FC FUTURES verdoppelt Engagement im Amateurfußball und erreicht mehr als 500.000 Menschen
Electronic Arts hat heute bekannt gegeben, dass EA SPORTS FC FUTURES ihr Engagement im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt und im zweiten Jahr über 340.000* Menschen den Zugang zum Breitenfußball ermöglicht hat. Das bedeutet, dass das Programm in nur zwei Jahren seit seiner Einführung mehr als 500.000 Menschen auf der ganzen Welt Zugang zum Fußball verschafft hat, nachdem im ersten Jahr bereits 170.000** Menschen erreicht wurden.
Seit dem Start im Jahr 2023 hat die Initiative ihr Engagement für den weltweiten Ausbau des Fußballs auf Gemeindeebene und die Förderung des realen Fußballs fortgesetzt, indem Gemeindeplätze auf der ganzen Welt renoviert sowie neue und frei zugängliche Trainingsmethoden bereitstellt wurden, die von EA SPORTS FC-Spielübungen inspiriert sind. Außerdem arbeitet die Initiative mit Partnern zusammen, um jedem die Möglichkeit zu geben, "the beautiful game" zu spielen.
Mit der Vision, den Sport für Spieler:innen auf der ganzen Welt inklusiver und zugänglicher zu machen, fördert FC FUTURES die nächste Generation von Fußballfans und Trainer:innen durch die Bereitstellung von Trainingsmaterialien sowie von sicheren und inspirierenden Räumen, in denen sie spielen und sich durch reale Fußballerfahrungen weiterentwickeln können.
Alle Erfolge des zweiten Jahres von FC FUTURES:
- Coaching-Tools & Übungen: Durch die Einführung von 11 neuen Online-Übungen in Zusammenarbeit mit der UEFA, wurde die Bibliothek der FC FUTURES Academy auf insgesamt 17 frei zugängliche Übungen erweitert, um Trainer:innen und Spieler:innen bei ihren täglichen Trainingseinheiten unterstützen zu können. Durch die Verwendung von Übungen aus dem Spiel als Grundlage für diese Coaching-Tools bietet die Akademie eine einzigartige und innovative Möglichkeit für Trainer:innen und junge Menschen, grundlegende Fußballfähigkeiten zu erlernen, die Teilnahme am Fußball zu fördern und die Begeisterung der nächsten Generation zu steigern. Im Rahmen unserer UEFA-Partnerschaft wurde die Akademie inzwischen in 54 nationale Fußballverbände integriert, wobei in den letzten 12 Monaten über 500 Trainer:innen in der Praxis geschult wurden. - Renovierung von Spielfeldern: In Zusammenarbeit mit Ligen-, Verbands- und Wohltätigkeitspartnern sowie FC FUTURES-Botschafter:innen wurden weltweit acht weitere Spielfelder renoviert - von der überschwemmungsgeschädigten Stadt Valencia in Spanien bis Bañado Sur in Paraguay - womit sich die Gesamtzahl seit der Einführung auf 19 Spielfelder in 14 Ländern gesteigert hat. Diese Plätze wurden von Tausenden von jungen Menschen auf der ganzen Welt genutzt und bieten sichere und zugängliche Räume, um ihre Liebe zum Fußball zu fördern. - Partnerschaften: Vertiefung des globalen Einflusses durch zahlreiche Partnerschaften mit Organisationen, die sich auf die Förderung einer positiven Jugendentwicklung durch Sport konzentrieren. Im zweiten Jahr wurde die Zusammenarbeit mit UNICEF, Merky FC und Football Beyond Borders fortgesetzt. Darüber hinaus wurden Partnerschaften mit einigen der größten Namen im Fußball und in der Unterhaltungsbranche geschlossen, um zahlreiche Trainingseinheiten und Veranstaltungen zu organisieren, die die nächste Generation inspirieren sollen. Von der Zusammenarbeit mit LALIGA zur Eröffnung eines neuen Fußballplatzes in J Balvins Heimatstadt Medellín bis hin zur Zusammenarbeit mit der deutschen Fußballlegende Lukas Podolski bei der Renovierung einer Gemeinde in Köln - FC FUTURES zeigt, wie wirkungsvoll die Energie des Fußballs sein kann.
„In nur zwei Jahren hat FC FUTURES bewiesen, welch großen Einfluss der Fußball über unser EA SPORTS FC-Spiel hinaus haben kann, indem er Hunderttausende von Menschen positiv beeinflusst hat“, so Andrea Hopelain, GM & SVP, Publishing, EA SPORTS. „Wir schaffen lebenslange Sportfans nicht nur durch unser Spiel, sondern auch durch die aktive Unterstützung und Förderung des Breitenfußballs auf der ganzen Welt. Indem wir unser digitales Spiel mit echtem Trainerwissen verbinden, demokratisieren wir den Zugang zum Fußballtraining und gestalten die Trainerausbildung auf einzigartige Weise neu, was für die nächste Generation sowohl wirkungsvoll als auch unglaublich anschaulich ist.“
Im dritten Jahr des Bestehens von FC FUTURES wird die Initiative weiterhin künftige Generationen von Fußballer:innen ansprechen und inspirieren, indem sie neue Gemeinschaftsplätze einrichtet, die kostenlose Trainingsbibliothek erweitert, mit neuen Partnern zusammenarbeitet, bestehende Partnerschaften stärkt und ihr Ziel, den Fußball für alle zu fördern, weiter verfolgt.
Darüber hinaus wird FC FUTURES neue Wege aufzeigen, wie das Spiel die Trainerausbildung weiter revolutionieren kann. Dies geschieht durch die Schaffung von Lernerfahrungen im Spiel, die Nutzung der Kraft des interaktiven Spiels und die Kombination von physischem und digitalem Fußball, um mehr junge Menschen für den Sport zu begeistern.
Weitere Informationen über FC FUTURES und Zugang zur FC FUTURES Academy, der kostenlosen digitalen Bibliothek mit Schulungspraktiken, gibt es hier.
*BASIEREND AUF DER DURCHSCHNITTLICHEN JÄHRLICHEN ANZAHL DER NUTZER:INNEN DER GEMEINSCHAFTSPLÄTZE; EINWOHNER:INNEN, DIE IN EINEM UMKREIS VON 10 KM UM ALLE ÖFFENTLICH ZUGÄNGLICHEN PLÄTZE LEBEN (RIO DE JANEIRO, MEDELLÍN, SÃO PAULO); UND TEILNEHMER:INNEN AN PROGRAMMEN UND EINWEIHUNGSEVENTS DES FC FUTURES ODER VON FC FUTURES UNTERSTÜTZTEN PROGRAMMEN.
**BASIEREND AUF DER DURCHSCHNITTLICHEN JÄHRLICHEN BESUCHERZAHL DES SPIELFELDS IN SEOUL, EINWOHNER:INNEN, DIE IN DER NÄHE (10 KM) NEUER ÖFFENTLICHER SPIELFELDER (SINGAPUR, SPANIEN UND MEXIKO) WOHNEN, NUTZER:INNEN DER ROCKY & WRIGHTY ARENA UND DER SAM-KERR-SPIELFELDER, TEILNEHMER:INNEN AN FC FUTURES ODER DEM FC FUTURES-PARTNERPROGRAMMEN UND DER ANZAHL DER DURCH PARTNERINITIATIVEN BEREITGESTELLTEN FUSSBÄLLE.