Splashpages  Home Games  Events  Berichte  GC 2005 übertrifft alle Erwartungen
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3 Events. Alle Events anzeigen...
Specials Eventspecials

GC 2005 übertrifft alle Erwartungen
Mit einem Besucherrekord ging am Sonntagabend die GC 2005 zu Ende. 134.000 Besucher (2004: 105.000 Besucher) kamen in den vergangenen vier Tagen auf das Messegelände.

280 Aussteller, 2.000 Journalisten aus 28 Ländern, 189 Welt-, Europa- und Deutschlandpremieren - Die Games Convention 2005 bricht alle Rekorde und hat sich zur eropäischen Leitmesse der Gamesbranche gemausert. Bereits am dritten Tag der Messe wurden die prognostizierten Besucherzahlen (110.000) erreicht. Ein toller Erfolg! Kein Wunder also, dass eine Umfrage unter den Besuchern ergab, dass 90% wiederkommen wollen.

Auch den Spekulationen über einen möglichen Standortwechsel wurde nun ein Ende bereitet. Zwar gibt es den Wunsch nach Verbesserungen in Sachen Infrastruktur, doch der Kultcharakter der Messe würde unter einem Standortwechsel leiden. Natürlich hätten die Messegesellschaften Köln und Berlin gerne übernommen, ist die GC doch ein finanzieller Erfolg. Doch so leicht lässt sich Leipzig nicht die Butter vom Brot nehmen. Ich selbst denke auch, dass diese Messe mittlerweile zu Leipzig gehört und könnte mich mit einem neuen Standort nicht anfreunden.

Hier einige Stimmen zur Games Convention 2005:

Odile Limpach, Geschäftsführerin Ubisoft:
„Alle Ziele, die wir uns gesteckt haben, wurden auf der GC 2005 weit übertroffen. Wir sind superzufrieden mit dem Verlauf der Messe. Ein Trend, der sich über viele Jahre andeutete, trat in diesem Jahr noch stärker zu Tage: Internationalisierung! Mehr als jemals zuvor durften wir ausländische Gesprächspartner aus Handel und Medien an unseren Ständen in den Hallen und im GC-Business Center begrüßen. Immer öfter verkünden weltweit bedeutende Unternehmen während der aufregenden Messetage in Leipzig ihre Neuheiten. Die GC ist für die Gamesindustrie ganz klar die zweitwichtigste Messe der Welt.“

Stefan Brechtmann, Director Home & Entertainment Division Deutschland, Microsoft Deutschland GmbH:
„Microsoft hat die GC gewählt, um weltweit den Preis der Xbox 360 im diesjährigen Weihnachtsgeschäft bekannt zu geben. Das zeigt, wie hoch wir die Bedeutung der GC einschätzen. Und wir sind mit dem Resultat außerordentlich zufrieden. Die Nachfrage übersteigt unsere kühnsten Erwartungen. Die GC ist eine Investition, die sich voll ausgezahlt hat.“

Dr. Bernd Fakesch, Managing Director Nintendo Deutschland:
„Kurzum: Die GC 2005 ist gigantisch! Das Erfolgsrezept zu Europas Leitmesse im Gamesbereich ist einfach: Sie ist eine der attraktivsten Publikumsmessen überhaupt und repräsentiert den Zeitgeist und die Zukunft. Die Organisation im Vorfeld hat sich innerhalb der letzten vier Jahre perfektioniert – alle Abläufe funktionieren reibungslos. Die Stimmung ist einfach klasse.“

Jörg Trouvain, Vice President Germany Electronic Arts und Vorsitzender des GC-Fachbeirates:
„Die Messe ist in Leipzig gesetzt - die herausragenden Erfahrungen der letzten Jahre, eine hoch-professionelle PR-Arbeit und das riesige Engagement der Leipziger Messe und der Stadt Leipzig sind nur einige Gründe des Erfolges. Trotz Papstbesuch in Deutschland sind wir mit der GC in allen Medien präsent. Die Faszination der GC ist überall spürbar. Wir sind absolut euphorisiert.“

Uwe Bassendowski, Managing Director Sony Computer Entertainment Deutschland GmbH:
„Die GC 2005 war für uns in jeder Hinsicht ein voller Erfolg. Allein die stetig steigende Anzahl offizieller Ankündigungen und Premierenvorstellungen in Leipzig zeigen, dass die Messe einen enormen Stellenwert besitzt. Das Eröffnungskonzert im Gewandhaus war unvorstellbar schön. Wir sehen die Zukunft unserer Branchenplattform dauerhaft in Leipzig und freuen uns schon heute auf die GC 2006."

Daten dieses Berichts
Bericht vom: 22.08.2005 - 08:04
Kategorie: Tagebuch
Autor dieses Berichts: Oliver Wormuth
«« Der vorhergehende Bericht
Microsoft: Klotzen statt kleckern