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Das war die State of Unreal auf der GDC '24!
Epic Games

Wir haben gerade die State of Unreal auf der GDC '24 beendet. Auf dem Programm standen unter anderem die Veröffentlichung der Unreal Engine 5.4 Preview 1, MetaHumans als nicht spielbare Charaktere (NPCs), neue Möglichkeiten, Fortnite-Erlebnisse mit Epic- und LEGO®-Assets zu bauen und vieles mehr.


Nachfolgend findest du alle wichtigen Neuigkeiten von der Konferenz.

Unreal Engine 5.4 Preview 1 ist da
Heute haben wir die Unreal Engine 5.4 Preview 1 vorgestellt. Die Vollversion erscheint Ende April. UE 5.4 führt eine Reihe von Verbesserungen der Rendering-Leistung ein, darunter wichtige Updates für Nanite, wie beispielsweise Nanite Tessellation, mit der man eine viel höhere visuelle Qualität erreichen kann, ohne die Meshes auf der Festplatte zu vergrößern.

Animationen machen mit 5.4 einen großen Schritt nach vorne. Dazu gehört Motion Matching, eine einfache und effiziente Methode, um Charaktere im Spiel zu animieren, die seit dem Start von Chapter 5 in Fortnite auf allen Plattformen eingesetzt wird. Später in diesem Jahr werden wir außerdem ein kostenloses Beispielprojekt veröffentlichen, das mehr als 500 AAA-Animationen enthält, die aus High-End-Motion-Capture-Daten mit dem in der Keynote-Demo verwendeten Bewegungs- und Traversal-Datensatz erstellt wurden. Dank umfangreicher Battle-Tests bei der Entwicklung von LEGO Fortnite kann man sein Spiel jetzt vollständig mit Control Rig und Sequencer animieren, ohne zwischen den Anwendungen hin- und herspringen zu müssen.

Multi-Process Cooking ist jetzt bis zu dreimal schneller und kompiliert während des Cooks viel weniger Shader im Editor. Gute Nachrichten gibt es auch für Sounddesigner, die unser neues Audio Insights Profiling Tool nutzen können, um leistungsstarkes Next-Gen-Audio zu erstellen, zu verstehen und zu debuggen.

Das vollständig in die Engine integrierte Procedural Content Generation Framework wurde ebenfalls erheblich optimiert. Als konkretes Beispiel für ein flexibles, datengetriebenes Tool mit einem systemischen Ansatz und den neuesten Updates veröffentlichen wir ein Plugin zur Erstellung von PCG-Biomen.

MetaHuman kommt zu UEFN
Vor einem Jahr haben wir auf der GDC 2023 den Unreal Editor for Fortnite (UEFN) und die Creator Economy 2.0 vorgestellt. Seitdem haben Creator mehr als 80.000 UEFN-Inseln veröffentlicht und Epic hat im ersten Jahr der Engagement-Auszahlungen mehr als 320 Millionen Dollar an Creator ausgezahlt.

Heute haben wir mehrere neue Funktionen auf unserer Roadmap für 2024 angekündigt und vorgestellt. Haltet euch fest − es gibt viel zu berichten.

Zunächst bringen wir MetaHuman zu UEFN. Ab heute kannst du mit dem MetaHuman Creator und dem MetaHuman Animator ganz einfach originalgetreue NPCs für deine Fortnite-Inseln erstellen und animieren. MetaHuman Creator ist eine kostenlose Online-Anwendung, mit der du in wenigen Minuten realistische digitale Menschen erstellen kannst, die vollständig ausgerüstet und bereit für die Verwendung in UEFN oder der Unreal Engine sind. Der MetaHuman Animator konvertiert Videomaterial, das mit einem iPhone oder einer Stereokamera aufgenommen wurde, in hochwertige Gesichtsanimationen für deinen MetaHuman. Gesichtsanimationen, die mit dem MetaHuman Animator erstellt wurden, können auf jeden MetaHuman oder Fortnite Charakter angewendet werden, der in UEFN verfügbar ist.


Willst du sehen, wie MetaHumans und eine realistische Umgebung das Aussehen und die Atmosphäre deiner Fortnite-Inseln komplett verändern können? Schau dir die Talisman-Demoan, in der gezeigt wird, wie Creator MetaHuman nutzen können, um glaubwürdige menschliche Charaktere in realistische Umgebungen in UEFN zu integrieren.

Der MetaHuman in der Talisman-Demo ist mit benutzerdefinierter dynamischer Ausrüstung gekleidet, die von einem neuen Marvelous Designer und der CLO-Integration unterstützt wird. Diese Integration wird Ende April verfügbar sein und UEFN-Creator haben Anspruch auf eine kostenlose einjährige Lizenz für Marvelous Designer. Mit dieser Lizenz können sie dynamische Kleidungsstücke mit dem neuen UE 5.4-Workflow erstellen, die dann in UEFN-Projekte importiert werden können.

Folge @FNCreate, um zu erfahren, wann die Lizenzanmeldungen beginnen. Die Lizenzen können innerhalb von zwei Monaten nach dem Beginn der Anmeldungen beantragt werden.

Rocket Racing, Fall Guys und LEGO Elements für Fortnite Creator
Creator können jetzt auch neue kreative Gadgets und Rennstreckenvorlagen verwenden, um Rocket Racing-Inseln in Fortnite zu bauen. Außerdem gibt es einen Rocket Racing Vehicle Spawner, mit dem du Fahrzeuge spawnen kannst, und zwei brandneue Vorlagen, mit denen du deine eigenen Strecken erstellen kannst − die Competitive Race Track und die Speed Run Track. Außerdem werden wir im Mai Fall Guys Assets, Animationen und Fall Guy Beans zu UEFN hinzufügen, damit Creator ihre eigenen rasanten Hindernisparcours bauen können − und das alles in Fortnite.

Wir wollen mehr Möglichkeiten für Creator finden, nicht nur Epic‘s IP zu nutzen, sondern auch eine Reihe von lizenzierten IP. Wir freuen uns, dass die LEGO Gruppe der erste Partner ist, der Fortnite Creator seine Markenwerte zur Verfügung stellt.

LEGO Elements und andere Assets sind jetzt in Fortnite Creative und UEFN verfügbar. Alle Creator, die Mitglied im Island Creator Program sind und die zusätzlichen Bedingungen akzeptieren, können ihre eigenen LEGO Inseln mit LEGO Markenvorlagen, Requisiten, Konsumgütern, Gegenständen und vielem mehr bauen. Außerdem tragen die Spieler auf deiner LEGO Insel die Minifiguren-Outfits im LEGO Stil von Fortnite.

Was sind die nächsten Schritte für UEFN?
Wir haben weiterhin in neue Creator-Tools investiert und großartiges Feedback von der Creator-Community erhalten, das uns dabei geholfen hat, die UEFN-Roadmap weiter zu verbessern. Hier ein kleiner Ausblick auf das, was 2024 kommen wird:

- Mehr Kamera- und Steuerungssysteme, einschließlich der sehr gefragten First-Person-Kamera.
- Ein neues Itemization-System, das die Herstellung von Gegenständen im Spiel vereinfacht und es dir ermöglicht, komplett individuelle Waffen zu bauen.
- Ein neues, für Verse entwickeltes und optimiertes Scene Graph-System, mit dem du nahezu jedes Objekt in deinem Spiel dynamisch manipulieren kannst, sowie ein neues Prefab-System.
- Physikalisches Sandbox-Gameplay, einschließlich der Möglichkeit, physisch simulierte Charaktere in UEFN und Creative zu verwenden und jedes statische Mesh zu simulieren.
- Mehr personalisierte Zeilen in Discover, um den Spielern mehr empfohlene Inhalte zu zeigen.
- Aktualisierungen der Creator-Seiten, einschließlich der Option, einem Creator zu folgen und auf Social-Media-Plattformen zu verlinken.

Wir haben schon immer unsere eigenen Spiele genutzt, um die Entwicklung der Unreal Engine voranzutreiben und sicherzustellen, dass sie für Creator praxistauglich ist. Jetzt ist es an der Zeit, die Entwicklung von Fortnite auf UEFN und Verse umzustellen. Bis Ende 2025 werden wir unsere erste vollständig in UEFN entwickelte Battle Royale Season ausliefern.

Epic Games Store
Zudem haben wir über unsere Pläne berichtet, den Epic Games Store (EGS) noch in diesem Jahr auf mobile Geräte auszuweiten. Der EGS wird der erste auf Spiele spezialisierte Multiplattform-Store sein, der für Android, iOS, PC und macOS funktioniert. Entwickler von mobilen Spielen profitieren von den gleichen fairen Bedingungen wie bei EGS für den PC: 88/12 Umsatzbeteiligung und die gleichen Programme, die du nutzen kannst, um 100 % der Einnahmen zu behalten, indem du deine eigenen Zahlungen für In-App-Käufe, Epic First Run und Now On Epic verwendest. Mehr dazu in Kürze!

Weitere Neuigkeiten für Unreal Engine-Entwickler
Auf der State of Unreal gab es auch Präsentationen von Funcom, Zynga’s Natural Motion Games, und Chrono Studio.

Funcom gab einen Einblick in die Spielmechanik ihres Open-World-Survival-Spiels Dune: Awakening, das von Denis Villeneuves rekordverdächtigen und von der Kritik gefeierten Dune-Filmen nach den Romanen von Frank Herbert inspiriert wurde. Funcom berichtete auch, wie der zweifache Oscar-Gewinner und Kameramann Greig Fraser die Unreal Engine für die Planung und Vorproduktion von Dune: Part Two einsetzte, um zu zeigen, wie die Erzählprozesse bei der Entwicklung von Filmen und Spielen immer mehr verschmelzen. Sieh dir das Behind-the-Scenes-Video Dune: Awakening - Creating Worlds, From Book to Film to Game.


Natural Motion gab einen brandneuen Einblick in Star Wars: Hunters, ihr Arena-basiertes Online-Multiplayer-Spiel für Switch, iOS und Android. Zynga zeigte, wie sie die Unreal Engine nutzen, um ein mobiles AAA-Erlebnis in Bezug auf Gameplay und visuelle Wiedergabetreue zu schaffen und ein Spiel zu entwickeln, das eine authentische Erweiterung des Star Wars-Universums darstellt.

Chrono Studio zeigte einen neuen Trailer von Chrono Odyssey, ihrem MMORPG, das in der riesigen offenen Welt von Setera spielt, in der die Spieler/innen gegen verschiedene Gegner kämpfen und durch eine einzigartige Zeitreisemechanik ein ausgeprägtes Gefühl der Kontrolle über die Kämpfe und den Spielverlauf haben. Chrono Odyssey, das weltweit von Kakao Games veröffentlicht wird, erscheint für PC und Konsolen und das Team hat angekündigt, dass es im Epic Games Store erhältlich sein wird.

Ein lebendiges Ökosystem aus AAA-Spielen, Indie-Spielen und von Entwicklern geschaffenen Erlebnissen ist entscheidend für den Erfolg des offenen Metaversums. Alles, was wir heute auf der Bühne gezeigt haben − von UE 5.4 über unsere neuen Fortnite-Entwicklertools bis hin zu den atemberaubenden Demos unserer Partner − dient diesem Ziel. Wir sind so dankbar für diese Community von Entwicklern und Creators, die mit uns auf dieser Reise sind.




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News vom: 20.03.2024
Kategorie: Epic Games
Quelle: Pressemitteilung
Autor dieser News: Stefan.Heppert
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