Splashpages  Home Games  Aktuelles  ELITE-KLETTERER ALEX HONNOLD FÜHRT ERSTBEGEHUNG EINER DER HÖCHSTEN UNBESTIEGENEN FELSWÄNDE DER ERDE DURCH
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 32.214 News. Alle News anzeigen...
News Checkliste Selbst News eintragen

ELITE-KLETTERER ALEX HONNOLD FÜHRT ERSTBEGEHUNG EINER DER HÖCHSTEN UNBESTIEGENEN FELSWÄNDE DER ERDE DURCH

Die Expedition wurde für die kommende Original Serie von National Geographic, ON THE EDGE WITH ALEX HONNOLD (OT), gefilmt, demnächst auf Disney+ verfügbar

Honnold wurde von führenden Wissenschaftlern begleitet, um kritische Klimamessungen durchzuführen und Daten über Eiskappen zu sammeln

Während der Dreharbeiten zu der kommenden Original Serie von National Geographic für Disney+, ON THE EDGE WITH ALEX HONNOLD (OT), gelang den Weltklasse-Kletterern Alex Honnold („Free Solo”) und Hazel Findlay die Erstbesteigung des Ingmikortilaq, eines der höchsten unbestiegenen natürlichen Monolithen der Erde. Der aus 3 Millionen Jahre altem Granit und Gneis bestehende Felsen ragt 1.143 Meter aus einer abgelegenen Halbinsel heraus, die in einen Fjord an der Ostküste Grönlands hineinragt. Das Team begann die Besteigung von einem Schlauchboot aus am Fuße der Formation und übernachtete in einem so genannten „Shiver Bivvy”, d.h. in ihren Schlafsäcken, die während des Aufstiegs in der Wand sicher befestigt waren. Honnold und Findlay konnten die gesamte Route an dem 3 Millionen Jahre alten Felsen frei klettern. Auf den letzten 50 Metern des Aufstiegs konnten sie sich von ihren Seilen lösen und sicher zum Gipfel gehen.

Auf dem Weg zum Ingmikortilaq (ausgesprochen Ing-mick-ort-till-lack), was auf Grönländisch „der Abgesonderte” bedeutet, wurde das Team von Dr. Heïdi Sevestre, einer Glaziologin, die für das „Arctic Monitoring and Assessment Program” arbeitet, und Adam Kjeldsen, einem grönländischen Guide, begleitet, um die möglicherweise erste echte Überquerung der kritischen Renland-Eiskappe von der „Pool Wall” aus durchzuführen. Während sie die Renland-Eiskappe überquerten, führten Sevestre und ihr Team ein spezielles Radargerät mit sich, das in Echtzeit die Tiefe und Dichte des Schnees und des Eises unter ihnen maß.

WANN: Nach einem fünftägigen Aufstieg bei eisigen Wetterbedingungen erreichten Honnold und Findlay am Dienstag, dem 16. August, erfolgreich den Gipfel der Granit-Gneis-Felswand.

WO: Der Ingmikortilaq, ein 3 Millionen Jahre alter Gneis-Granit-Monolith, erhebt sich direkt aus dem Nordvestfjord in der Region Scoresby Sound im Osten Grönlands. Er zählt zu den höchsten jemals bestiegenen Big Walls und war bisher eine der wohl größten unbestiegenen Felswände der Welt.

WARUM: Honnold wollte nicht nur die noch nie bestiegene Felswand erklimmen und den Zuschauern und Zuschauerinnen für die kommende Serie, die von Plimsoll Productions für National Geographic produziert wird, einen Einblick in diese Erfahrung geben, sondern wurde auch durch die Klimakrise motiviert. Laut Glaziologen wie Sevestre benötigt die wissenschaftliche Gemeinschaft dringend wissenschaftliche Daten von abgelegenen Orten wie Ingmikortilaq. Durch die Grönlandexpedition – und mit Hilfe von Honnolds Team, das ihr beim Befestigen der Seile half – konnte Sevestre die Tiefe und Dichte der Eiskappen messen, wichtige Erkenntnisse über die Geschwindigkeit der polaren Eisschmelze gewinnen und vieles mehr.

WIE: Das Team näherte sich der „4.000-Fuß-Wand [1.219,2 Meter], die direkt aus einem Fjord kam”, laut Honnold im Ocean-up-Stil, d.h. sie ruderten mit einem Schlauchboot von einem nahe gelegenen Basislager an Land zu dem Monolithen und begannen ihren dramatischen Aufstieg. Von dort aus navigierten Honnold und Findlay gekonnt eine Route den steilsten und höchsten Abschnitt der Wand hinauf und erreichten am Dienstag den 1.143 Meter hohen Gipfel – etwa 230 Meter höher als El Capitan und fast dreimal so hoch wie das Empire State Building.

Die Disney+ Original Serie von National Geographic ON THE EDGE WITH ALEX HONNOLD (OT) wird demnächst auf Disney+ verfügbar sein. Erfahren Sie mehr über diese bahnbrechende News auf NatGeo.com.




Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

News vom: 18.08.2022
Kategorie: Film & Serie
Quelle: Pressemitteilung
Autor dieser News: Stefan.Heppert
«« Die vorhergehende News
Vengeful Guardian: Moonrider - Action Platformer mit Retro-Charme kommt im Herbst auf PC, Switch, PlayStation und Amazon Luna
Die nächste News »»
4-gegen-1-Geisterjagd Ghostbusters: Spirits Unleashed erscheint am 18. Oktober; ist ab heute vorbestellbar