Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Fight Night Champion
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.437 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Fight Night Champion

Entwickler: Electronic Arts
Publisher: Electronic Arts

Genre: Sport
USK Freigabe: Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 54,95 €

Systeme: PlayStation 3, Xbox 360

Inhalt:
Konkurrenz belebt bekanntermaßen das Geschäft. Doch was tun, wenn man keine hat? Sich zurücklehnen und entspannen? EA hat darauf verzichtet und sich in den zwei Jahren seit Erscheinen von Fight Night Round 4 einiges einfallen lassen, um ein noch besseres Spielerlebnis zu vermitteln.

Meinung:
War Fight Night Round 4 vor dem großen Patch eher für Profis gedacht, sollen nun auch Box-Rookies von Anfang an ihre Freude haben. Um dies zu erreichen, hat sich Electronic Arts für zwei verschiedene Steuerungs-Varianten entschieden. So kann man entweder mit dem Stick oder mit den vier Aktions-Buttons zuschlagen. Profis werden natürlich weiterhin den Stick bevorzugen. Allerdings wurde auch hier optimiert. Denn statt Uppercuts, Jabs etc. mit komplizierten Kreisbewegungen auszuführen, genügt es nun den Stick einfach in eine der acht verschiedenen Richtungen zu bewegen. Das ist nicht nur deutlich einfacher, sondern sorgt dafür, dass Schläge nun viel schneller von der Hand gehen und auch Box-Amateure schneller zum Zug kommen. Leider führt die erhöhte Schlagfrequenz immer wieder zu wilden Prügeleien.

Zugänglichkeit vor Taktik
Neben dem Angriff wurden noch weitere Elemente deutlich vereinfacht. So drückt man zum Blocken nur noch eine Taste. Ebenfalls überarbeitet wurde das Regenerations-System. Musste man in Fight Night Round 3 noch Minispiele absolvieren und in Fight Night Round 4 Punkte verteilen, so regeneriert sich der Boxer diesmal automatisch. Genauso wurde auch das Konter-System vereinfacht. War Kontern beim Vorgänger noch eine echte Herausforderung, ist es diesmal beinahe Normalität. Wer den Trick einmal raus hat, kann seinen Gegner, zumindest in einer der unteren Schwierigkeitsgrade, beinahe den gesamten Kampf über auskontern. In den höheren Schwierigkeitsgraden geht dies zum Glück nicht. Hier wird man nach wie vor gefordert und verlässt nicht selten als Verlierer den Ring.

Für Einsteiger
In der zweiten Steuerungsvariante nutzt man, wie bereits erwähnt, die vier Aktions-Buttons. Auch wenn das noch einfacher ist, empfehle ich diese Variante nur Neulingen. Denn im Gegensatz zur Stick-Steuerung hat man hier eine sehr beschränkte Schlagauswahl, die zwar effektiv sein kann, aber viel weniger Abwechslung bietet. Eine Move bzw. Kinect-Unterstützung gibt es leider nicht.

Fight Night Champion – ein Box-Drama
Nicht nur an der Steuerung wurde kräftig gearbeitet, auch bei den Modi gibt es Veränderungen zu vermelden. Ganz neu hinzugekommen ist zum Beispiel der lang ersehnte Story- bzw. Champion-Modus. Hier erlebt man aus der Sicht von Mittelgewichtler André Bishop ein wahres Box-Drama, das toll inszeniert wurde und dramaturgisch selbst große Action-Adventures nicht fürchten muss. Es gibt allerlei Intrigen und Wendungen und wenn der Abspann läuft, ist man etwas enttäuscht, dass die Story bereits nach knapp fünf Stunden vorbei ist.

Karriere machen
Neben dem Champion-Modus wartet wieder die altbekannte Karriere darauf vom Spieler bewältigt zu werden. Fight Night-Veteranen werden allerdings etwas enttäuscht sein, denn Neuerungen sind hier nicht zu finden. Echte Box-Fans werden trotzdem die Sparrings, die Sponsorenverhandlungen, die Erfahrungspunkte-Vergabe und nicht zuletzt die Kämpfe mit ihrem selbst erstellten Boxer, der natürlich auch individuell einer Gewichtsklasse zugeordnet werden kann, lieben.
Zocker, die nicht jeden Kampf im TV sehen und nur mal einschalten, wenn einer der Klitschkos in den Ring steigt, werden hingegen ihre Mühe und Not haben die Faszination dieses Modus zu verstehen. Leider wird der Aufstieg des eigenen Boxers recht langweilig präsentiert. Wie ich EA kenne, wird aber auch hier in den nächsten Jahren optimiert werden.

Vitali vs. Wladimir?
Selbstverständlich gibt es auch wieder den schnellen Kampf, in dem man zwei von insgesamt 54 original Boxer (in 10 lizenzierten Boxarenen) gegeneinander antreten lassen kann. Unter anderem darf man sich für die Klitschkos, Mike Tyson, Muhammed Ali, Joe Frazer, Oscar De La Hoya, Butterbean oder Evander Holyfield entscheiden. All diese Kämpfer kann man natürlich auch Online auswählen und sich in etlichen Modi wie Online-Gyms, Online-World Championship und Online-Preisboxen mit Spieler aus aller Welt messen. Dies funktioniert einmal mehr ohne jegliche Ruckler oder Verzögerungen. Einzig der Online-Pass nimmt ein wenig den Spaß. Der ist leider nur einmal aktivierbar. Wenn man sein Spiel gebraucht kauft, muss man also entweder auf den Online-Spaß verzichten oder sich einen neuen Code kaufen.

So muss ein Spiel aussehen
Wer die Fight Night-Reihe kennt, der weiß, dass sie seit eh und je für ihre tolle Grafik gelobt wird. Bei Fight Night Champion ist dies natürlich auch der Fall. Im direkten Vergleich mit dem Vorgänger sind die Darstellungen noch detaillierter geworden: Schläge hinterlassen Blessuren, der Schweiß fliegt durch den Ring und die Anstrengung steht den Kämpfern ins Gesicht geschrieben. Außerdem glänzen die Protagonisten deutlich weniger, wodurch sie noch realistischer aussehen. Auch die Animationen sind natürlich auch wieder butterweich und sehen grandios aus.

Auch an das "Drumherum" wurde gedacht. So heizen sexy Nummerngirls dem Publikum ein und in den Arenen sind selbst die Monitore der verschiedenen Kommentatoren zu sehen. Lediglich die Zuschauerreihen sind mal wieder verschwommen und lassen nur erahnen, was sich dort abspielt. Dafür überzeugen aber die Zwischensequenzen, die man im Champion-Modus zu sehen bekommt.

Perfekter Sound
In Sachen Sound kann Fight Night Champion ebenfalls punkten. Angefangen von den Schlägen, die sich genau so anhören wie man es aus dem Fernsehen kennt, über den Ringsprecher und das immer passende Kommentatoren-Duo bis hin zu den frenetisch jubelnden Fans, dem tollen Soundtrack und der tollen (englischen) Synchronisation kann hier wirklich alles überzeugen. Genau so wünscht man sich das!

Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Stefan.Heppert stefanElectronic Arts hat sich trotz der tollen Kritiken von Fight Night Round 4 nicht lumpen lassen und Fight Night Champion mit einigen Änderungen versehen. Der Champion-Modus ist eine tolle Bereicherung und bietet ein spannendes Box-Drama, leider wurde die Steuerung "über"-optimiert. Einsteiger mögen zwar einfacher ins Spiel kommen, Box-Profis, und davon wird es mangels Alternativen eine Menge geben, werden hingegen enttäuscht sein, dass die wichtigste Komponente, die Taktik, nun beinahe völlig unter den Tisch fällt.

Statt taktischem Vorgehen genügt es nun auf den Gegner einzuprügeln. Das ist nicht nur schade sondern auch ein Rückschritt in Sachen Simulationsanspruch.
Profi-Zocker sollten deshalb eher bei Fight Night Round 4 bleiben. Alle anderen dürfen getrost mit Fight Night Champion in den Ring steigen.

Fight Night Champion - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Stefan.Heppert

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 8.375 Grafik: 8.50
Sound: 9.00
Steuerung: 8.00
Gameplay: 8.00
Wertung: 8.375
  • Packender Champion-Modus
  • 54 original Boxer
  • Zwei Steuerungs-Varianten
  • Einsteiger freundlicher
  • Tolle Präsentation
  • Für Profis zu Arcade lastig
  • Weniger Taktik von Nöten
  • Steuerung teilweise zu sehr vereinfacht
  • Karriere-Modus blieb unverändert

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 21.03.2011
Kategorie: Sport
«« Die vorhergehende Rezension
Homefront
Die nächste Rezension »»
Killzone 3
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6