
Staffel 1 & 2 der 80er Jahre Kultserie WUNDERBARE JAHRE ab sofort bei ARTHAUS+ erstmals Digital verfügbar
Mit den ersten beiden Staffeln der TV Serie WUNDERBARE JAHRE (The Wonder Years) bringt ARTHAUS+ absolute Nostalgie auf die Bildschirme. Staffel 1 & 2 des TV-Serien Klassikers sind ab sofort auf dem STUDIOCANAL eigenen Streaming Service erstmals Digital verfügbar.
Die berührende Coming-of-Age-Geschichte rund um Kevin Arnold (Fred Savage) hat sich seit ihrer Erstausstrahlung 1988 fest ins kollektive Seriengedächtnis eingeschrieben. Die Serie begleitet den jungen Kevin durch seine Jugend in einer amerikanischen Vorstadt der späten 1960er Jahre – eine Ära im Wandel, geprägt von gesellschaftlichen Umbrüchen, ersten Lieben und der Suche nach Identität. Erzählt wird aus der Perspektive des erwachsenen Kevin, dessen warmherzige und humorvolle Rückblicke das Zeitgeschehen mit persönlicher Erinnerung verweben.
Fred Savage und Danica McKellar spielten sich in ihren Rollen als Fred Arnold und Winnie Cooper in die Herzen einer Generation. Mit ihrem einzigartigen Erzählstil, der Mischung aus Nostalgie, Zeitkritik und leiser Melancholie, wurde die Serie vielfach ausgezeichnet – unter anderem mit einem Emmy und einem Peabody Award.
Über Wunderbahre Jahre: Kevin Arnold (Fred Savage) ist ein ganz normaler Teenager, der als jüngstes von drei Geschwistern mit seiner Familie in einer typischen US-Vorstadt der späten 60er lebt. Sein Vater Jack (Dan Lauria) ist Koreaveteran, seine Mutter Norma (Alley Mills) Hausfrau, seine Schwester Karen (Olivia d’Abo) ein Freigeist und sein Bruder Wayne (Jason Hervey) ein Rabauke. Gemeinsam mit seinem besten Freund Paul (Josh Saviano) manövriert Kevin durch Schule, Pubertät und politisches Zeitgeschehen sowie seine unaufhörliche Schwärmerei für seine Nachbarin Winnie (Danica McKellar).
Insgesamt sechs Staffeln lang erzählte die Coming-of-Age-Kultserie 1988-1993 so warmherzig wie witzig von den Irrungen und Wirrungen des Erwachsenswerdens in einer aufwühlenden Ära der USA, von Familie, Freundschaft und erster Liebe, aber auch von Zeitgeschehen wie dem Vietnam-Krieg oder der Ermordung Martin Luther Kings. Dafür gab es u.a. vier Emmys (sowie 24 weitere Nominierungen) und einen Golden Globe als Beste Comedyserie. Hauptdarsteller Fred Savage („Die Braut des Prinzen“) war selbst zweimal Golden-Globe-nominiert und mit zwölf Jahren außerdem der bis dato jüngste Emmy-nominierte Schauspieler.
|