Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Ghost Trick: Phantom-Detektiv
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.437 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Ghost Trick: Phantom-Detektiv

Entwickler: Capcom
Publisher: Capcom

Genre: Adventure
USK Freigabe: Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 30 €

Systeme: DS

Ausgezeichnet mit dem Splash Hit Inhalt:
Capcom hat uns mit der Ace Attorney-Reihe bereits bewiesen, dass man mit der richtigen Portion Wagemut auch aus seltsamen Ideen spannende Adventures machen kann. Ghost Trick: Phantom-Detektiv entführt uns in eine Zwischenwelt voller Geister, umringt von zahllosen Morden und tragischen Unfällen, die alle zu einem großen Mysterium gehören. Bleibt nur die Frage, ob die Welt der Geister auch Substanz hat...

Meinung:
Manchmal ist der Tod erst der Anfang einer Geschichte. Im Fall von Sissel, unserem Hauptakteur, nimmt das Leben eine tragische Wendung, als er erschossen wird. Aber im Gegensatz zur gängigen Praxis, jetzt einfach ins Jenseits zu verschwinden, muss er feststellen, dass er in Form eines körperlosen Geistes weiter existiert. Von Gegenstand zu Gegenstand kann er sich nun durch die Welt der Lebenden bewegen und diese Objekte auch manipulieren. Diese "Ghost Tricks" genannten Fähigkeiten sollen ihm nun dabei helfen, eine wichtige Frage zu beantworten: Wer ist Sissel eigentlich und wieso zur Hölle musste er sterben? Da Sissel alles, was vor seinem Tod passiert ist, vergessen hat, sichert er sich schnell die Hilfe verschiedener Lebender, allen voran der jungen Polizistin Lynne, die er zu Beginn vor ihrem ersten Tod rettet.

Einmal zurückspulen, bitte
Sissel kann man mit den Geistern kürzlich verstorbener Lebewesen sprechen und anschließend die Zeit zurückdrehen. Und zwar auf genau 4 Minuten vor dem Zeitpunkt ihres Todes. In einem Video werden diese letzten 4 Minuten abgespielt und dem Spieler somit gezeigt, wie es zum Tod kam. Nun wird abermals alles auf Anfang gestellt und Sissel muss seine Ghost Tricks benutzen, um das Schicksal zu ändern und am Ende gänzlich abzuwenden. Während Sissel sich nun von Objekt zu Objekt bewegt, gehen die Charaktere ihren Handlungen weiter nach. Eine Sanduhr zeigt dabei die verbleibende Zeit bis zum Tod an. Schafft Sissel es, durch die Manipulation der Umgebung das Schicksal zu verändern, zählt dies als Checkpoint, an den man zurückkehren kann, falls etwas schief geht. Kann man den Tod komplett verhindern, gilt das Schicksal als abgewandt und Sissel kehrt in eine neu entstandene Gegenwart zurück.

The Incredible Machine
Um dieses Ziel zu erreichen, besetzt Sissel Objekte in der Spielumgebung. Diese können manipuliert werden, sodass sich beispielsweise ein Schalter umlegt, eine Kugel anfängt zu rollen, oder eine Klappe sich öffnet. Oftmals besteht die Schwierigkeit darin, zu bestimmten Objekten hinzukommen und sich dafür einen Pfad zu bauen. Sobald irgendwo ein Telefon klingelt, sollte Sissel sich dorthin begeben, da er über Telefonleitungen neue Schauplätze erreichen kann. Insgesamt muss allerdings gesagt werden, dass die Rätsel nicht besonders schwer sind. Zwar finden sich 2 oder 3 kompliziertere Aufgaben, aber in der Regel hat man relativ schnell heraus, welche Objekte manipuliert werden müssen, um den gewünschten Erfolg zu erzielen. Das liegt allein schon daran, dass die Möglichkeiten oftmals stark eingeschränkt sind. Dennoch bietet Ghost Trick einen ordentlichen Umfang und fesselt somit für einige Stunden vor den DS.

Interaktiver Roman
Dass man gefesselt ist, liegt hauptsächlich an der spannenden und sehr gut erzählten Geschichte. Die groben Züge mancher Wendungen lassen sich zwar schnell erahnen, aber vor allem das Finale wartet mit der einen oder anderen Überraschung auf, welche die Geschichte in ein neues Licht rücken. Unterstützt wird die Handlung von einer Vielzahl interessanter und witziger Charaktere, deren Dialoge sehr gut geschrieben und auch ins Deutsche übersetzt wurden. Gelesen werden muss übrigens eine Menge, denn alle Konversationen finden in Sprechblasen statt. Außerdem lässt Sissel es sich auch nicht nehmen, während einer Rettungsaktion seine Gedanken zum Besten zu geben. Diese können allerdings optional angewählt werden, bieten oftmals aber nützliche Informationen.

Der tanzende Inspektor
Grafisch wird der DS zwar nicht ausgereizt, dennoch kann man sich kaum beklagen. Die zweidimensionalen Hintergründe sind detailliert ausgearbeitet und vor allem die Charaktermodelle, die vor ihnen agieren, strotzen nur so vor wundervollen Animationen. Alles wirkt sehr lebensecht, und wenn Inspektor Cabanera seine Tanzmoves vom Stapel lässt, sieht man wie viel Liebe zum Detail in dem Spiel steckt. Die Hintergrundmusikstücke sind zwar ganz nett, wiederholen sich aber immer wieder und gerade wenn man schnell agieren muss, können die Soundeffekte sehr schnell nervig werden.

Von Geisterhand
Gesteuert wird Sissel in seiner Geisterform natürlich mit dem Touchpen. Das funktioniert auch wunderbar. Mit einfachen Zügen flitzt Sissel von einem Objekt zum nächsten und manipuliert sie. Während die Action auf dem unteren Bildschirm stattfindet, werden oben Informationen zum aktuell besetzten Objekt angezeigt. Hier gibt es ein Bild des Objektes, damit man die Form erkennen kann und welche Art von Manipulation sich durchführen lässt.

Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Kai Wommelsdorf kaiGhost Trick: Phantom-Detektiv ist für Adventure-Fans ein absolutes Muss auf dem DS. Wer bereits mit ähnlichen Spielen wie Hotel Dusk oder Ace Attorney Spaß hatte, kommt um diesen Titel nicht herum. Durch den eher niedrigen Schwierigkeitsgrad liegt der Fokus vollkommen auf der spannenden und wendungsreichen Geschichte, die dank guter Dialoge und interessanter Charaktere nie langweilig wird. Eine hübsche Grafik mit schönen Animationen und ein ordentlicher Umfang runden das Erlebnis ab. Lediglich den Sound kann man getrost herunterdrehen.

Ghost Trick: Phantom-Detektiv - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Kai Wommelsdorf

Screenshots








Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 8.625 Grafik: 8.00
Sound: 7.50
Steuerung: 9.50
Gameplay: 9.50
Wertung: 8.625
  • Innovative Idee
  • Top-Steuerung
  • Spannende Geschichte
  • Hübscher Stil
  • Gute Lokalisierung
  • Niedriger Schwierigkeitsgrad

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 09.02.2011
Kategorie: Adventure
«« Die vorhergehende Rezension
Inazuma Eleven
Die nächste Rezension »»
The Next BIG Thing
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6