgames: Pendulum Welle & Plantarium
«  ZurückIndexWeiter  »
Pendulum_Wave_1Das Newton-Pendel kennt wohl so ziemlich jeder. Meist aus fünf Kugeln bestehend ist das Pendel, das eigentlich dazu konstruiert wurde die Impuls- und Energieerhaltung zu demonstrieren, zu einem der beliebtesten Wohnaccessoires überhaupt geworden.
Wem dies zu sehr Mainstream ist, aber dennoch irgendetwas in dieser Art in seiner vier Wänden stehen haben will, wird bei unseren Freunden von getdigital.de – Your Geek Stuff Supplier fündig. In deren Onlineshop ist nämlich das Newton-Pendel in cool zu finden.
Es handelt sich dabei um die Pendulum Welle, die allerdings nicht etwa nur das Newton-Pendel in groß ist. Die Pendulum Welle sieht zwar tatsächlich wie dessen großer Bruder aus, funktioniert aber komplett anders. Das aus 15 einzelnen Kugeln bestehende Pendel veranschaulicht nämlich die Abhängigkeit der Schwingdauer von der Fadenlänge. Was Sheldon Cooper wohl mit folgender Formel erklären würde: T=2 x Pi x Wurzel I/mgd – heißt im Klartext nichts anderes, als dass je kürzer der Faden einer Kugel ist, desto kürzer auch deren Schwingdauer ist, was wiederum bedeutet, das eine Kugel mit einem kürzen Faden früher ihre beiden Endlagen erreicht als eine mit längeren Faden, wobei sie allerdings nicht länger schwingt.





Genau dieses Phänomen zeugt die Pendulum Welle auf beeindruckende Weise. Denn dadurch, dass jede der 15 Kugeln einen unterschiedlich lange Faden besitzt, schwingt jede anders. Daraus entstehen Wellenbewegungen die nicht nur jedes Mal komplett anders aussehen, sondern auch immer komplizierter zu werden scheinen und sich immer stärker auseinanderziehen, bis alle Kugeln wieder zusammenfinden. Und genau das sieht verdammt cool aus und lässt das Newton-Pendel ziemlich alt aussehen.

Damit man auch in den Genuss dieses tollen Schauspiels kommt, liegt der Pendelum Welle eine unscheinbar wirkende Holzleiste bei, mit der man alle 15 Kugeln auf einmal anstoßen kann.
Die Pendulum Welle selber macht natürlich etwas mehr her und sieht mit ihren glänzenden Kugeln sehr schick aus. Wichtig ist natürlich auch das deren Fäden nicht bereits nach wenigen Bewegungen abreißen (was mir bei dem einen oder anderen Newton-Pendel tatsächlich schon passiert ist). Das ist hier aber natürlich nicht der Fall und so hat man mit der Pendulum Welle ein schickes Wohnaccessoire, das nicht nur physikbegeisterte Leute fasziniert.



Plantarium_SuperEgal ob Geek, Nerd oder Gamer, sie alles verbindet eines – der nicht gerade sehr ausgeprägte grüne Daumen (sieht man mal von den Harvest-Moon-Hardcoregamern ab). Es ist ja nun wahrlich nicht so, dass sie es nicht versuchen würden, doch spätestens nach zwei Wochen (meist sogar schon früher) lässt auch die bis dato frischeste Pflanze das letzte Blatt von sich – oder den Kopf hängen. Es ist aber auch klar, dass das nicht funktionieren kann, schließlich hat man vor lauter Zocken/Programmieren etc. keine Zeit das Grüngewächs auch noch alle zwei Tage mit frischem Wasser zu versorgen. Und so ist deren schnelles Ableben im Prinzip schon von vornherein vorprogrammiert.
Nun gibt es aber endlich die Lösung um auch den hartgesottensten Gamer, Nerd oder Geek dauerhaft etwas (lebendiges) Grün in seinen Raum zu stellen. Die Lösung heißt Plantarium und gibt es u.a. bei getdigital.de - Your Geek Stuff Supplier zu kaufen.

Doch was macht das Plantarium für alle eben genannten zur idealen Pflanze? Nun ja, die Antwort liegt darin, dass sich die Pflanzen im Plantarium ganz allein mit allem Lebensnotwendigen versorgen. Das Plantarium ist nämlich im Grunde eine Art Gewächshaus, das mit einem speziellen, festen Gel gefüllt ist – das sogar schon von der NASA im Weltall zur Zucht von Pflanzen eingesetzt wurde. Und genau dieses Gel versorgt die Pflanzen, die man als Samen säen muss, mit allen wichtigen Nährstoffen. Gießen oder gar düngen ist so vollkommen unnötig.
Als besonderer Clou ist das Gel auch noch durchsichtig, so dass man auch noch genau beobachten kann, wie die Samen langsam Wurzeln schlagen und langsam aber sicher zu kleinen Pflänzchen heranwachsen - was durch die bunte Färbung des Gels wirklich spektakulär aussieht.
Und wenn die Pflanzen irgendwann zu groß geworden sind, nimmt man den Deckel ab und ersetzt das Gel durch den ebenfalls mitgelieferten Torf – oder man nimmt sie raus und pflanzt sie in einen herkömmlichen Topf – wie lang sie dann überleben ist allerdings fraglich.

Das Plantarium gibt es bei getdigital.de in vier verschiedenen Varianten, in der "Super", in der "Garden Lab", in der „Gardener“ und in der „PET“-Variante. Während das Plantarium Super ein großes Plexiglasgefäß mit den Abmessungen 17,5 x 13,5 x 3,5 cm ist und Petersilie, Garten-Senfrauke und Thymiansamen beinhaltet, besteht das Plantarium Garden Lab aus drei jeweils 12 x 4,2 x 3,6 cm großen "Gewächshäusern" in denen Gurken-, Basilikum- und Tomaten-Saatgut gesät werden (bei dem obendrein auch noch drei kleine Töpfe zum Umpflanzen dabei sind). Das Plantarium Gardener-Set ist der kleine Bruder des Gardener Lab und kommt lediglich mit drei an Plastikbecher erinnernden Gefäßen daher. Dafür gibt es hier aber drei verschiedene und interessante Varianten an Samensets (Basilikum, Tomaten und Rucola, Mais, Erdnüsse und Baumwolle sowie Steifmütterchen, Margerite und Mimose). Das Plantarium PET-Set ist hingegen die kleine Version der Super-Variante und besteht aus einem 18 cm hohen Reagenzglas, in dem man verschiedene Samen anpflanzen kann.
Egal für welche Variante man sich schlussendlich auch entscheiden mag, alle Varianten sind auf jeden Fall perfekt für alle Gamer, Nerds und Geeks, die nicht über den berühmten grünen Daumen verfügen – und das sind wohl die allermeisten.
«  ZurückIndexWeiter  »


Special vom: 04.12.2014
Autor dieses Specials: Stefan.Heppert
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.
Zurück zur Hauptseite des Specials