Splashpages  Home Games  Specials  Let's Watch: Assassin's Creed  Let's Watch: Captain Tsubasa - Die tollen Fussballstars
RSS-Feeds
Podcast
http://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 374 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Let's Watch: Captain Tsubasa - Die tollen Fussballstars
«  ZurückIndexWeiter  »
Let_s_watch

Captain_tsubasa_CoverJeder Junge, der in den 90ern aufgewachsen ist, kennt ihn mit Sicherheit: Tsubasa Ohzora, den kleinen Jungen, dessen großer Traum es ist, einmal der beste Fußballspieler der Welt zu werden. Ich für meinen Teil habe Die tollen Fussballstars, wie die Serie hierzulande hieß, geliebt. Jedes Mal, wenn sie kam, war ich pünktlich vor dem Fernseher und habe mit Tsubasa und seinen Freunden mitgefiebert.
Für all diejenigen, die sich nochmal in ihre Kindheit versetzen lassen wollen oder damals zu jung bzw. noch gar nicht geboren worden waren, um Tsubasas Fußball-Abenteuer mitzuerleben, hat KSM nun etwas Besonderes: alle Folgen der Serie auf zwei Blu-rays in einer Box!

Hauptprotagonist der Serie ist, wie schon bereits erwähnt, der 11-jährige Tsubasa Ohzora, der schon als Kleinkind kaum von seinem Fußball zu trennen war (kein Wunder, da er ihm sogar einmal das Leben gerettet hat) und schon früh wusste, dass er irgendwann der beste Fußballsspieler der Welt werden will. Um dies zu schaffen, ziehen er und seine Familie extra nach Nankatsu, eine Stadt im Bezirk Shizuoka mit Blick auf den Fuji, wo er auf die Shutetsu-Schule gehen soll. Auf der wird Fußball nämlich nicht nur als Schulfach gelehrt, sondern obendrein verfügt sie auch noch über die beste Schulmannschaft, was zu einem Großteils an Genzi Wakabayashi liegt. Der ist nämlich mit Abstand der beste Torhüter seiner Altersklasse und hält selbst Handbälle und Baseballs mit Leichtigkeit von seinem Tor fern.
Doch es kommt anders, denn kurz nach seiner Ankunft trifft Tsubasa auf Schüler und Spieler der Nankatsu-Schule. Obwohl die beiden Schulen in harter Konkurrenz zueinanderstehen, sind sie sofort begeistert von Tsubasas Können. Die Jungs (und das Mädel) freunden sich schnell an, aufgrund dessen und der Tatsache, dass Tsubasa sich unbedingt in einem echten Spiel mit Genzo messen möchte, entscheidet er sich doch auf die Nankatsu-Schule zu gehen.
Aus der unerbittlichen Rivalität zwischen Tsubasa und Genzo entsteht aber bald ebenfalls eine Freundschaft und so dauert es nicht lange, bis auch Genzo nach Nankatsu wechselt und alle zusammen in einer Mannschaft spielen, in der Tsubasa mit seinem Können, Teamplay und Fair-Play eine Vorbildfunktion übernimmt und dem Traum von einer großen Fußballerkarriere ein Stück naher kommt.

Die Entstehungsgeschichte der TV-Serie ist eine typisch japanische: Angefangen hat alles 1981 als Mangaserie in der Weekly Shônen Jump. Da sich die von Yôichi Takahashi dermaßen großer Beliebtheit erfreute, folgte zwei Jahre später der Sprung auf den Fernseher. Von Studio Toei Animation unter der Regie von Isamu Imakake produziert, startete die Serie unter dem Titel Captain Tsubasa am 10. Oktober 1983 auf dem Sender TV Tokyo und lief dort 128 Episoden lang bis März 1986.
Ihren Weg nach Deutschland fand die Serie im Jahr 1995, wo sie ab Anfang Oktober unter dem Namen Die tollen Fussballstars auf RTL2 lief. Später lief sie dann nochmal auf Tele 5. Nun ist sie also seit Kurzem auch endlich als Limited Gesamtedition auf Blu-ray erhältlich. Wie der Name schon verrät, beinhaltet diese auf zwei Blu-rays sämtliche 128 Episoden, was einer Gesamtlaufzeit von 2860 Minuten bzw. 44 Stunden entspricht. Leider muss man dabei, aufgrund des Alters der Serie, die ganze Zeit über mit dem 4: 3-Format und schwarzen Balken vorlieb nehmen, doch dafür wirkt das Bild schärfer, als man es damals vom TV in Erinnerung hat.
Erinnerungen werden natürlich auch beim Ansehen der Folgen geweckt und obwohl die Serie nun doch schon 33 Jahre auf dem Buckel hat, ist sie noch immer genauso sehenswert wie damals. Ein paar schöne Extras (ich denke da z.B. an das japanische Original-Intro) wären dennoch nett gewesen, doch leider gibt es davon keine. Ebenso fehlt auch eine japanische Tonspur, sodass man mit der deutschen Synchro Vorlieb nehmen muss.

Fazit:
Selbst 33 Jahre nach der Erstausstrahlung ist Captain Tsubasa bzw. Die tollen Fussballstars noch immer eine wundervolle Animeserie über sportlichen Ehrgeiz, Freundschaft und Fair-Play, die jeden jüngeren Fußballfan nach wie vor begeistern wird. In der nun veröffentlichten Blu-ray-Box sind alle 128 Episoden davon in toller Bildqualität enthalten! Wer seinen Kindern oder kleineren Brüdern ein schönes Geschenk machen möchte, kann mit dieser tollen Box also nichts falsch machen. Und wer an seine Kindheit erinnert werden will, kann natürlich auch gerne zugreifen!


Originaltitel: Captain Tsubasa
Darsteller: -
Regisseur(e): Hiroyoshi Mitsunobu
Veröffentlichung: 19. September 2016
Studio / Verleih: KSM GmbH
Produktionsjahr: 1986
Spieldauer: 2679 Minuten
Altersfreigabe: Freigegeben ab 6 Jahren

Wer jetzt Interesse daran hat, sich Captain Tsubasa: Die tollen Fussballstars - Limited Gesamtedition zu kaufen, kann dies u.a. über Amazon machen. Die 2-Disc Blu-ray-Box kostet dort 44,99 Euro.
«  ZurückIndexWeiter  »


Special vom: 28.09.2016
Autor dieses Specials: Stefan Heppert
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.
Zurück zur Hauptseite des Specials