Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Your Shape: Fitness Evolved 2013
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.439 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Your Shape: Fitness Evolved 2013

Entwickler: Blue Byte
Publisher: Ubisoft

Genre: Sport
USK Freigabe: Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: ca. 49€ €

Systeme: Wii U

Inhalt:
Als Wii Fit 2008 erschien, und das Balance Board als weiteres Zubehör für die Nintendo-Konsole einführte, trat es eine richtige Welle an Fitness-Spielen los. Auch UbiSoft, Hauptlieferant an WiiU-Starttiteln (wobei nicht nur gutes wie ZombiU, Just Dance 4 oder Rabbids Land dabei herauskommt, sondern auch Spiele wie Sports Connection in Kauf genommen werden), hat seine eigene Fitness-Reihe, nämlich Your Shape, teilweise für Wii und teilweise für Xbox360/Kinect erschienen. Die Reihe hat 2009 recht unterdurchschnittlich angefangen und steigerte sich von Teil zu Teil etwas, wobei auch ständig die Entwickler wechselten. Für Your Shape: Fitness Evolved 2013, das exklusiv für die Wii U erscheint, zeichnete die legendäre deutsche Spieleschmiede Blue Byte (Die Siedler) verantwortlich. Zwar wäre (sicher nicht nur) mir ein neuer Teil von Battle Isle lieber gewesen, der Winter-Weihnachtsspeck muss aber schließlich auch irgendwann wieder weg...

Meinung:
Und so bekommen wir beim Start der Software auch gleich ein schönes Video präsentiert, in dem gut aussehende und durchtrainierte Menschen in hellen, aufgeräumten Räumen das tun, was man mit Your Shape: Fitness Evolved 2013 so alles tun kann. Absolviert man Profileingabe und das Mini-Tutorial, das einem die Menüführung erklärt, und kehrt dann ins Spiel zurück, wird man von einem freundlichen „Wie geht es dir denn heute?“ begrüßt. Abstraktes, helles Hintergrundgeschehen sorgen zusammen mit den für die Wii typischen, sphärischen Klängen für eine angenehme Spiel- bzw. Trainingsumgebung. Auf dem Gamepad können wir alles auswählen, was wir so tun wollen. Das wären, abgesehen von Dingen wie dem Freischalt-Shop, bei dem man Spielmünzen investieren kann, den (Profil-)Einstellungen und der Medaillenübersicht auch den Ernährungsbereich und den Spiel-Modus. Letzteren sehen wir uns natürlich am genauesten an.

Nur ein bisschen Tanzen
Im Spielmodus gibt es an sich schon mehrere Möglichkeiten zur Auswahl: Aktivitäten, Kurse, Workouts und der Trainingsplan sind aktive Spielmodi, während im Newsfeed kürzlich erreichte Ziele, Medaillen, Highscores, etc. stehen. Im Aufgabenbereich gibt es täglich zu erreichende Ziele, die für mehr Spielmünzen sorgen. Kommen wir also zu den aktiven Spielmodi.
Aktivitäten beinhaltet Tanztraining und Zen Flow. Das Tanzen ist Tanzspielen wie Just Dance, DanceStar oder auch Fitness-Tanz-Spielen wie Zumba recht ähnlich und funktioniert auch so: Man nimmt die Wii-Remote in die Hand, sieht den Trainer auf dem Bildschirm als sein Spiegelbild an, und muss dessen Moves zur Musik nachmachen. Dabei sieht man in einem extra Fenster, was gerade gemacht werden muss, ein Countdown zeigt an, wie oft noch – sehr praktisch. All das geschieht zur Musik von Rihanna (S.O.S.), Lady Gaga (Born This Way), N.E.R.D. (She Wants To Move) und LMFAO (Party Rock Anthem), jeweils in zwei Schwierigkeitsstufen. Im Store kann man sich noch für Spielmünzen noch Le Freak von Chic kaufen, das war es dann aber auch schon. Hier ich hätte auch gerne noch viele Stücke abseits den Mainstreams gesehen bzw. gehört, so wie bei Zumba Fitness.

Folge dem Licht
Zen Flow bringt das Gamepad zum Einsatz. Hier nimmt man Yoga-Positionen ein und bringt den Bildschirm des Gamepads deckungsgleich mit dem Fernseher. Durch Bewegen des Tablet-Controllers sucht man nun mittels eines Zielkreises nach einem Licht im virtuellen Raum, welches sich dann in Bewegung setzt. Man muss dem Licht mit dem Gamepad folgen und so eine Kurve oder Form nachzeichnen. Je ruhiger man dabei ist, und je besser man beim Licht bleibt, desto höher steigt der Punkte-Multiplikator. Ist man zu schnell oder zu langsam, sinkt dieser wieder. Das alles sieht gut aus, läuft flüssig und auch die Steuerung funktioniert tadellos.

Kickboxen und Aerobic
Bei den Kursen hat man gleich sieben verschiedene zur Auswahl: Bei den Grooves lernt man einfache Tanzbewegungen, Kickboxen ist genau das, wonach es sich anhört, Kardio-Tanz verbindet Tanz und Fitness, in der Zen-Zone findet man Yoga-Übungen. Hinter der Zen-Arena verbirgt sich das Schattenboxen, Kardio und Power-Training sind dann Fitness-Kurse für Fortgeschrittene. All das kann man mit Wii-Remotes spielen, bis zu vier Spieler können teilnehmen. Das Spielprinzip ist genau wie beim Tanzen, inklusive der Move-Anzeige mit Countdown. Zusätzlich bekommt man Sprach-Anweisungen. Jeder Kurs beinhaltet mehrere einzeln anwählbare Übungen, auch hier kann man natürlich welche im Spielmünzen-Shop freischalten.
Bei den Workouts handelt es sich um Fitness-Übungen, die in die Kategorien Bauch, Arme, Rücken, Po, Ganzer Körper, Beine, Warm Up und Cooldown unterteilt sind. Auch dies funktioniert wieder mit den Wii-Remotes, nur dass man hier nicht nur stehen, sondern oft auch liegen und sitzen muss.

Trainings- und Ernährungsplan
Im Trainingsplan kann man schließlich einen eigenen Plan erstellen, bei dem alle Workout-, Kurs- und Aktivitäts-Übungen vorkommen können. Man stellt hier das Fitnessziel ein (z.B. Ausdauer verbessern, Stressreduzierung, Muskelaufbau oder Gewichtsverlust), wie viele Wochen man das tun will, und wie viele Trainingseinheiten man pro Woche absolvieren will. Beim Lieblingsstil kann man dann noch aus Tanzen, Kämpfen und Zen wählen, dann bekommt man vom Spiel einen individuellen Trainingsplan erstellt.

Im Ernährungsbereich gibt es passende Rezepte, unterteilt in diverse Kategorien, z.B. Kindgerechtes, zum Abnehmen oder den Muskelaufbau. Es sind einige, aber nicht richtig viele Rezepte, und es wäre nett, wenn man vielleicht über SpotPass regelmäßig neue bekommen könnte, aber ganz so weit sind wir wohl noch nicht. Praktisch ist, dass man die Rezepte als Favoriten markieren und anzeigen lassen kann. Auch sieht man, für wie viele Kalorien man am jeweiligen Tag etwas essen kann.

Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Michael Hambsch michaelBlue Byte haben es einfach drauf, auch wenn es nur um ein Fitness-Spiel geht. Die Wii U scheint dem legendären Entwicklerteam jedenfalls gut zu liegen. Meine Bitte also: Battle Isle! Oder einfach noch mehr WiiU-Spiele. Was Your Shape: Fitness Evolved 2013 angeht, so ist ein ordentliches Fitness-Spiel daraus geworden, das genug Abwechslung und zahlreiche Übungen bietet, audiovisuell ansprechend ist, und auch von der Steuerung her super funktioniert. Gerne könnte man das nächste Mal das WiiU-Gamepad noch mehr ins Spielgeschehen einbinden, die Remote+ richtig unterstützen, oder vielleicht auch mal wieder das Balance Board zum Einsatz bringen. Zumindest als Waage wäre es perfekt gewesen.

Your Shape: Fitness Evolved 2013 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Michael Hambsch

Screenshots








Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 8.125 Grafik: 8.25
Sound: 8.25
Steuerung: 8.00
Gameplay: 8.00
Wertung: 8.125
  • Sehr viele Übungen
  • Gute Menüführung
  • Präsentation der Spielumgebung gelungen
  • Trainingsplan erstellbar, tägliche Aufgaben
  • WiiU-Gamepad kommt (vom Menü abgesehen) nur beim Zen Flow zum Einsatz

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 22.12.2012
Kategorie: Sport
«« Die vorhergehende Rezension
Rabbids Rumble
Die nächste Rezension »»
Sonic & All-Stars Racing Transformed
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6