Splashpages  Home Games  Specials  Star Wars: Game-Timeline  Die Alte Republik
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Die Alte Republik
«  ZurückIndexWeiter  »

4000 - 19 Jahre vor der Schlacht von Yavin



4000 v.S.Y.: Knights of the Old Republic

Offizielle Seite

Screenshots

Review


Zu dieser Zeit waren sowohl Jedi als auch ihre Widersacher, die Sith, in reicher Anzahl vorhanden und lieferten sich erbitterte Kämpfe. In diesem Spiel übernehmt ihr die Rollen von bis zu 3 Charakteren gleichzeitig und schlagt euch durch die Galaxis. Es gilt dabei, seine Fähigkeiten in der Macht zu erweitern und sich den Sith zu stellen. Dabei warten allerlei verschiedene Aufgaben auf euch. Obwohl dieses Game 4000 Jahre vor der Zerstörung des ersten Todessterns spielt, fühlt man sich als Fan sofort heimisch. Der Titel erschien für PC und XBox und war DAS Adventure-Highlight 2003.

ca. 3995 v.S.Y.: KotOR II - The Sith Lords

Offizielle Seite


Screenshots

Review




Dunkelheit regiert die Galaxis. Fünf Jahre nach den Geschehnissen des ersten Teils steht die Republik im zweiten Kapitel der KotOR-Reihe kurz vor ihrer endgültigen Vernichtung. Knapp 4000 Jahre vor der Schlacht von Yavin befinden sich die Jedi, die von den Sith gnadenlos zu Tode gehetzt werden, vor ihrer Ausrottung. Gezeichnet vom Krieg gegen den Dunklen Lord Malak ist die alte Republik nicht mehr länger in der Lage, die ihr angehörigen Welten ausreichend zu verteidigen. Die Sith sind nun auf der Suche nach dem möglicherweise letzten Jedi, in dessen Händen das Schicksal der Galaxis liegt. Ähnlich wie im ersten Teil kämpft ihr euch auch hier mit Gefährten durch die Star Wars-Galaxie. Die Handlung ist dieses Mal mit einigen kleinen philosophischen Aspekten ausgeschmückt und zieht den Spieler so um einiges tiefer ins Geschehen. "The Sith Lords" beinhaltet einige Neuerungen in Sachen Gameplay. So ist beispielsweise das Kampfsystem optimiert worden. Auch können nun Gegenstände miteinander kombiniert und neue Machtkräfte angewandt werden. Grafisch gitb es kaum Unterschiede. Alles in allem ist "The SIth Lords" aber ein würdiger Nachfolger des Megasellers und gehört zu den ultimativen Pflichtkäufen für Star-Wars-Fans.

32 v.S.Y.: Die Dunkle Bedrohung

Offizielle Seite

Übernehmt die Rollen von allen (guten) Hauptcharakteren des Films und spielt (leicht abgewandelt) die Abenteuer von "Episode 1 - Die Dunkle Bedrohung" nach. Der Titel konnte nicht wirklich überzeugen. Grafisch war er für seine Zeit (erschien 1999) OK, aber Spielspaß und Steuerung waren alles andere als gut. Die vielen unfairen Passagen und der unpraktische Kamerawinkel sorgten dauerhaft für viel Frust. Das Game erschien für den PC und die Playstation.


32 v.S.Y.: Episode 1 Racer

Offizielle Seite

















Es ist eine der spektakulärsten Filmsequenzen aller Zeiten: das Podrennen aus "Die Dunkle Bedrohung". "Star Wars Racer" ermöglicht die direkte Teilnahme an diesen packenden und mörderischen Rennen. Zur Auswahl stehen die aus Episode I bekannten Piloten und eine Vielzahl an anspruchsvollen Rennstrecken auf verschiedenen Welten der Galaxis (z.B. Tatooine, Malastare). Das Game erschien 1999 für PC, N64, DC und GBC. Die Gameboy-Version hat ein integriertes Rumble-Pack.


32 v.S.Y.: Jedi Power Battles

Offizielle Seite



jpb.jpg

jedi6_1.jpg

Auch in diesem Game spielt ihr die Abenteuer von Episode 1 nach, allerdings mit weiteren Jedi außer Obi-Wan Kenobi und Qui-Gon Jinn. Der Handlungsablauf ist ungefähr der gleiche, aber ihr könnt zusätzlich zu Qui-Gon und Obi-Wan die Jedi-Ritter Mace Windu, Adi Gallia und Plo Koon wählen. Das Spiel ist ein Mix aus Jump 'n' Run und Hack 'n' Slay, es geht eigtl. immer nur darum, Kampfdroiden abzumetzeln und sich somit seinen Weg durch die kniffligen Levels zu Bahnen. Der Titel erschien im Jahre 2000 und glänzte auf der Dreamcast und der PSX durch gute Grafik und phänomenale Lichtschwert-Action. Leider sprach/spricht dieser Titel nur Profis an, da der Schwierigkeitsgrad etwas zu hoch für Anfänger ist. Die Steuerung lässt auch zu wünschen übrig. 2001 durften auch Handheldfreunde auf dem GBA die Lichtschwerter tanzen lassen, allerdings ist diese Fassung nicht gerade ein Highlight, was Grafik und Steuerung betrifft.


32 v.S.Y.: Battle for Naboo

Offizielle Seite






battle_for_naboo.jpg
Während den Ereignissen von Episode I fanden auf Naboo etliche Kämpfe zwischen der Royal Security Force und der Handelsföderation statt, die im Film nicht zu sehen waren. Die mutigen Männer und Frauen kämpften für die Freiheit, für die Königin, für Naboo. Ihr schlüpft in die Rolle des jungen Gavin Sykes und organisiert Widerstandsbewegungen gegen die Drioden-Armee. Ihr nehmt an packendenden Gefechten teil, eskortiert Konvois, greift aus dem Hinterhalt an und noch vieles mehr. Das Schicksal des Planeten liegt in euren Händen. "Battle for Naboo" ist quasi der Nachfolger von Factor5's legendärem "Rogue Squadron", beinhaltet aber auch Bodenkämpfe und Weltraumschlachten. Das Game erschien 2001 für das N64 und den PC. Auf dem N64 besticht es heute noch durch klasse Grafik und cooles Gameplay, auf dem PC war es damals höchstens Durchschnitt.


32 v.S.Y.: Starfighter

Offizielle Seite
starfighter.jpg

Vom Inhalt her ist dieses Spiel ähnlich wie "Battle for Naboo", nur sitzt man hier die ganze Zeit im Cockpit eines Starfighters, es gibt also kein Ground-Combat. Ihr übernehmt die Rolle von 3 verschiedenen Piloten und kämpft für die Freiheit von Naboo. Das Game ist für PS2, PC und XBox erhältlich. Die XBox-Version ist eine Special Edition mit ein paar netten Extras. "Starfighter" bietet eine gute Grafik und atemberaubende Raumschlachten. Allerdings kann es der Rogue-Squadron-Reihe nicht das Wasser reichen.



32 v.S.Y.: Obi-Wan

Offizielle Seite
obi.jpg

Auch dieses Spiel ist im Zeitraum um Episode I angesiedelt. Ihr kämpft euch durch verschiedene Level auf Coruscant, Tatooine und Naboo. Ihr müsst euch altbekannten und neuen Gegnern stellen (Killer-Droide, Tusken usw.) und euch mit Laserschwert und diversen Machtfähigkeiten verteidigen. Am Ende wartet einganz besonderer Gegner auf euch: Darth Maul... "Obi-Wan" war eines der ersten Games für die XBox und ist exklusiv auf dieser Plattform erschienen. Das Spiel glänzt durch actionreiche Kampfszenen. Technisch ist es eher Mittelmaß.


32 v.S.Y.: Obi-Wan's Adventures







obigba.jpg
Hier spielt ihr Obi-Wans Abenteuer auf Naboo nach. Ihr müsst in 9 Levels mit Hilfe von Laserschwert, Macht und Blaster den Planeten von der Droiden-Armee befreien und euch dem schicksalhaften Duell mit Darth Maul stellen. Ihr betrachtet den wackeren Helden aus der Iso-Perspektive. Dieses Spiel erschien 2000 exklusiv für den Gameboy Color und zählt zu den besten Games auf dem Handheld. Sound und Grafik sind für GB-Verhältnisse klasse, der Spielspaß hoch.

32 v.S.Y.: Bounty Hunter

Offizielle Seite






bounty_hunter.jpg
Ihr seid Fett. Jango Fett. Der coole Kopfgeldjäger und Urvater der Klonkrieger gibt in "Bounty Hunter" sein Videospiel-Debüt. Ihr müsst für Count Dooku und Darth Sidious die mysteriösen Bando Gora zerschlagen und ihren Anführer aus dem Weg räumen, um euch als geeigneter Spender für die geplante Klon-Armee zu beweisen. Jango muss dabei (gut bewachte) Zielpersonen eliminieren oder gefangen nehmen, in Festungen eindringen, sabotieren und und und. Es liegt an euch, ob er es schafft. "Bounty Hunter" ist für die PS2 und den Gamecube zu haben. Der Schwierigkeitsgrad ist sehr knackig, die coole Story, die bombastische Arbeit von Skywalker Sound, die gelungene Grafik sowie die buttertrüffelmäßigen Cutscenes von ILM machen dieses kleine Manko jedoch mehr als nur wett. Klasse Game!



24 v.S.Y.: Racer Revenge

Offizielle Seite
rrevenge.jpg

Acht Jahre sind seit dem legendären Podrennen auf Tatooine vergangen, in dem Anakin Skywalker dem fiesen Sebulba gezeigt hat, wo der Hammer hängt. Sebulba hat inzwischen seinen Podracer aufgemotzt und ist nur auf eines aus: Rache. Die Fahrer treten erneut gegeneinander an, der Showdown beginnt von vorn. Das Spiel bietet mehr Fahrer, schnellere Podracer, fiesere Gegner und tückischere Rennstrecken. Allerdings kommt "Racer Revenge" nicht an die Klasse des Vorgänger ran. Der Titel ist exklusiv für die PS2 erhältlich.



22 v.S.Y.: Jedi Starfighter

Offizielle Seite
jedisf.jpg

Eine Bedrohung für die Republik bahnt sich an. Mace Windu sendet Jedi-Meisterin Adi Gallia mit dem brandneuen Jedi Starfighter aus, um einen Störfall im Karthakk-System zu erforschen. Dabei kommt sie hinter ein Komplott und findet sich in actionreichen Kämpfen gegen den mysteriösen Captain Toth und seine Armee wieder. Die Story enthält Anspielungen auf Events aus Episode II und hängt direkt mit dem Film zusammen. In diesem Spiel kann man neben den normalen Waffen des Fighters zusätzlich noch die Macht benutzen, was dem ohne hin schon guten Gameplay der Starfighter-Reihe noch mehr Pepp gibt. Grafisch gibt es eigtl. keine Unterschiede. "Jedi Starfighter" ist für PS2 und XBox zu haben.



22 v.S.Y.: Angriff der Klonkriegeraotc.jpg
Hier gilt es, sich als Mace Windu, Anakin Skywalker oder Obi-Wan Kenobi in Jump'n'Run-Manier durch die Schauplätze des Films zu kämpfen und den fiesen Count Dooku zu stoppen. Grafisch schwaches Game mit schwammiger Steuerung und hohem Frustfaktor. Selbst für Fans eine Zumutung. Erschien 2002 für den Gameboy Advance.


22 v.S.Y.: Clone Wars

Offizielle Seite
cw.jpg

Ihr müsst als Mace Windu, Anakin Skywalker oder Obi-Wan Kenobi verhindern, dass Count Dooku eine alte Massenvernichtungswaffe der Sith reaktiviert. Dabei nehmt ihr an atemberaubenden Schlachten der Klonkriege teil. Die Handlung führt euch von Geonosis über Rhen Var und Alaris nach Thule, einem Sith-Mond, wo die finale Schlacht geschlagen wird. Geniale Feuereffekte, eine geniale Story und echtes "Kriegsfeeling" mit tollem Sound machen dieses Spiel zu einem Muss für Fans, auch wenn es den ein oder anderen grafischen Patzer gibt. "Clone Wars" ist für PS2, XBox und Gamecube zu haben, wobei mit der XBox-Version Online-Kämpfe möglich sind.


22-21 v.S.Y.: New Droid Armynew_droid_army.jpg

In diesem Titel für den GBA müsst ihr als Anakin Skywalker Count Dooku daran hindern, eine neue, noch gefährlichere Droiden-Armee aufzustellen. Anakin reist nach Tatooine und sogar in die Tiefen des Alls um seine Gegner zu eliminieren und sich schließlich Dooku zu stellen. Dabei baut er seine Fähigkeiten in der Macht aus und wird mit jedem Kampf stärker. Er trifft bei seinem Abenteuer viele altbekannte Charaktere (z.B. Yoda, Aurra Sing) und auch einige neue Gesichter. Das Spiel kann als der Nachfolger zu "Jedi Power Battles" betrachtet werden. Es glänzt durch tolle Lichtschwertanimationen und guten Sound. Die Steuerung ist allerdings immer noch recht schwammig.


22-21 v.S.Y.: Republic Commando

Offizielle Seite


Screenshots


Review

republic_commando_02.jpg
In diesem düsteren Shooter übernehmt ihr die Rolle eines Elite-Clonetrooper und müsst für die Republik die gefährlichsten Aufträge erledigen. Dabei bekommt ihr Unterstützung von euren Teamkameraden. Das Game basiert auf einer verbesserten Unreal-Engine und erschien am 1. März 2005 für PC und XBox. Es handelt sich hierbei um den ersten Taktik-Shooter im Star Wars-Universum. Für Fans dürften die Verknüpfungen zu Episode III ein besonderes Leckerli sein. So trefft ihr im Spiel auf den neuen Bösewicht, General Grievous. Der Titel hat aufgrund der guten Grafik und der interessanten Gameplay-Elemente eindeutig den Hit-Stempel verdient.


19 v.S.Y.: Die Rache der Sith

Offizielle Seite


Screenshots


Screenshots GBA-Version

Review

rots.jpg

Größer, besser, Episode III! Der letzte Film der Star Wars-Saga beschert uns die Geburtsstunde des größten Filmschurken aller Zeiten: Darth Vader. Bereits zwei Wochen vor dem Filmstart am 19. Mai diesen Jahres konnte man die Abenteuer des fulminanten Blockbusters spielen. Zu Beginn rettet ihr den Kanzler während der größten Raumschlacht aller Zeiten aus einem Separatistenkreuzer, kloppt euch mit Count Dooku, metzelt dann nach eurem Überlauf zur Dunklen Seite ein paar Jedi nieder und stellt euch schließlich im längsten Filmduell aller Zeiten eurem alten Meister: Obi-Wan-Kenobi. Die Grafik ist ein wenig ausbaufähig, aber die Animationen, an denen der SW-Stunt-Koordinator Nick Gillard sowie der Schauspieler Hayden Christensen (Anakin Skywalker) mitwirkten, sowie die Filmszenen und andere Boni lassen RotS definitiv zu den gelungenen SW-Games zählen. Erschien für PS2, Xbox, DS, PSP und GBA.


32-19 v.S.Y.: LEGO Star Wars

Offizielle Seite


Screenshots


Review
924063_20041206_screen001.jpg

Hierbei handelt es sich wohl um eine der witzigsten Star Wars-Umsetzungen. Ihr könnt als LEGO-Männchen die komplette Saga auf den Kopf stellen. Es gibt unzählige Charaktere, jeder mit Spezialfähigkeiten. Außerdem geht man immer zu Zweit auf die Klotzjagd. Puzzles lösen, Raumschiffe fliegen, Droiden niedermetzeln - hier gibts alles! Das Game erstreckt sich über die gesamte Prequel Trilogie, d.h. ihr werdet alle wichtigen Ereignisse der Episoden I-III nachspielen können. Dieses knuffige Game erschien für PC, Xbox, PS2 und GBA.


Special vom: 05.01.2005
Autor dieses Specials: Alexander Voirin
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.
Zurück zur Hauptseite des Specials