Splashpages  Home Games  Specials  Kartenspiele: Yu-Gi-Oh! - Emperor of Darkness Structure Deck  Kartenspiele: The Big Bang Theory - 30 Top Momente
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Kartenspiele: The Big Bang Theory - 30 Top Momente
«  ZurückIndexWeiter  »

TT_Logo

Wie der eine oder die andere sicherlich weiß, blicken wir gerne auch mal über den Tellerrand hinweg und präsentieren euch auch immer wieder Sachen, die nicht viel mit den klassischen Videospielen zu tun haben. Zu Weihnachten haben wir euch Geschenktipps geboten, immer wieder verlosen wir coole Gadgets, wir testen für euch regelmäßig Brettspiele und besprechen Bücher. Mit dem heutigen Tag kommt ein weiteres, nur entfernt mit Videospielen verwandtes Thema hinzu. Ab sofort wollen wir euch an dieser Stelle nämlich die Welt der beliebten TopTrumps-Kartenspiele etwas näher bringen und euch zeigen, welch große Auswahl es da mittlerweile gibt. Wir hoffen, dass ihr Spaß dran habt und vielleicht können wir euch ja sogar dazu hinreißen euch auch das eine oder andere Spiel zu kaufen, damit ihr euch mit Freunden gegenseitig übertrumpfen könnt.

BBTFür all diejenigen, die mit TopTrumps so rein gar nichts anfangen können, wollen wir zunächst einmal erklären, um was es sich dabei überhaupt handelt. TopTrumps ist ein Kartenspiel, welches von Winning Moves herausgebracht wird und in dem es darum geht, den anderen auszustechen, bis einer der beiden Spieler alle Karten besitzt.
Dazu werden die 32 Spielkarten zunächst kräftig gemischt und dann zwischen den Spielern aufgeteilt. Nachdem man sich entschieden hat wer anfangen darf, sucht sich der erste Spieler eine der insgesamt fünf zur Verfügung stehenden Kategorien seiner obersten Karte aus. Wer darin den höheren Wert hat, gewinnt die Karte des anderen und schiebt diese, gemeinsam mit seiner eigenen Karte, unter seinen Kartenstapel. Dies geht so lange, bis einer alle Karten des Gegenspielers übertrumpft hat und so sämtliche Karten besitzt.

Wenn es eine Comedyserie gibt, die jeder Gamer liebt, dann wohl The Big Bang Theory. Leider gibt es, abgesehen von T-Shirts, Postern und ein paar anderen Gimmicks (wie etwa dem berühmten Periodensystem-Duschvorhang) kaum irgendwelche Dinge, die man sich als Fan der Serie kaufen kann. Wenn man gar ein Spiel zur Serie oder auch nur mit Bezug auf die Serie haben möchte, wird es sogar noch schwieriger, etwas zu finden. Doch zum Glück gibt es ja Winning Moves und ihre TopTrumps-Spiele. Denn hiervon kam vor kurzen tatsächlich eine The Big Bang Theory-Version heraus.

Auch wenn ich es stark bezweifle, dass irgendjemand der diesen Text liest, tatsächlich nicht weiß was The Big Bang Theory ist, wollen wir auch hier, wie es mittlerweile zum guten Ton in diesem Special gehört, zunächst einen kleinen Überblick über das Thema, also in diesem Fall The Big Bang Theory, geben und all denjenigen, die die letzten Jahre anscheinend hinterm Mond gelebt haben oder im Delta-Quadranten verschollen waren, zumindest einmal grob erklären, was The Big Bang Theory ist und worum es dort geht.
The Big Bang Theory ist wie bereits erwähnt eine Comedyserie, die bereits seit September 2007 läuft (aktuell in der achten Staffel). Hauptdarsteller sind die zwei Physiker Dr. Sheldon Cooper (gespielt von Jim Parsons) und Dr. Leonard Hofstadter (Johnny Galecki) sowie ihre hübsche Nachbarin/Leonards Verlobte Penny (Kaley Cuoco-Sweeting).
Während Sheldon und Leonard nicht nur hochintelligent und angesehene Physiker sondern auch die Parade-Nerds schlechthin sind, und besonders Sheldon sozial immens inkompetent ist, ist die gescheiterte Schauspielerin, ehemalige Kellnerin und aktuelle Pharmavertreterin Penny naiv, gutmütig und besitzt einen guten Menschenverstand, womit sie das totale Gegenbild der beiden Physiker darstellt, aber ihnen dennoch immer wieder aus der Patsche hilft.
Ergänzt wird das Trio durch Dr. Rajesh "Raj" Ramayan Koothrappali (Kunal Nayyar) einem Asrophysiker der (zumindest anfangs) ohne Alkohol nicht mit Frauen sprechen kann, sowie dem Ingenieur Howard Joel Wolowitz (Simon Helberg), dem einzigen der Männertruppe, der keinen Doktortitel besitzt und dafür von Sheldon auch immer aufgezogen wird. Dafür war er aber bereits für die NASA im All und ist als einziger verheiratet. Seine Ehefrau ist die Mikrobiologin Dr. Bernadette Maryann Rostenkowski-Wolowitz (Melissa Rauch), die am Anfang der Serie, als sie noch nicht mit Howard verheiratet war, Pennys Kollegin in der Cheesecake Factory war.
Komplettiert wird die Gruppe von Dr. Amy Farrah Fowler (Mayim Bialik), einer Neurobiologin und Sheldons spätere Freundin, sowie Stuart Bloom (Kevin Sussman), dem Besitzer des örtlichen Comicladens.

Top_Trumps_Big_Bang_Theory_Screen1

Den Charme und die Beliebtheit der Serie macht insbesondere der Kontrast zwischen den vier Nerds Sheldon, Leonard, Raj und Howard und deren Freundinnen. Denn während die vier Männer ihre gesamte Zeit am liebsten mit Comics, Science-Fiction, Computer- und Videospielen sowie gelegentlichen Kostümierungen verbringen würden, sind die Frauen ganz anders und wollen ganz normale Sachen bzw. endlich körperliche Nähe zu ihren Freunden (zumindest Amy).
Natürlich kommt es aufgrund der Unterschiede zwischen Männlein und Weiblein aber auch durch die Besonderheiten der einzelnen Charaktere (hier natürlich als aller ersten Sheldon) so gut wie in jeder Folge zu lustigen und skurrilen Situationen.
Und genau hier kommen wir zu diesem TopTrumps-Spiel. Denn dieses TopTrumps-Spiel hat nicht etwa die Charaktere der Serie zum Thema (was auch kompliziert werden würde, da es keine 30 Charaktere gibt) sondern die 30 Top Momente der Staffeln 1 bis 7.

Darunter sind so unvergessliche und beinahe schon legendäre Momente wie das Soft-Kitty-Lied (Karte "Das "Soft Kitty"-Beruhigungsritual" - Staffel 1, Folge 11), Sheldons nächtlicher Einbruch ins Einkaufszentrum und seinem „Bad“ in der Ballkiste (Karte "Die Bazinga-Gleichung" - Staffel 3, Folge 14), Sheldons Spass-mit-Flaggen-Webshow (Karte "Sheldon Cooper präsentiert: Spass mit Flaggen" - Staffel 5, Folge 14) oder auch Pennys und Leonards spontane Verlobung (Karte "Die Überprüfung eines Spontan-Vorschlags" - Staffel 7, Folge 23). The Big Bang Theory-Fans werden all diese Momente natürlich noch gut in Erinnerung sein und eventuell auch ein Schmunzeln ins Gesicht zaubern, wenn sie daran denken. Und falls man doch einmal tatsächlich einen Moment vergessen hat oder ihn nicht ganz einordnen kann, gibt es auf jeder Karte eine kurze Erläuterung, um was es dabei geht. Zusätzlich dazu sind übrigens auch noch ein kleines Szenenbild sowie die Staffel, Folgennummer und der Name der Folge, in der der jeweilige Moment stattgefunden hat, aufgeführt.

Top_Trumps_Big_Bang_Theory_Screen2

Wie immer bei TopTrumps-Spielen werden aber (in diesem Fall) nicht nur besondere Momente vorgestellt, sondern auch fünf Kategorien angezeigt, in denen man sich übertrumpfen muss. Hier sind diese fünf Kategorien Humor, Nerd-Faktor, Freundschaft, Intelligenz und Bazinga! So kann man sich also duellieren und endlich herausfinden, ob der „Parkplatz-Eklat“ einen höheren Nerd-Faktor besitzt als „Der Sheldon-Beta-Test“, oder ob „Die Effizienz-Maschine“ freundschaftlicher war als "Sheldon Cooper's Damenrat".

Fazit:
stefan2TopTrumps The Big Bang Theory - 30 Top Momente ist für jeden Fan der Serie das ideale Geschenk. Mit den 30 unvergesslichen Momenten, die hier abgebildet sind, zaubert man jedem Fan garantiert ein Lächeln aufs Gesicht. Und das coole dabei ist, dass man sich mit seinen Stars aus der Serie (bzw. deren lustigsten Momenten) auch noch duellieren kann und dadurch mindestens genauso nerdig und geekig wird wie Sheldon, Leonhard, Raj und Howard (wenn man das mit dem Besitz dieses Spiels nicht ohnehin schon ist).

«  ZurückIndexWeiter  »


Special vom: 23.05.2015
Autor dieses Specials: Stefan.Heppert
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.
Zurück zur Hauptseite des Specials