Splashpages  Home Games  Specials  Stromausfall: Das Phänomen NASCAR  Stromausfall: Lustiges Taschenbuch Crime Nr. 1
RSS-Feeds
Podcast
http://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Stromausfall: Lustiges Taschenbuch Crime Nr. 1
«  ZurückIndexWeiter  »
Stromausfall_neu

ltb_crime_1_coverSelbst in Entenhausen ist nicht alles eitel Sonnenschein. Auch in dem beschaulichen Städtchen von Micky, Donald und Co. grassiert das Verbrechen. Damit sind nicht nur die Panzerknacker gemeint, die bereits seit 1951 ihr Unwesen treiben. Auch andere Verbrecher wollen die ehrlichen Bürger Entenhausens um ihr Hab und Gut bringen.
Bisher waren solche Krimigeschichten immer nur Teil des normalen Lustigen Taschenbuchs. Da die Kriminalität aber nie schläft und es so viele spannende Fälle gibt, hat sich Egmont Ehapa dazu entschlossen, eine eigene Krimi-Reihe herauszubringen. Der erste Band der Lustigen Taschenbuch Crime-Reihe erschien vor wenigen Tagen und beinhaltet insgesamt 13 Abenteuer, die allesamt in der Unterwelt von Entenhausen spielen.

In der ersten Geschichte kehren wir allerdings zunächst in die Entenbucht des 19. Jahrhunderts zurück und erfahren hier von den „Erzählungen von Edgar Allen Duckoe“, der McDuck (alias Dagobert Duck) dabei hilft, seinen Kontrahenten K.G. Kleverton (alias Klaas Klever) im Zeitungskampf zu besiegen. Die Geschichte und deren Zeichnungen, für die Riccardo Secchi (Story) und Libero Emmetti (Zeichnungen) zuständig waren, sind humoristisch und recht detailliert. Da ist es wirklich erfreulich, dass es von den Erzählungen gleich zwei Teile gibt, wobei uns die zweite auf die hohe See mitnimmt, auf der McDuck, Kleverton und Duckoe (alias Donald Duck) in einen Sturm geraten, woraufhin sie stranden und in einem merkwürdigen Anwesen Zuflucht finden.

Ebenfalls auf zwei Teile dürfe wir uns bei „Die Ermittlungen von Auguste Duckpin“ freuen. Die beiden Teile, die von Edgar Allen Duckpoe ersinnt sind und im Paris des Jahres 1841 spielen, sind spannende Krimigeschichten, die natürlich an die der berühmten Poe-Figur Kommissar Dupin angelehnt sind. Freunde dessen Geschichten, werden auch hier sicherlich voll auf ihre Kosten kommen. Doch selbst wer mit dem literarischen Vorbild nichts anfangen kann, wird hier sehr viel Spaß haben.

Neben den beiden Ausflügen in die Vergangenheit erwarten uns auf den insgesamt 316 Seiten auch einige Geschichten, die im heutigen Entenhausen spielen. Logisch, dass man hier dann auch auf viele weitere bekannte Figuren aus dem Lustigen Taschenbuch-Universum trifft, die hier abermals in verschiedensten Rollen auftrumpfen dürfen. Unter anderem tritt Micky hier als Kommissar de Mauss und Donald und Dussel als nicht ganz so geheime Agenten in Erscheinung. Nicht fehlen dürfen selbstverständlich auch die Panzerknacker, die in der Kurzgeschichte „Die unfassbaren Panzerknacker: Nächtliche Unruhe“ein weiteres Mal versuchen, Onkel Dagoberts Geldspeicher auszurauben.

Mit „Der Raub der Kronjuwelen“ und „Auf Streife mit Dussel“ haben es auch zwei LTB-Krimi-Klassiker ins Buch geschafft. Allerdings dürften wohl nur die wenigsten die beiden Geschichten kennen, schließlich entstammen sie dem LTB Nr. 134 bzw. LTB Nr. 370, weshalb die Geschichten, in denen Mick und Minnie in London die gestohlenen Kronjuwelen suchen, bzw. der dusselige Dussel sein „Können“ als Polizist unter Beweis stellt, für beinahe jeden neuer Stoff sein dürfte. Besonders schön ist hier der Unterschied zwischen den alten und den aktuellen Zeichenstilen zu sehen. Gerade die Zeichnungen von „Der Raub der Kronjuwelen“, welches aus dem Jahr 1989 stammt, wirken noch etwas einfacher. Hübsch anzusehen und spannend zu lesen sind die beiden Geschichte aber dennoch.

Hier sind alle Geschichten im Überblick:

Die Erzählungen von Edgar Allan Duckoe 
Story: Riccardo Secchi
Genre: Kriminalgeschichte 
Charaktere: Dagobert Duck ,  Donald Duck ,  Dussel Duck ,  Franz Gansund Klaas Klever
Code: I TL 3155-4P 
Originaltitel: I racconti di Edgar Allan Paperoe 
Ursprung: Italien 
Erstveröffentlichung: 17.05.2016
Seitenanzahl: 44

Plattfüße auf der Flucht 
Story: Tito Faraci , Zeichnungen: Giorgio Cavazzano
Genre: Kriminalgeschichte 
Charaktere: Goofy ,  Inspektor Issel ,  Kommissar Hunter und Micky Maus
Code: I TL 2537-1 
Originaltitel: L'ispettore Manetta in: 2 piedipiatti in fuga 
Ursprung: Italien 
Erstveröffentlichung: 13.07.2004
Seitenanzahl: 40

Die unfassbaren Panzerknacker: Nächtliche Unruhe 
Story: Giuseppe Sansone , Zeichnungen: Giuseppe Sansone
Genre: Einseiter 
Charaktere: Die Panzerknacker und Dagobert Duck
Code: I TL 2985-03 
Originaltitel: Rumori nella notte 
Ursprung: Italien 
Erstveröffentlichung: 12.02.2013
Seitenanzahl: 1

Der Raub der Kronjuwelen 
Story: Giovan Battista Carpi und Osvaldo Pavese , Zeichnungen:Giovan Battista Carpi
Genre: Kriminalgeschichte 
Charaktere: Micky Maus und Minnie Maus
Code: I TL 1507-AP 
Originaltitel: Topolino, Minni e il tesoro della corona 
Ursprung: Italien 
Erstveröffentlichung: 14.10.1984
Seitenanzahl: 89

Agenten wollen hoch hinaus 
Story: Giorgio Figus , Zeichnungen: Ottavio Panaro
Genre: Kriminalgeschichte 
Charaktere: Baptist Bernhard Brinksdink ,  Donald Duck ,  Dagobert Duck und Dussel Duck
Code: I TL 2253-2 
Originaltitel: Paperino e gli arrampicatori urbani 
Ursprung: Italien 
Erstveröffentlichung: 02.02.1999
Seitenanzahl: 28

Talerjagd mit Folgen 
Story: Tito Faraci
Genre: Gagstory 
Charaktere: Die Panzerknacker ,  Dagobert Duck und Gustav Gans
Code: I TL 3223-4 
Originaltitel: Zio Paperone e la moneta (troppo) corrente 
Ursprung: Italien 
Seitenanzahl: 7

Einfache Fahrt: Genau pünktlich 
Story: Massimiliano Valentini , Zeichnungen: Giampiero Ubezio
Genre: Einseiter 
Charaktere: Kater Karlo
Code: I TL 3042-01 
Originaltitel: In ritardo 
Ursprung: Italien 
Erstveröffentlichung: 18.03.2014
Seitenanzahl: 1

Auf Streife mit Dussel 
Story: Fausto Vitaliano , Zeichnungen: Enrico Faccini
Genre: Kriminalgeschichte 
Charaktere: Bürgermeister ,  Donald Duck und Dussel Duck
Code: I TL 2648-5 
Originaltitel: Paperino & Paperoga agenti speciali motomuniti 
Ursprung: Italien 
Seitenanzahl: 27

Kommissar de Mauss: Ein prominenter Fall 
Genre: Kriminalgeschichte 
Charaktere: Goofy ,  Micky Maus und Minnie Maus
Code: I TL 2437-1 
Originaltitel: Il caso della folla scomparsa 
Ursprung: Italien 
Erstveröffentlichung: 13.08.2002
Seitenanzahl: 30

Duck’scher Geheimdienst: Täuschend echt 
Story: Monica Manzoni , Zeichnungen: Giada Perissinotto
Genre: Einseiter 
Charaktere: Donald Duck und Dussel Duck
Code: I TL 2954-01 
Originaltitel: Identità non molto segreta 
Ursprung: Italien 
Erstveröffentlichung: 10.07.2012
Seitenanzahl: 1

Die Ermittlungen von Auguste Duckpin 
Story: Riccardo Secchi
Genre: Kriminalgeschichte 
Charaktere: Bürgermeister ,  Dagobert Duck ,  Daisy Duck ,  Donald Duck ,  Franz Gans ,  Gundel Gaukeley ,  Klaas Klever ,  Oma Dorette Duck und Primus von Quack
Code: I TL 3208-1 
Originaltitel: Le indagini di Auguste Duckpin 
Ursprung: Italien 
Erstveröffentlichung: 17.05.2017
Seitenanzahl: 44

ltb_sample

Ganz wichtig bei einem Lustigen Taschenbuch ist natürlich auch dessen Cover und Buchrücken. Auf dem Cover ist diesmal Donald zusehen, der als Agent ganz lässig an einem Hydrant lehnt. Ein wirklich hübsches und ausgefallenes Cover. Auf dem Buchrücken ist natürlich wieder ein Teil eines ganzen Bildes zu sehen, das am Ende, wenn man alle sechs Crime-Ausgaben sein Eigen nennt, ein schönes, zum Thema passendes, Bild ergibt und sich so wieder sehr gut im Regal macht.

Fazit:
Mit Crime hat das Lustige Taschenbuch eine wundervolle Nebenreihe erhalten, deren erster Band mit 13 spannenden Geschichten aufwartet, die Jung als auch Alt begeistern dürften. Obwohl alle Geschichten sehr unterhaltsam sind, stechen die „Die Erzählungen von Edgar Allen Duckoe“ und „Die Ermittlungen von August Duckpin“ nicht nur durch ihre Länge, sondern auch durch ihr besonderes Setting heraus.
Ich freue mich schon auf den zweiten Band, der hoffentlich wieder so viele tolle und vor allem spannenden Kriminalgeschichten aus Entenhausen in petto hat.

Zu erwerben gibt es Das Lustige Taschenbuch Crime Nr. 1  für 9,95 € bei Amazon, direkt beim Egmont Ehapa Verlag oder im Buchhandel.
«  ZurückIndexWeiter  »


Special vom: 26.02.2019
Autor dieses Specials: Stefan.Heppert
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.
Zurück zur Hauptseite des Specials