Heute erscheint das Debüt "Die Schwarze Schildmaid" von Willow Smith und Jess Hendel. Dieser fesselnde Fantasy-Roman verbindet skandinavische Geschichte mit Legenden des afrikanischen Mittelalters. Die Protagonistin Yafeu wird nach einem Überfall von Sklavenhändlern in den hohen Norden entführt und entwickelt sich dort zur mächtigsten Kriegerin ihrer Zeit.
Willow Smith setzt sich für mehr Akzeptanz und Diversität in der Gesellschaft ein und bringt gemeinsam mit Drehbuchautorin Jess Hendel eine neue, diverse Stimme in die Welt der Fantasy.

Über Die Schwarze Schildmaid Yafeu lebt mit ihrer Mutter und ihren Geschwistern beim Stamm ihres Vaters, nachdem dieser zu einer Reise aufbrach, von der er nie zurückkehrte. Yafeu liebt es, durch die Wildnis zu streifen und zu jagen. Nur dann kann sie der Willkür ihrer Onkel und Tanten entkommen, nur dann fühlt sie sich frei. Doch eines Tages geschieht das Unglaubliche: Der Stamm wird von Sklavenhändlern überfallen. Yafeu wird von ihrer Familie getrennt und quer durch die glühend heiße Wüste nach Anfa verschleppt. Als das Mädchen auf dem Markt verkauft werden soll, wird die Stadt angegriffen. Von wilden, schwer bewaffneten Kriegerinnen, die von weither mit gewaltigen Schiffen übers Meer kamen. Sie nehmen Yafeu mit sich in eine andere Welt – hinauf in den hohen Norden, in dem Eis, Schnee und klirrende Kälte herrschen. Es ist der Beginn von Yafeus Abenteuer, in dessen Verlauf sie von einer kleinen Dienerin zur mächtigsten Kriegerin ihrer Zeit werden soll.
Die Autor*innen Willow Smith singt, schreibt eigene Songs und ist politisch aktiv. @willowsmith
Jess Hendel ist Drehbuchautorin und Schriftstellerin. Sie lebt in Los Angeles. www.jesshendel.com
|