RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Kartenspiele: TopTrumps Breaking Bad
«  ZurückIndexWeiter  »

TT_Logo

Wie der eine oder die andere sicherlich weiß, blicken wir gerne auch mal über den Tellerrand hinweg und präsentieren euch auch immer wieder Sachen, die nicht viel mit den klassischen Videospielen zu tun haben. Zu Weihnachten haben wir euch Geschenktipps geboten, immer wieder verlosen wir coole Gadgets, wir testen für euch regelmäßig Brettspiele und besprechen Bücher. Mit dem heutigen Tag kommt ein weiteres, nur entfernt mit Videospielen verwandtes Thema hinzu. Ab sofort wollen wir euch an dieser Stelle nämlich die Welt der beliebten TopTrumps-Kartenspiele etwas näher bringen und euch zeigen, welch große Auswahl es da mittlerweile gibt. Wir hoffen, dass ihr Spaß dran habt und vielleicht können wir euch ja sogar dazu hinreißen euch auch das eine oder andere Spiel zu kaufen, damit ihr euch mit Freunden gegenseitig übertrumpfen könnt.

TopTrumps_Breaking_Bad_1

TopTrumps Breaking Bad Deckblatt_1Für all diejenigen, die mit TopTrumps so rein gar nichts anfangen können, wollen wir zunächst einmal erklären, um was es sich dabei überhaupt handelt. TopTrumps ist ein Kartenspiel, welches von Winning Moves herausgebracht wird und in dem es darum geht, den anderen auszustechen, bis einer der beiden Spieler alle Karten besitzt.
Dazu werden die 32 Spielkarten zunächst kräftig gemischt und dann zwischen den Spielern aufgeteilt. Nachdem man sich entschieden hat wer anfangen darf, sucht sich der erste Spieler eine der insgesamt fünf zur Verfügung stehenden Kategorien seiner obersten Karte aus. Wer darin den höheren Wert hat, gewinnt die Karte des anderen und schiebt diese, gemeinsam mit seiner eigenen Karte, unter seinen Kartenstapel. Dies geht so lange, bis einer alle Karten des Gegenspielers übertrumpft hat und so sämtliche Karten besitzt.

Zu Anfang dieses Specials wollen wir gleich klarstellen, dass es sich bei TopTrumps mitnichten nur um ein Kinderkartenspiel handelt. Natürlich gibt es viele Versionen, die sich speziell an Kinder richten (von denen wir hier sicherlich auch noch das eine oder andere vorstellen werden), es gibt aber eben auch andere. Eine dieser "anderen" Versionen ist TopTrumps Breaking Bad, das sich ganz der beliebten TV-Serie verschrieben hat.

In der Serie geht es um Chemielehrer Walter White, der nach einer Lungenkrebsdiagnose schnellstmöglich an Geld kommen muss, um die Behandlung bezahlen und seiner Familie auch nach seinem möglichen Tod ein ordentliches Leben sichern zu können. Dabei kommt ihm der Zufall zur Hilfe. Denn während er seinen Schwippschwager Hank, der bei der DEA arbeitet, bei einem Einsatz begleitet, bei dem ein Methamphetamin-Labor ausgehoben wird, entdeckt er seinen ehemaligen Schüler Jesse Pinkman, wie er gerade vom Tatort flieht. Auf der Suche nach schnellem Geld sucht White später Jesse auf und zwingt ihn dazu, mit ihm Meth zu produzieren und es zu verkaufen. So wird aus dem biederen Chemielehrer im Laufe der Zeit ein rücksichtsloser Krimineller.

White und Pinkman findet man natürlich auch im TopTrumps-Kartenspiel zur Serie wieder. Denn sie sind, genau wie 30 andere Charaktere aus der Serie (u.a. Saul Goodman, Gustavo Fring, Mike Ehrmantraut, Hector „Tio“ Salamanca und Jack Welker), auf den Karten verewigt. Neben einem schönen Porträtfoto und einem kleinen Fakt zum jeweiligen Charakter, wurden auch deren Charakterzüge in fünf Attribute (Gerissenheit, Familiensinn, Einfluss, Temperament und Kriminell) eingestuft, die in diesem TopTrumps-Spiel die Kategorien sind, in denen man sich gegenseitig übertrumpfen muss.

Top_Trumps_Breaking_Bad_2

Fazit:
stefan2Für alle Fans von Breaking Bad ist dieses TopTrumps-Spiel das perfekte. Nicht nur, dass man mit den Charakterzügen der einzelnen Charaktere spielt und man so kennenlernt, ob z.B. Todd Alquist oder Hector Salamanca krimineller ist oder Jane Margolis einen größeren Familiensinn hat als Marie Schrader, man bekommt auch noch Fakten über White, Pinkman und Co., die man vielleicht noch nicht wusste. Für Fans der Serie lohnt sich der Kauf von TopTrumps Breaking Bad also allemal.

«  ZurückIndexWeiter  »


Special vom: 03.05.2015
Autor dieses Specials: Stefan.Heppert
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.
Zurück zur Hauptseite des Specials