Splashpages  Home Games  Aktuelles  Ein neuer Jugendroman von Nikola Huppertz: Tage mit B.
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 38.979 News. Alle News anzeigen...
News Checkliste Selbst News eintragen

Ein neuer Jugendroman von Nikola Huppertz: Tage mit B.

„B.s Eltern fanden B. schwierig,
genauer gesagt fühlten sie sich, ihre Tochter betreffend, seit
längerer Zeit hilflos, und der Knock-out war ihre Ankündigung
gewesen, neun Buchstaben aus ihrem Namen zu streichen
und nur einen zu behalten. B.!.“

So beginnen Simons Beobachtungen bezüglich B., die unerwartet die Ferien mit ihm, seinem Vater und seiner kleinen Schwester Käptn verbringt. Es wartet ein Sommer auf ihn, der noch lange nachhallen wird, denn B. löst viel bei ihm aus: Faszination, Überforderung, Wissbegierde und auch Sorge.

Nikola Huppertz hat einen Roman über zwei Jugendliche geschrieben, der auf der einen Seite leise Töne anschlägt und die Zerbrechlichkeit der jugendlichen Seele thematisiert, auf der anderen Seite die Härte der Realität skizziert. Die Geschichte wirft Fragen über Schuld, psychische Gesundheit, Freundschaft und Liebe auf, die nachhallen und zum Nachdenken anregen.

Nikola Huppertz, Tage mit B., Tulipan, 17,00 € (D), 17,50 € (A), CHF 24,50*, HC, Pappband, 208 Seiten, ET: 27.05.2026

Über Tage mit B.:
Simon kennt sie kaum, die mysteriös wirkende Patentochter seines Vaters, die mit in den Familienurlaub an der Elbe kommt. Die fünfzehnjährige B. gilt als „schwierig“. Sie trägt einen langen Mantel in der sommerlichen Hitze, liest Bücher, deren intellektuelle Tiefe ihn maßlos überfordern, schläft auf dem Fußboden und verweigert fast gänzlich Nahrung. Je mehr er über sie erfährt, ihre Kompromisslosigkeit und Stärke kennenlernt, desto faszinierter ist er von der ihm unverständlichen B.

In der spätsommerlichen Flusslandschaft entsteht zwischen Simon und B. eine intensive, eigentümliche Verbindung. Er fühlt sich von ihr gesehen und zugleich zurückgestoßen und hofft auf die Augenblicke, in denen er in B.s Welt eingelassen wird. Doch auch wenn eine Katastrophe ihr Zusammensein abrupt beendet, bleiben die Spuren dieses Sommers unauslöschlich in Simons und B.s Erinnerung.

Über die Autorin:
Nikola Huppertz, geboren 1976 in Mönchengladbach, studierte Violine und Psychologie. 2007 gewann sie mit dem Manuskript ihres Debütromans „Karla, Sengül und das Fenster zur Welt“ den Literaturwettbewerb der Bonner Buchmesse Migration. Seitdem hat sie mehr als 30 Kinder- und Jugendbücher, Lyrik und Kurzprosa für Erwachsene sowie Geschichten für den Rundfunk veröffentlicht. Ihre Arbeiten wurden in bislang 15 Sprachen übersetzt und vielfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Evangelischen Buchpreis, einer Nominierung für den Deutschen Jugendliteraturpreis und mit einem Werkstipendium des Deutschen Literaturfonds. Sie lebt in Hannover.




Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

News vom: 16.04.2026
Kategorie: Film & Serie
Quelle: Pressemittteilung
Autor dieser News: Stefan.Heppert
«« Die vorhergehende News
Beim Teutates - Für Asterix geht es im Dezember in „Das Königreich Nubien“!
Die nächste News »»
Die Neustarts auf Apple TV im Mai