Splashpages  Home Games  Events  Berichte  Games Convention ist die Nr.1 in Europa
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3 Events. Alle Events anzeigen...
Specials Eventspecials

Games Convention ist die Nr.1 in Europa
M11_1Mit einem Besucherrekord ging am Sonntagabend die GC 2006 zu Ende. 183.000 Besucher (2005: 134.000) kamen in den vergangenen vier Tagen auf das Leipziger Messegelände.

"Ein solcher Erfolg ist bisher einmalig in der Geschichte des neuen Leipziger Messegeländes. Die GC hat sowohl im Publikums- als auch im Medien- und im Business-Bereich bewiesen, dass sie die klare Nummer 1 in Europa ist und damit weltweit zu den führenden Veranstaltungen der Branche zählt", sagte Josef Rahmen, Geschäftsführer der Leipziger Messe GmbH. "Wir werden gemeinsam mit unseren Ausstellern unser Konzept weiterentwickeln, wie wir an den extrem besucherstarken Tagen den Spielspaß für unsere Gäste noch erhöhen können."

Projektdirektorin Angela Schierholz zum Erfolg der Messe: "Die erweiterten Angebote der Aussteller für die ältere und die weibliche Zielgruppe sowie die Erweiterung von GC family und der neue Bereich `GC Art` haben dazu geführt, dass generationenübergreifend mehr Besucher kamen. Damit hat die GC als Messe eine ihrer wichtigsten Aufgaben erfüllt und gezeigt, dass die Themen interaktive Unterhaltung und Bildung ein Thema für die ganze Gesellschaft sind."

Laut Umfragen des IM Instituts für Marktforschung waren 42 Prozent der Besucher über 20 Jahre alt. Das sind sechs Prozent mehr als im vergangenen Jahr. 17 Prozent der Besucher waren weiblich (ein plus von vier Prozent). 90 Prozent aller Besucher wollen wiederkommen. 39 Prozent der Besucher hatten einen Anreiseweg von über 300 Kilometern (2005: 31 Prozent).

Die GC 2006 sorgte auch bei den Medien für Aufsehen. Mehr als 2.600 Journalisten aus 38 Ländern (2005: 2.000 Journalisten aus 26) berichteten über die GC.

Zufriedene Gesichter auch bei den Ausstellern: 91 Prozent der insgesamt 368 Teilnehmer aus 25 Ländern kündigten bereits vor Messeabschluss ihre Teilnahme an der GC 2007 in Leipzig an. 89 Prozent der Aussteller sahen ihre Messeziele sehr gut und gut erreicht (2005: 86 Prozent).

"Wir haben mit der GC 2006 das Herz der Konsumenten erreicht. Wir sind mit den Zahlen überaus zufrieden. Der BIU war in diesem Jahr zum ersten Mal mit einem eigenen Forum im GC family-Bereich vertreten. Auch dies wurde von den Besuchern sehr gut angenommen", sagte Olaf Wolters, Geschäftsführer des Bundesverbandes interaktive Unterhaltungssoftware e. V. (BIU).

Uwe Bassendowski, Managing Director Sony Computer Entertainment Deutschland GmbH:
"Wir freuen uns über die ausgesprochen positive Resonanz auf unser innovatives Standkonzept und unsere Produkte - quer durch alle Genres. Auch ist es uns gelungen, durch unser breit gefächertes Produkt-Portfolio, die Zielgruppe der Familien, Frauen und Mädchen adäquat anzusprechen und zu vergrößern. Die Rekordbesucherzahl zeigt erneut, dass sich die GC als die wichtigste europäische Veranstaltung für interaktives Entertainment entwickelt hat. Die Gespräche mit der Presse und dem Handel lassen uns sehr positiv auf das nun kommende Weihnachtsgeschäft blicken."

Martin Bachmayer, Microsoft Head of Sales & Marketing: "Wir können sagen, dass die GC für uns ein großer Erfolg ist. Wir hatten die Gelegenheit, mit allen Händlern die Spiele und das Zubehör für das Weihnachtsgeschäft abzusprechen. Weiterhin konnten wir mit den wichtigen Entscheidungsträgern, Unternehmen und den einzelnen Filialen ins Geschäft kommen und so weiter in die Breite gehen."

Dr. Bernd Fakesch, General Manager Nintendo Deutschland: "Wir sind mehr als zufrieden mit dem Messeverlauf. Das Interesse der Fachpresse an unserer neuen Konsole Wii ist enorm. Das freut uns sehr. Die Atmosphäre in den Hallen ist überaus harmonisch. Das Publikum ist bunt gemischt und alle Generationen sind vertreten. UND: Die Leipziger sind besonders offen und gastfreundlich."

Thomas Zeitner, Geschäftsführer Electronic Arts Deutschland: "Die GC ist auf jeden Fall ein wichtiger Termin im Jahreskalender für Sales, Marketing und PR. Es ist ein sehr günstiger Zeitpunkt für das Weihnachtsgeschäft und durch die Kombination von Fach- und Publikumsmesse können wir erkennen, wie unsere Produkte angenommen werden - die Schlangen vor den Ständen sind ein sehr guter Indikator. Sogar unsere Kollegen aus Asien und Neuseeland kommen zur GC, um ein Gefühl für den Markt zu bekommen. Wir wünschen der GC weiterhin viel Erfolg."

Odile Limpach, Geschäftsführerin Ubisoft GmbH: "Auf der GC haben wir die Möglichkeit, gezielt unsere Partner mit den Producern zusammenzubringen und über `Next Gen-Topics`, über die Spiele der nächsten Generation, zu sprechen. Auf der Sales-Seite legen wir hier das Fundament unseres Jahresabschlusses. Wir freuen uns sehr, dass sich mehr Frauen und Mädchen sowie Ältere für die Games-Branche interessieren, wie die diesjährige GC bewiesen hat. Die gestiegene internationale Bedeutung der GC zeigte sich unter anderem deutlich an den Medien: So berichtete die Hälfte der Journalisten auf unserer Pressekonferenz für ausländische Medien. Die GC ist weiterhin die wichtigste Messe in Europa."

Martin Schneider, Konami Digital Entertainment, Sales & Marketing Director Germany: "Die Stimmung hier ist exzellent und konnte die Vorjahre sogar übertreffen. Das neue logistische Konzept hat funktioniert. Wir danken der Leipziger Messe für die Organisation und Durchführung der GC 2006."

Guido Karbautzki, Logitech Marketing Manager, D A CH: "Leipzig ist perfekt auf die Messe ausgerichtet und die Menschen sind ausgesprochen freundlich. Auch durch die WM hat sich Leipzig als große, ernst zu nehmende Stadt etabliert. Es ist gut für den Standort Deutschland, mit der GC eine neue Weltmesse zu schaffen. Natürlich sind wir auch 2007 wieder mit dabei und wir wünschen der Branche, dass sie den jetzigen Spirit behält."

Ausstellungsbereich GC family begeisterte Jung und Alt

Interaktives Erleben verbunden mit Spiel, Spaß und Informationen rund um das Thema Medienkompetenz stand im Mittelpunkt der GC family, dem Forum für Entertainment, Lernen und Wissen für die ganze Familie. Mit einem neuen Hallenkonzept erwartete die Besucher ein 5.000 Quadratmeter großes 3D-Hallenspiel, bei dem sie selbst zur Spielfigur wurden.

Professor Hartmut Warkus vom Lehrstuhl Medienpädagogik der Universität Leipzig zur GC family: "Ich bin völlig überwältigt, wie der GC family-Bereich von den Besuchern angenommen wurde. Es ist das erste Mal überhaupt, dass alle Computer von den Eltern und Kindern genutzt wurden. Und das beeindruckt auch die Branche. Vor allem die Stände haben sich entwickelt - sie ähneln beinahe denen der großen Aussteller der GC. Alle Aussteller arbeiten eng zusammen und das wirkt sich natürlich auf die Besucher aus. Die GC family gehört zur GC und diese nach Leipzig, denn jeder hier geht mit Herzblut an die Arbeit."

Steffen Michaelis, Programmmanager GC family: "Mit dieser Messe kann man nur zufrieden sein. Unser neues Konzept ist voll aufgegangen. GC family war vom ersten Tag an rund um die Uhr sehr gut besucht. Wir konnten zudem zahlreiche Kindergartenkinder auf der Messe begrüßen. Und was uns vor allem freut: es kamen deutlich mehr Mädchen zu uns. Auf den Punkt gebracht: Wir sind mit GC family genau da, wo wir immer hinwollten."

Neuer Ausstellungsbereich GC Art wurde sehr gut angenommen

Zum ersten Mal widmete sich die GC mit den Ausstellungen "Pong.Mythos", "Machinima" und "Digital Beauties/Character Design" der Kunst. Wie in vielen Bereichen der GC konnte hier der Besucher selbst aktiv werden: Täglich fanden im Bereich Machinima und Character Design Workshops statt.

Dr. Karin Wehn von der Universität Leipzig: "Es erstaunte und erfreute uns zugleich, zu sehen, wie gut 'Machinima' angenommen wurde, hatten wir doch durch die bunten Angebote aus den anderen Halle eine große Konkurrenz. Viele Jugendliche fanden Gefallen am etwas ruhigeren Angebot und schauten sich die gezeigten Filme lange an. Auch die Workshops waren sehr gefragt und das nicht nur von männlichen Besuchern. Die Hälfte der Teilnehmer waren Frauen und insgesamt war das Publikum sehr heterogen. Unter anderem nahmen Architekten, Unternehmer, Historiker und Filmwissenschaftler an den Workshops teil. Einige kamen dafür extra aus dem Ausland. Schon nach kurzer Zeit entwickelten sie ihre eigenen Filme mit Witz und Biss."

Entwicklerbranche aus der ganzen Welt traf sich zur GCDC

Größer und internationaler präsentierte sich in diesem Jahr die GCDC - Europas führende Entwicklerkonferenz. Vom 21. bis 23. August 2006 kamen 600 Konferenzteilnehmer, um mit den Stars der Entwicklerbranche ins Gespräch zu kommen. "Die GCDC hat sich innerhalb der vergangenen vier Jahre als wichtigste europäische Plattform der Branche etabliert. Die Zahl der Teilnehmer aus dem In- und Ausland ist stetig gestiegen", erläutert Projektmanager Frank Sliwka. Thematische Schwerpunkte waren in diesem Jahr die Bereiche Development, Business und Science, in die jeweils mit speziellen internationalen Keynotes eingeführt wurde. Zu den Referenten gehörten unter anderem Spiele-Guru Bob Bates (Chairman IGDA), Don L. Daglow (President, CEO Stormfront Studios) und Peter Molyneux (Lionhead).

Die GC 2007 findet vom 23. bis 26. August statt; die Entwicklerkonferenz GCDC vom 20. bis 22. August. 

Daten dieses Berichts
Bericht vom: 28.08.2006 - 05:39
Kategorie: Tagebuch
Autor dieses Berichts: Thomas Digel
«« Der vorhergehende Bericht
Gamesload Relaunch