SG: Apropos Qualität: Die bereits veröffentlichten Screenshots und
Musikstücke sowie die Liste der gewonnenen Sprecher lassen die Herzen
aller 2D-Adventure-Fans höher schlagen. Habt Ihr nicht Angst, Euch
dadurch einem erhöhten Erwartungsdruck auszusetzen?
Marius Gosch: Dadurch entsteht ein hoher Leistungsdruck, das ist ganz
klar. Aber man muss auch die positive Seite sehen, die vor allem die
Verpflichtung der Sprecher hervorgebracht hat. Nämlich die, dass wir
ernster genommen werden. Wie gesagt, Fanspiele sind heutzutage keine
Seltenheit mehr, aber es ist auch keine Seltenheit mehr, dass
zahlreiche Projekte wieder aussterben und das Fanspiel an sich nicht
mehr so ernst genommen wird. Ich denke, wir sind in 'unserer' Branche
in Deutschland mittlerweile mit an der Spitze und werden sehr wohl
ernst genommen. Den dadurch entstehenden Leistungsdruck können wir
bewältigen. Wir lassen uns nicht hetzen und das Gute in unserem Fall
ist, dass unsere wahren Fans wissen, dass die Entwicklung eines
Adventures wie „Baphomets Fluch“, bei dem es vor allem auch darauf
ankommt, dass der Spieler sich beim Spielen zurücklehnen und genießen
kann, viel Zeit bedarf. Wir sind da wirklich mit unseren Fans gesegnet.
Sie haben viel Geduld.
SG: Alles, was ich bisher sah und hörte, hat mich sehr positiv
überrascht. Besonders, dass Alexander Schottky sich bereit erklärte,
unentgeltlich George Stobbart zu sprechen. Habt Ihr auch Franziska
Pigulla kontaktiert? Die beiden haben ja in den offiziellen Teilen
wunderbar harmoniert.
Marius Gosch: Wir haben es versucht, aber leider ohne Erfolg. Wir sehen
uns mittlerweile nach einer anderen Synchronsprecherin für Nico um.
SG: In welcher Form und in welchem Zeitraum ist denn mit dem Release zu
rechnen? Gab es auch Gespräche mit Revolution Software bezüglich einer
Kooperation?
Sebastian Nisi: Das Spiel soll Ende 2004 fertig gestellt werden. Durch
die Verschiebungen ist es sicher nicht sehr vorteilhaft schon jetzt
konkrete Planungen mit Revolution abzuschließen. Wir waren auch erstmal
froh, dass sie uns die Genehmigung für die Produktion gaben. Andere
Firmen sind da ja etwas pingelig. Die einzige Publisher-Verhandlung,
die wir schon durchgezogen haben, ist der Release auf der Cover-DVD des
Spielemagazins PC Games. Der deutsche Publisher dtp hat fernerhin
Interesse bekundet unser Spiel als kostenlose Beigabe zu seinen eigenen
Veröffentlichungen zu packen. Ob dies tatsächlich so kommen wird, steht
aber noch überhaupt nicht fest.
SG: Sicherlich habt Ihr bereits Baphomets Fluch 3 durchgespielt. Wie
sind Eure Eindrücke? Ist Eurer Meinung nach der Sprung in die dritte
Dimension gelungen? Wie beurteilt Ihr die Qualität der Rätsel und den
Rätselanteil?
Marius Gosch: Ich habe das Spiel gespielt und habe es mit sehr
gemischten Gefühlen beendet. Einerseits hat das Spiel an manchen
Stellen wieder die herrliche „Baphomets Fluch“-Atmosphäre - vor allem
die Synchronsprecher tragen dazu wieder einmal stark bei. Andererseits
muss ich sagen, dass für mich die negativen Aspekte überwiegen.
Revolution hat sich meiner Meinung nach hier zu sehr dem Mainstream
angepasst. Der Sprung in die dritte Dimension ist nicht gut gelungen.
Die Rätsel sind viel zu einfach. Die Schauplätze sind nicht mehr so
detailverliebt dargestellt wie in den Vorgängern und überhaupt ist das
Spiel viel weniger komplex. Eigentlich kurze Abschnitte des Spiels
wurden mit einfachen aber langwierigen Kisten-Schiebe-Rätseln künstlich
verlängert. Das Spiel ist gut, aber es hat den Namen „Baphomets Fluch“
meiner Meinung nach nicht verdient.
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