Splashpages  Home Games  Aktuelles  PAC-MAN feiert heute seinen 40. Geburtstag
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 32.214 News. Alle News anzeigen...
News Checkliste Selbst News eintragen

PAC-MAN feiert heute seinen 40. Geburtstag
Bandai Namco Entertainment
pacman_40

BANDAI NAMCO Entertainment Europe beginnt heute die Feierlichkeiten zu Ehren des 40. Geburtstags von PAC-MAN. Um diesen Meilenstein mit den Fans rund um den Globus zu feiern, sind einige Aktivitäten und Kooperationen geplant. Weit weg davon, ein alter Hase im Geschäft zu sein, ist die Videospiel- und Popkultur-Ikone in ihren 40ern relevanter denn je, mit neuen, geplanten Videospielen, Produktpartnerschaften und Markenkollaborationen.


Geboren am 22. Mai 1980, wurde PAC-MAN in kürzester Zeit zum Superstar, zuerst in seinen Arcade-Spielen, dann als Pop-Ikone mit seinem Hit-Song “PAC-MAN Fever” und schließlich durch eine Fülle an Marken- und Entertainment-Auftritten in den 1980ern und 1990ern. PAC-MANs Markenwiedererkennung liegt weltweit bei 90%, womit er eine der bekanntesten Marken bleibt.

Auch wenn PAC-MAN andere Bereiche der Unterhaltungswelt für sich einnehmen konnte, so war sein Zuhause weiterhin die Welt der Videospiele. Zur Feier des Tages wird es neue PAC-MAN-Spiele von BANDAI NAMCO Entertainment geben. Den Anfang macht PAC-MAN LIVE STUDIO, welches in Partnerschaft mit Amazon Games entstanden ist und auf Twitch erscheinen wird. In diesem Spiel küren bis zu vier SpielerInnen nach altbekanntem Spielprinzip den Sieger. Weiterhin können auch eigene Labyrinthe erstellt und mit Freunden online geteilt werden, sowie das klassische PAC-MAN gespielt werden.

Freunde der klassischen Arcade-Automaten freuen sich schon auf die spezielle “Tastemakers 40th Anniversary Arcade 1UP”-Maschine, die noch dieses Jahr erscheinen wird, sowie auf die 40th Anniversary Counter-cade, Party Cade und Head-to-Head.

Weitere PAC-MAN-Spiele werden in der zweiten Jahreshälfte erscheinen.

Abseits der klassischen Videospiele ist PAC-MAN seit April jetzt auch auf dem neuen Tamagotchi-Spielzeug von BANDAI zu finden. Diese spezielle und limitierte Ausführung mit dem Namen „Tamagotchi PAC-MAN“ gibt es in zwei Farben, Schwarz und Gelb, exklusiv bei Müller (UVP 19,99 €).

PAC-MAN kehrt ebenfalls mit einem neuen Kapitel seiner PAC-MAN™ Stories auf Amazons Alexa zurück. Diese sind aber vorerst nur in England, den USA, Kanada, Irland, Australien und Indien verfügbar.

Weiterhin wird es ein Buch zum 40. Geburtstag geben, welches von Cook & Becker herausgegeben wird und einen Rückblick auf die Entstehungsgeschichte von PAC-MAN wirft.

BANDAI NAMCO Entertainment ist auch eine Partnerschaft mit Numskull eingegangen, die eine exklusive Kollektion an PAC-MAN-Merchandise herausbringen. Aktuell sind diese Produkte nicht bei deutschen Händlern erhältlich.

PAC-MAN ist sogar das Thema einer KI-Forschung, durchgeführt von NVIDIA. Ein KI-Modell, genannt NVIDIA GameGAN, welches von NVIDIA Research entwickelt wurde, kann anhand von 50.000 Episoden des Spiels eine eigene funktionelle Version von PAC-MAN generieren und das ohne eine Game Engine. Das heißt, dass die KI sogar ohne ein Verständnis für die Regeln von Spielen, das Spiel mit überzeugenden Resultaten replizieren kann.

Musik war schon immer ein wichtiger Bestandteil der PAC-MAN-Marke. Nach dem er den Theme-Song “JOIN THE PAC” zum 40. Geburtstag komponiert hat, ist der weltbekannte, japanische Techno-DJ Ken Ishii mit PAC-MAN 40th ANNIVERSARY COLLABORATION Vol. 1-3 wieder zurück. Diese Songs werden schrittweise ab dem 22. Mai bis zum 24. Juli 2020 jeden Monat auf den gängigen Streamingplattformen veröffentlicht. Nachdem alle Songs veröffentlicht wurden, freuen sich Fans auf eine Veröffentlichung als CD. Die Soundtracks zu PAC-MAN & GALAGA DIMENSIONS, PAC-MANIA, und PAC-MAN Championship Edition DX sind schon ab heute auf den gängigen Streamingplattformen zu finden.

Abschließend hat PAC-MAN kürzlich an Googles “Stay Home and Play”-Initiative teilgenommen. Zu sehen war der Doodle zu seinem 30. Geburtstag, das ein komplett spielbares Labyrinth im Google-Logo integrierte. Dieser Google Doodle erreichte 2010 rund 4,8 Millionen Stunden Spielzeit weltweit.


Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

News vom: 22.05.2020
Kategorie: Bandai Namco Entertainment
Quelle: Pressemitteilung
Autor dieser News: Stefan.Heppert
«« Die vorhergehende News
Maneater: Weltweit erstes SharkPG für PlayStation®4, Xbox One und PC im Handel erhältlich
Die nächste News »»
Compose and Play ermöglicht eigene musikalische Kompositionen in Black Desert Online