Splashpages  Home Games  Specials  Sim Simulator - Teil 144: Landwirtschafts-Simulator 18  Sim Simulator - Teil 103: Flughafen-Feuerwehr: Die Simulation
RSS-Feeds
Podcast
http://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 374 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Sim Simulator - Teil 103: Flughafen-Feuerwehr: Die Simulation
«  ZurückIndexWeiter  »

simsimulator

Der Landwirtschafts-Simulator ist der mit Abstand bekannteste und erfolgreichste seiner Zunft. Doch Simulator-Spiele im Allgemeinen boomen seit einiger Zeit. Ein Blick auf die monatliche Releaseliste zeigt, dass kein Monat vergeht, ohne das zumindest ein oder zwei neue Simulatoren erscheinen. Dabei gibt es schon jetzt kaum einen Beruf oder eine Tätigkeit, die noch nicht in einem Simulator für jedermann zugänglich gemacht wurde. Da es bei diesem riesigen Angebot kaum machbar ist, alle Spiele zu testen, möchten wir euch in diesem Special in unregelmäßigen Abständen die neuesten, besten oder auch kuriosesten Simulatoren vorstellen.

Teil 103: Flughafen-Feuerwehr: Die Simulation
Flughafen_Feuerwehr_CoverWer dieses Special kennt, wird wissen, dass wir hier schon einige Male Feuerwehr-Simulatoren vorgestellt haben, sei es die normale oder auch die Flughafen-Feuerwehr. Und wer diese Vorstellungen gelesen hat, wird ebenso wissen, dass es da selten irgendwelche Überraschungen gibt. Neue Vertreter dieser Gattung sind also nichts besonderes. Es sei denn es handelt sich um das nagelneue Flughafen-Feuerwehr: Die Simulation ...

Was macht rondomedias neueste Feuerwehr-Simulation denn zu etwas besonderen und lässt sie aus der breiten Masse der Feuerwehr-Simulatoren hervorstechen?
Die Frage wird einem bereits kurz nach dem Start des Spiels beantwortet. Denn anstatt dem üblichen Tutorial, in dem man einen Rundgang durch die Wache macht und alle Räume erklärt bekommt, findet man sich hier direkt am Anfang in einer brenzligen Situation wieder. Während eines Einsatzes sind wir mehrere Stockwerke gestürzt und sind nun, abgeschnitten von unseren Kollegen, alleine in einem Raum – nur eine Tür vom lodernden Feuer entfernt. Ohne zu wissen, wo genau wir uns befinden, kontaktieren wir via Funk unseren Chef, der fortan versucht uns aus dem Gebäude heraus zu lotsen, wobei wir die grundlegende Steuerung erlernen.
Diese dramatische und wirklich mitreißende Szene ist allerdings kein Einzelfall. In Flughafen-Feuerwehr: Die Simulation erleben wir nämlich erstmals in einer Simulation eine vollständige Geschichte. Die eben beschrieben Szene stellt dabei zwar den Anfang aber gleichzeitig auch das große Finale dieser Geschichte dar. Denn während wir versuchen aus dem brennenden und einsturzgefährdeten Gebäude zu entkommen, werden immer wieder Flashbacks eingespielt. In diesen erleben wir dann die normalen Missionen unseres Charakters namens John. Aber auch die sind nicht minder spannend. Denn auch wenn es mit dem typischen Abfalleimerbrand wenig spektakulär anfängt, werden die Einsätze mit der Zeit immer größer und abwechslungsreicher. So müssen wir hier unter anderem auch einen abgestürzten Helikopter oder eine brennende Frachtmaschine löschen. Und wie es sich gehört bekämpfen wir die Feuer nicht nur mit der Axt, einem kleinen Handfeuerlöscher und einem Hohlstrahlrohr, sondern auch mit großen Löschkanonen die auf verschiedensten Feuerwehrfahrzeugen anmontiert sind, die wir natürlich alle selber bedienen und fahren dürfen. Die interessantesten Fahrzeug sind dabei wohl die original lizenzierten und nachgebildeten PANTHER-Fahrzeuge der österreichischen Rosenbauer International AG, dem weltweit größtem Hersteller von Feuerwehrfahrzeugen.

Flughafen_Feuerwehr_Screen1Ganz besonders an Flughafen-Feuerwehr: Die Simulation ist aber nicht nur die durchgängige Story und die zahlreichen Dialoge, die geführt werden. Besonders ist auch, dass man die Wahl hat ob man mit deutschen oder amerikanischen Feuerwehrfahrzeugen und Teammitgliedern spielen mag. Wer möchte kann also auch ganz einfach als amerikanischer Firefighter mit dem dazugehörigen Equipment und Fahrzeugen den Kampf gegen das Feuer angehen.

Grafisch bietet diese Simulation hingegen leider wieder die gewohnte Kost. Das heißt aber nicht, dass es schlecht aussieht. Den Gebäuden fehlt es zwar allen an Texturen und Details, und die Gesichter der Menschen sind wieder einmal zum Gruseln, alles in allem wirkt aber dennoch alles sehr stimmig. Über allem thronen dabei natürlich die Feuerwehrfahrzeuge, die allesamt richtig gut aussehen.
All dies lässt Flughafen-Feuerwehr: Die Simulation zu einem sehr gelungenen und vor allem auch mal etwas anderen Simulator werden, der mit seiner spannenden Story und abwechslungsreichen Missionen nicht nur Feuerwehr-Fans viel Freude bereitet.

Kaufen könnt ihr Flughafen-Feuerwehr: Die Simulation z.b. hier bei Amazon.

«  ZurückIndexWeiter  »


Special vom: 25.05.2015
Autor dieses Specials: Stefan Heppert
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.
Zurück zur Hauptseite des Specials