Splashpages  Home Games  Aktuelles  „LET IT BE“ // AB 8. MAI AUF DISNEY+
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 32.417 News. Alle News anzeigen...
News Checkliste Selbst News eintragen

„LET IT BE“ // AB 8. MAI AUF DISNEY+

Michael Lindsay-Hoggs Originalfilm von 1970 über die Beatles, akribisch restauriert von Peter Jacksons Team bei Park Road Post Production

Heute gab Disney+ bekannt, dass „Let it Be“, der Originalfilm von Regisseur Michael Lindsay-Hogg aus dem Jahr 1970 über die Beatles, am 8. Mai 2024 exklusiv auf Disney+ Premiere feiern wird. Dies ist das erste Mal seit über 50 Jahren, dass der Film verfügbar sein wird.

Im Mai 1970 wurde „Let it Be“ inmitten des Wirbels um die Auflösung der Beatles veröffentlicht. Nun nimmt der Film seinen verdienten Platz in der Geschichte der Band ein. Einst eher negativ konnotiert, wird der Film nun durch seine Restaurierung und im Kontext der Enthüllungen in Peter Jacksons mehrfach mit dem Emmy Award® ausgezeichneter Doku-Serie „The Beatles: Get Back“ ins Positive gerückt. Die Doku-Serie, die 2021 auf Disney+ veröffentlicht wurde, zeigt die Herzlichkeit und Kameradschaft des kultigen Quartetts und hält einen entscheidenden Moment der Musikgeschichte fest.

„Let it Be“ enthält Filmmaterial, das in der Doku-Serie „The Beatles: Get Back“ nicht zu sehen war, und bringt die Zuschauer ins Studio und auf das Londoner Dach von Apple Corps im Januar 1969, als die Beatles zusammen mit Billy Preston ihr mit dem GRAMMY Award® ausgezeichnetes Album Let It Be mit dem mit dem Academy Award® prämierten Titelsong schreiben und aufnehmen und zum letzten Mal als Gruppe live auftreten.

Mit der Veröffentlichung von „The Beatles: Get Back“ wurde der Wunsch der Fans nach dem ursprünglichen „Let it Be“-Film immer lauter. Mit Lindsay-Hoggs voller Unterstützung beauftragte Apple Corps Peter Jacksons Park Road Post Production mit einer sorgfältigen Restaurierung des Films vom originalen 16-mm-Negativ. Dazu gehörte auch ein liebevolles Remastering des Tons mit der gleichen MAL-De-Mix-Technologie, die auch bei der Doku-Serie „The Beatles: Get Back“ zum Einsatz kam.

Michael Lindsay-Hogg sagt: „„Let it Be“ wurde im Oktober/November 1969 fertiggestellt, aber es kam erst im April 1970 heraus. Einen Monat vor seiner Veröffentlichung trennten sich die Beatles offiziell. Und so sahen sich die Leute „Let it Be“ mit Traurigkeit im Herzen an und dachten: 'Ich werde die Beatles nie wieder zusammen sehen. Ich werde nie wieder diese Freude haben`, und das hat die Wahrnehmung des Films sehr getrübt. Aber wie oft sieht man schon Künstler dieses Formats, die zusammenarbeiten, um das, was sie sich in ihren Köpfen vorstellen, in Songs umzusetzen? Und wenn man dann auf dem Dach angekommen ist, sieht man ihre Aufregung, ihre Kameradschaft und ihre schiere Freude, wieder als Gruppe zusammen zu spielen. Wenn man weiß, wie wir jetzt, dass es das letzte Mal war, betrachtet man diese Szene mit vollem Verständnis dafür, wer sie waren und immer noch sind, und mit ein wenig Wehmut. Es hat mich umgehauen, was Peter mit „The Beatles: Get Back“ aus all dem Filmmaterial gemacht hat, das ich 50 Jahre zuvor gedreht hatte.”

„Ich freue mich riesig, dass Michaels Film „Let it Be“ restauriert wurde und nun endlich wieder veröffentlicht wird, nachdem er jahrzehntelang nicht erhältlich war“, sagt Peter Jackson. „Ich hatte das Glück, Zugang zu Michaels Outtakes von „The Beatles: Get Back“ zu haben, und ich habe immer gedacht, dass man „Let it Be“ braucht, um die Geschichte von „The Beatles: Get Back“ zu vervollständigen. In insgesamt drei Teilen zeigten wir Michael und die Beatles bei den Dreharbeiten zu einem bahnbrechenden neuen Dokumentarfilm, und „Let it Be“ ist dieser Dokumentarfilm - der Film, den sie 1970 veröffentlichten. Ich betrachte das Ganze jetzt als eine epische Geschichte, die nach fünf Jahrzehnten endlich abgeschlossen ist. Die beiden Projekte unterstützen und verstärken sich gegenseitig: „Let it Be“ ist der Höhepunkt von „The Beatles: Get Back“, während „The Beatles: Get Back“ einen wichtigen fehlenden Kontext für „Let it Be“ liefert. Michael Lindsay-Hogg war unermüdlich hilfsbereit und liebenswürdig, während ich „The Beatles: Get Back“ drehte, und es ist nur richtig, dass sein Originalfilm das letzte Wort hat... er sieht viel besser aus und klingt viel besser als 1970.“

„Let it Be“, unter der Regie von Michael Lindsay-Hogg, zeigt John Lennon, Paul McCartney, George Harrison und Ringo Starr in den Hauptrollen, mit einem besonderen Auftritt von Billy Preston. Der Film wurde von Neil Aspinall produziert, wobei die Beatles als ausführende Produzenten fungierten. Der Kameramann war Anthony B. Richmond.

„Let it Be“ wird ab 8. Mai 2024 exklusiv auf Disney+ zum Streamen verfügbar sein.




Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

News vom: 17.04.2024
Kategorie: Film & Serie
Quelle: Pressemitteilung
Autor dieser News: Stefan.Heppert
«« Die vorhergehende News
Assassin's Creed Mirage: Free Trial für limitierte Zeit gestartet
Die nächste News »»
Children of the Sun schießt auf die Spitze und präsentiert sich stolz im Auszeichnungstrailer