RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Kartenspiele: Transformers Retro
«  ZurückIndexWeiter  »

TT_Logo

Wie der eine oder die andere sicherlich weiß, blicken wir gerne auch mal über den Tellerrand hinweg und präsentieren euch auch immer wieder Sachen, die nicht viel mit den klassischen Videospielen zu tun haben. Zu Weihnachten haben wir euch Geschenktipps geboten, immer wieder verlosen wir coole Gadgets, wir testen für euch regelmäßig Brettspiele und besprechen Bücher. Mit dem heutigen Tag kommt ein weiteres, nur entfernt mit Videospielen verwandtes Thema hinzu. Ab sofort wollen wir euch an dieser Stelle nämlich die Welt der beliebten TopTrumps-Kartenspiele etwas näher bringen und euch zeigen, welch große Auswahl es da mittlerweile gibt. Wir hoffen, dass ihr Spaß dran habt und vielleicht können wir euch ja sogar dazu hinreißen euch auch das eine oder andere Spiel zu kaufen, damit ihr euch mit Freunden gegenseitig übertrumpfen könnt.

TopTrumps_Autobots

TopTrumps_Transformers_RetroFür all diejenigen, die mit TopTrumps so rein gar nichts anfangen können, wollen wir zunächst einmal erklären, um was es sich dabei überhaupt handelt. TopTrumps ist ein Kartenspiel, welches von Winning Moves herausgebracht wird und in dem es darum geht, den anderen auszustechen, bis einer der beiden Spieler alle Karten besitzt.
Dazu werden die 32 Spielkarten zunächst kräftig gemischt und dann zwischen den Spielern aufgeteilt. Nachdem man sich entschieden hat wer anfangen darf, sucht sich der erste Spieler eine der insgesamt fünf zur Verfügung stehenden Kategorien seiner obersten Karte aus. Wer darin den höheren Wert hat, gewinnt die Karte des anderen und schiebt diese, gemeinsam mit seiner eigenen Karte, unter seinen Kartenstapel. Dies geht so lange, bis einer alle Karten des Gegenspielers übertrumpft hat und so sämtliche Karten besitzt.

Diesmal stellen wir euch ein TopTrumps-Spiel vor, das das 30jährige Jubiläum ganz besonderer Spielzeugfiguren ehrt. Die Rede ist von den Transformers.
Ja, tatsächlich sind die außerirdischen Roboter schon 30 Jahre alt. Angefangen hat alles im Jahr 1984 als das japanische Unternehmen Takara und das amerikanische Unternehmen Hasbro in Kooperation die ersten Transformers herausgebracht hatten.

Um den Verkauf der Spielzeugroboter anzukurbeln wurde zeitgleich eine Zeichentrickserie im Fernsehen gestartet, die die Hintergrundgeschichte der Autobots und Decepticons, den beiden verfeindeten Lagern unter den Transformers, erzählte sowie bestimmte Roboter charakterisierte. Später im Jahr folgte noch verschiedene Comic-Serien. 1986 fanden die Transformers dann auch schon das erste Mal den Weg ins Kino, wobei der erste Film Der Kampf um Cybertron ein Zeichentrickfilm war. In den Jahren 2007, 2009, 2011 und 2014 folgten mit Transformers, Transformers - Die Rache, Transformers 3 und Transformers: Ära des Untergangs vier Spielfilme, in denen teilweise unter anderem Megan Fox und Shia LaBeouf mitspielten.
Neben Zeichentrickserien, Comics und Kinofilmen gab es von Transformers natürlich auch Videospiele. Das erste war The Transformers, welches bereits im Jahr 1986 für den C64 erschien. Es folgten diverse weitere Spiele für das NES, die PlayStation, PlayStation 2, PS3, Xbox 360, Wii, den Nintendo DS und Windows-PCs.

TopTrumps_Decepticons

Und nun gibt es also auch ein TopTrumps-Spiel zu den Robotern vom Planeten Cybertron. Ganz dem Motto "Celebrating 30 Years" wurde das Spiel dabei ganz im Retro-Stil gehalten. Anstatt irgendwelche digitale Figuren sieht man hier also handgezeichnete Autobots und Decepticons und die Karten wirken durch ihren dunkleren Rand (der bei genauerem Hinschauen aus Szenen alter Transformers-Comics besteht) alle ein wenig auf altgemacht aus – was sehr gut passt.
An Transformers gibt es, wie bei jedem TopTrumps-Spiel, 30 Stück, wobei das Verhältnis 14:16 für die Decepticons ausfällt.
Auf Seiten der Autobots sind zum Beispiel Optimus Prime, Grimlock, Jazz und Bumblebee dabei. Bei den Decepticons hingegen unter anderem Megatron, Shockwave, Starscream oder auch Ransack. Wie üblich bei TopTrumps-Spielen werden all diese Charaktere jeweils mit einem kleinen Infotext vorgestellt, so dass man nicht nur Wissenswertes über bekannte Transformers, sondern auch über die eher unbekannten kennen lernt.

Die Kategorien, in denen sich alle Transformers (egal ob Autobot oder Decepticon) miteinander messen, sind natürlich auch weitestgehend an das Thema angepasst. Neben Größe, Tempo und Kraft gibt es such noch den Faktor Tarnung, so dass man endlich herausfinden kann ob Ironhide oder doch Bluestreak schneller ist, ob Thundercracker stärker als Skywarp ist oder ob sich Soundwave besser tarnen kann als Windcharger. Etwas aus der Reihe fällt hingegen die fünfte Kategorie "Top Trumps Faktor", die irgendwie wie ein Lückenfüller wirkt.

Fazit:
stefan2Mit ihrem TopTrumps Transformers Retro haben Winning Moves den kultigen Robotern ein mehr als würdiges Jubiläums-Geschenk gemacht. Die Aufmachung ist passend, die Auswahl der Autobots und Decepticons hervorragend und der Spielspaß riesig. Mit diesem TopTrumps-Spiel werden alle Transformers-Fans also auf jeden Fall viel Freude haben und für Sammler von Transformers-Artikeln dürfte der Kauf ohnehin Pflicht sein.

«  ZurückIndexWeiter  »


Special vom: 12.05.2015
Autor dieses Specials: Stefan.Heppert
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.
Zurück zur Hauptseite des Specials