Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Crimson Shroud
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.437 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Crimson Shroud

Entwickler: Level 5
Publisher: Level 5

Genre: Rollenspiele
USK Freigabe: Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis:

Systeme: 3DS

Ausgezeichnet mit dem Splash Hit Inhalt:
Liberation Maiden haben wir bereits getestet, nun kommt die versprochene Review von Crimson Shroud, ein weiteres Spiel der 3DS-Guild-Reihe von Level-5. Dieses Mal zeichnet kein geringerer als Yasumi Matsuno für das Spieldesign verantwortlich. Sehr viel hat der Japaner bisher nicht gemacht, aber Tactics Ogre, Ogre Battle und vor allem Vagrant Story dürften Rollenspiel-Fans ein Begriff sein. Gerade letzteres zählt zu den besten Playstation-1-RPGs überhaupt, und zu dieser Zeit kamen verdammt viele gute JRPGs heraus.

Meinung:
Vor tausend Jahren kam Magie in die Welt, und zwar in der Form von Geschenken. Das waren Waffen, Ringe, Rüstungen oder andere Ausrüstungsgegenstände. Das allererste Geschenk war die Crimson Shroud, ein karminfarbener Umhang. Die Geschenke sind natürlich Ziel von Schatzjägern,  Staatsmächten, Kirchen, etc. Und so kommt es, dass eine Abenteurergruppe ausgesandt wird, eigentlich auf der Suche nach einem alten Dokument, welches aber irgendwie mit der Crimson Shroud zusammenhängt. In den Ruinen eines alten Palastes soll sich die Beute befinden, doch irgendetwas lauert dort noch.

Ab in die Tiefen
Wie Vagrant Story, so spielt auch Crimon Shroud ganz allein in einem einzigen, großen Gemäuer. Nur in klein. Und nein, das JRPG spielt sich auch komplett anders als Matsunos Meisterwerk. Das wichtigste, was man über Crimson Shroud sagen kann, ist, dass es eigentlich ein digitales Tabletop-Rollenspiel ist. Somit wird die Story ausschließlich über Text erzählt, leider gibt es keine deutsche Lokalisation. Das Spiel ist komplett in englisch. Es erscheinen nicht mal Sprechblasen über den Tabletop-Spielfiguren, nein, wirklich alles übernimmt ein Erzähler, und somit sind die Dialoge auch eher wie in einer Geschichte denn in einem Videospiel eingebaut. Die Umgebung sieht dabei wirklich so aus, als stamme sie von einem echten Spielbrett, und die Figuren haben Sockel. Nettes Detail: Fallen sie im Kampf um, weil sie besiegt wurden, sieht man auf der Unterseite des Sockels das Level-5-Logo.

Die Würfel sind gefallen
Es gibt immer mal wieder etwas zu entscheiden, ob man z.B. eine Rückblende erleben, eine Schatztruhe öffnen, oder ein Kampf zu vermeiden versuchen möchte. In letzterem Fall wird gewürfelt, indem man die Würfel auf dem Touchscreen mit dem Stylus aufnimmt, und sie umherwirbelt. Das kann man aber genauso gut mit A und dem Circle-Pad machen. Crimson Shroud hat keinen Zwang zur Touchbedienung, was heutzutage keine Selbstverständlichkeit mehr ist. Die Würfelsumme entscheidet dann, ob das Drumherumschleichen Erfolg hat, und wird auch eingesetzt, wenn es um Überraschungsangriffe oder einen Kampf auf eine bestimmte Distanz geht. Dann wird ausgewürfelt, wie lange man (bzw. die Gegner) kampfunfähig ist, oder für wie viele Züge ein Malus auf Nah- bzw. Fernangriffe besteht.

Im rundenbasierten Kampfsystem von Crimson Shroud spielen die Würfel ebenfalls eine große Rolle. Zwar werden Angriffe, die einen Schadensraum und eine Trefferchance haben, spielintern ausgewürfelt, bei vielen Skills und auch bei Magie werden die Würfel benötigt. Da heißt es dann z.B., dass man mindestens eine 13 würfeln muss, damit die Fähigkeit erfolgreich angewendet wird. So gibt es viele Skills, die den Gegner behindern oder die eigene Gruppe stärken, aber auch Fähigkeiten zur Magiepunkterückgewinnung.

Punktzahlen
Richtige Level-Ups gibt es bei Crimson Shroud nicht, dafür darf man sich immer mal wieder einen neuen Skill aussuchen. Ansonsten muss man sich auf die Ausrüstungsgegenstände verlassen, die nicht nur bessere Statuswerte, sondern – getreu der Spielstory – Magie verleiht. Man sammelt dabei in einem Kampf Punkte an, die man am Ende für den Loot ausgeben kann. Nicht immer kann man dabei alles einsacken. Es gibt aber noch die Möglich, im Kampf erhaltene Würfel umzutauschen, um die Punktzahl etwas zu erhöhen. Die sind primär dazu da, Schaden/Heilung und Trefferchance von Attacken, etc. zu verstärken. Bis zu sechs Würfel lassen sich so bei einer Attacke einsetzen. Dann wird dann auch tatsächlich mal vor einem normalen Angriff gewürfelt.

Und nochmal von vorn
Für ein Rollenspiel ist Crimson Shroud ein recht kurzes Vergnügen. Für die Story brauchte ich zwischen fünf und sechs Stunden. Das Spiel ist aber sehr abwechslungsreich, auch wenn man hin und wieder auf der Karte herumirrt, bis man endlich den einen wichtigen Gegenstand findet, mit dem man an einer bestimmten Stelle weiter kommt. Die Kämpfe sind dafür sehr fordernd, und das bleiben sie auch, wenn man die Story mit dem bisherigen Fortschritt von vorne beginnt. Alle sind stärker, und man selbst kann auch wieder bessere Beute finden und neue Fähigkeiten erhalten. So spielt man Crimson Shroud auch gerne ein zweites Mal durch.

Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Michael Hambsch michaelCrimson Shroud ist ein weiteres, ungewöhnliches und kleines Meisterwerk von Yasumi Matsuno. Für den 3DS ist es als Download-Titel einfach perfekt, und Fans von rundenbasierenden JRPGs kommen auf jeden Fall auf ihre Kosten. Dabei ist das Art Style und die Erzählweise wie schon bei Vagrant Story eher westlich orientiert, bietet gewissermaßen das beste zweier Welten. Ich hoffe, dass sich Matsuno auch mal wieder an ein umfangreicheres Rollenspiel setzt, bis dahin haben wir immerhin Crimson Shroud als ein magerer, aber genialer Appetithappen.


Crimson Shroud - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Michael Hambsch

Screenshots








Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 8.5625 Grafik: 8.25
Sound: 8.50
Steuerung: 8.50
Gameplay: 9.00
Wertung: 8.5625
  • Virtuelles Tabletop-RPG
  • Gute Story und Präsentation
  • Fordernde Kämpfe
  • New Game +
  • Recht kurz
  • Nur in englisch

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 22.02.2013
Kategorie: Rollenspiele
«« Die vorhergehende Rezension
Aliens: Colonial Marines
Die nächste Rezension »»
Rocketbirds: Hardboiled Chicken
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6