Splashpages  Home Games  Aktuelles  JOE DANTES KULT-HORROR KEHRT ZURÜCK: THE HOWLING - DAS TIER zum 40. Jubiläum als brandneue 4K-Restaurierung
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 32.214 News. Alle News anzeigen...
News Checkliste Selbst News eintragen

JOE DANTES KULT-HORROR KEHRT ZURÜCK: THE HOWLING - DAS TIER zum 40. Jubiläum als brandneue 4K-Restaurierung

Mit seinem Werwolf-Horror THE HOWLING – DAS TIER schuf Regisseur Joe Dante 1981 einen absoluten Klassiker des Genre-Kinos. Der satirisch geprägte Horrorstreifen erreichte schnell Kultstatus und bestach nicht zuletzt durch die aufwändig modellierten Special-Effects von Maskenbildner Rob Bottin. Zum 40-jährigen Jubiläum des Films präsentiert STUDIOCANAL ab dem 21. Oktober 2021 eine brandneue 4K-Restaurierung des Kult-Horrors als Limited 4K-UHD Steelbook Edition, Blu-ray und DVD mit umfangreichem Bonusmaterial inklusive einem neuen Rockyrama-Featurette über Joe Dante, sowie Digital in 4K.


Der Regisseur, der die Restaurierung persönlich abgenommen hat, zeigt sich beeindruckt: „Ich kann ehrlich sagen, dass diese 4K-Restaurierung die beste Version des Films ist, seit er 1980 aus dem Labor kam - vielleicht sogar besser. Ich bin froh, ihn endlich wieder im Umlauf zu haben."

Der restaurierte Gruselschocker wird auf dem Filmfestival in Sitges Premiere feiern, bevor er von STUDIOCANAL in England, Frankreich und Deutschland im Home Entertainment erscheint. In den USA ist ein Kinostart durch Rialto Pictures geplant, und auch in Deutschland wird die Restaurierung als Kinofassung auf ausgewählten Leinwänden zu sehen sein.

THE HOWLING – Regie: Joe Dante Mit: Dee Wallace, Patrick MacNee, Dennis Dugan

Kurzinhalt:
Nachdem Nachrichtensprecherin Karen (Dee Wallace) bei einem traumatischen Zusammentreffen mit ansehen muss, wie der von ihr besessene Stalker Eddie Quist (Robert Picardo) erschossen wird, weist sie der Psychotherapeut Dr. Waggner (Patrick Macnee) in sein Sanatorium ein. Doch dort beginnt erst der wahre Albtraum: Karen hört nachts unheimliche Geräusche aus den Wäldern und ehe sie sich versieht, entpuppt sich das gesamte Sanatorium als Werwolf-Kolonie! Jetzt helfen nur noch Silberkugeln…

Joe Dante (GREMLINS, INNERSPACE) schuf zusammen mit Drehbuchautor John Sayles (LONE STAR, PASSION FISH) einen lose auf Teil eins der Roman-Trilogie von Autor Gary Brandner basierenden, einzigartigen Gruselschocker, der durch seine düstere Atmosphäre, pointierte Ironie sowie die aufwändig modellierten Special Effects und dem Make-Up von Rob Bottin (ROBOCOP, TOTAL RECALL) besticht. THE HOWLING hob das Genre des Werwolf-Horrors auf ein völlig neues Level und ist einer der absoluten Kultfilme der 80er! Der Film wurde 1980 mit einem Saturn Award als Bester Horrorfilm ausgezeichnet.

Über die Restaurierung:
THE HOWLING – DAS TIER wurde im Jahr 2021 von STUDIOCANAL bei VDM unter der Aufsicht von Joe Dante restauriert. Das Restaurierungsprojekt wurde in 4K mit einer Farbtiefe von 16 Bit durchgeführt, um die Details des Originalnegativs bestmöglich zu erfassen. Der 4K-16-Bit-Scan wurde von dem originalen 35-mm-Negativ erstellt, das Bild des 1,20-Negativs wurde dann auf 1,85 beschnitten, um das Originalformat der Filmprojektion zu erhalten. Die Farbkalibrierung erfolgte auf Grundlage von 35-mm-Positivkopien aus der damaligen Zeit sowie, für den Videoteil, auf Basis vorhandener Referenz-Master. Es wurde im Farbraum P3-D65-ST2084 kalibriert, mit einem 1000-Nits-Bildschirm. Die entstandenen Kino-, HDR- und SDR-Kalibrierungen wurden Joe Dante bei Round About in Burbank vorgelegt, und von ihm persönlich freigegeben. Aus restauratorischer Sicht waren einige hundert Stunden Arbeit notwendig um Bilddefekte, entstanden vor allem durch Staub am Anfang und Ende der Filmrollen und Fixierungsfehler, sowie feine Kratzer zu beheben. Zudem mussten die Visual Effects der letzten beiden Aufnahmen mit FLAME rekonstruiert werden, da diese beinahe vollständig zerstört waren.

STUDIOCANAL ist stolz, THE HOWLING in DCP 4K und einem DOLBY VISION UHD HDR & SDR Video Master in einer brandneuen Prestige 4K Edition zu präsentieren.




Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

News vom: 19.08.2021
Kategorie: Film & Serie
Quelle: Pressemitteilung
Autor dieser News: Stefan.Heppert
«« Die vorhergehende News
GYLD: Eine neue Agentur mit dem Ziel, bessere Publisher Angebote für Entwickler zu erzielen!
Die nächste News »»
Die Musik von MARVEL'S GUARDIANS OF THE GALAXY: Rock-Originals, ein episches Orchester und Klassiker aus den 80ern