Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Rocketbirds: Hardboiled Chicken
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.437 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Rocketbirds: Hardboiled Chicken

Entwickler: Ratloop Asia
Publisher: Ratloop Asia

Genre: Action
USK Freigabe: Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 7,99 €

Systeme: PC, PlayStation 3, PlayStation Vita

Ausgezeichnet mit dem Splash Hit Inhalt:
Wem die Angry Birds noch nicht abgedreht genug sind, der sollte es mal mit den Rocketbirds versuchen. Denn Hardboiled Chicken ist ein knallharter Söldner vom Kaliber eines Rambo oder Solid Snake. Und der zieht auch nicht gegen Schweine in den Krieg, sondern gegen das faschistische Albatropolis und dessen Diktator Putzki. Abgedreht genug? Wir haben die Vita-Version getestet.

Meinung:
Ja, anfangs sieht Rocketbirds: Hardboiled Chicken recht harmlos aus. Comicgrafik, schöne Animationen und ein grüner Dschungel, in dem Hardboiled Huhn, wie er in den deutschen Texten genannt wird, landet. Das Spiel ist ein 2D-Action-Plattformer und erinnerte mich nicht nur durch den Dschungel gleich an den Klassiker Flashback. Nein, diese Art Spiele standen offensichtlich Pate für Rocketbirds. Unser hartgekochtes Huhn kann sich an Vorsprüngen hochziehen, sich ducken, rollen und natürlich schießen. Dabei geht es nicht linear von links nach rechts, sondern durch mehrere, scrollende Bildschirme auch mal nach unten oder oben, es gibt Fahrstühle, man muss (bunte) Schlüsselkarten finden, und kann Munition und Medipacks aufsammeln. Beide letzteren sind auch dringend nötig, denn die Schießereien sind oft kein Zuckerschlecken.

Bleihaltiges Geflügel
Oft hat man nämlich kaum Deckung, und selbst wenn man sich hinter einer Kiste duckt, muss man den richtigen Moment abwarten, um aufzustehen und zu schießen, bevor man selbst eine Salve abbekommt. Unser Huhn fliegt im Kugelhagel nämlich wie seine Gegner ganz schön durch die Gegend, und kann dann natürlich nicht gleich reagieren. Das muss man sich zunutze machen, indem man die Gegner so beharkt. Ein Schuss aus der Schrotflinte, je näher desto besser, wirkt ebenso Wunder. Dabei blutet das Geflügel nicht wenig.

Raketenangriff
Rocketbirds: Hardboiled Chicken heißt nicht nur Rocketbirds, weil Albatropolis eine Menge gefährliche Raketen besitzt, sondern weil Hardboiled Huhn auch perfekt mit dem Jetpack umgehen kann. Dafür gibt es einige Levels, die etwas anders aufgebaut sind, in denen man z.B. erst mal alles beseitigt, was ein feindlicher Zeppelin uns so an Jetpack-Bösewichten in den Weg bzw. Luftraum stellt, diesen dann entert und die Selbstzerstörung auslöst. Der Jetpack steuert sich dabei wirklich flüssig und intuitiv, ruckzuck wird man damit in alle Richtungen fliegen und ballern können, und um nebenbei den zielsuchenden Raketen der Gegner auszuweichen.

Rätsel und Räume
Wie es sich für ein richtiges Action-Adventure gehört, so gibt es auch bei Rocketbirds kleine Rätseleinlagen. Schwer ist das nie, aber man muss sich trotzdem etwas umsehen. Oft muss man z.B. eine Kiste herumschieben, oder diese per Fahrstuhl auf eine andere Ebene befördern. Von den Anhängern der Revolution bekommt Hardboiled Huhn Gedankenkontrollkäfer. Diese Käfer kann man – gezielt wird, wie auch bei Granaten, mit dem Rückseitentouchpad der Vita – zu den Gegnern werfen, damit man diese übernehmen kann. Da geht es dann auch darum, Türen zu öffnen oder Kisten passender zu platzieren – natürlich kann der kontrollierte Vogel auch seine eigenen Leute umnieten. Braucht man den Gegner nicht mehr, entlässt man ihn nicht etwa in die kurze, vermeintliche Freiheit, nur um ihm dann selbst den Garaus zu machen. Nein, man darf per Button stilecht die Knarre an den Kopf des Vogels halten und dann abdrücken. Erst dann gelangt man wieder zu Hardboiled Huhn.

Revolution?
Rocketbirds ist also wirklich nichts für „Weicheier“, sondern verbindet Härte und Realismus mit Humor und verrückten Comic-Vögeln. Die Grafik ist dabei exzellent gelungen, das Geschehen sieht einfach klasse auf der Vita aus. Per Neigesensoren kann man den Handheld kippen, wobei sich auch die Ansicht auf die Umgebung ändert. Das wird zwar explizit im Tutorial erwähnt, ist aber eher ein nettes Gimmick. Zwischendurch zeigen Cutscenes, wie Hardboiled in den Fängen der Faschisten zu dem harten Huhn geworden ist, das sich schließlich gegen seine Peiniger auflehnt. Untermalt werden diese Videos von Songs der Band New World Revolution.

Auch für zwei Galgenvögel geeignet
Ansonsten bietet Rocketbirds: Hardboiled Chicken kaum neues. Dafür sind altbekannte Gepflogenheiten richtig gut gelungen und integriert worden, so dass ein wahrlich rundes – Verzeihung – eiförmiges Gesamtbild entsteht. Zu guter Letzt gibt es auch noch einen Harboiled-Modus, der sich dank Munitionsknappheit und Messer völlig anders spielt (Stealth Kills sind angesagt), und einen extra Koop-Modus, der eine eigene Geschichte beinhaltet, bei der man nicht Hardboiled Huhn spielt. Das kann man lokal über Wireless aber auch online spielen. Für Fans von Actionspielen, Action-Adventures und Sidescrollern im Allgemeinen ist Rocketbirds also unbedingt zu empfehlen.

Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Michael Hambsch michaelRatloop Asia hat es mit Rocketbirds: Hardboiled Chicken – basierend auf dem Browsergame Rocketbirds: Revolution – nun auf die Downloadplattformen von PC, PS Vita und PS3 geschafft. Und für ein Konsolendebüt ist das Spiel ein echter Hammer geworden, der alte Sidescrolling- und Action-Adventure-Tugenden in die Moderne bringt, ein forderndes Gameplay liefert, und dabei richtig gut aussieht. Ganz klar stand hier Flashback Pate, auch wenn die Story zwischen abgedrehtem Humor und dem Aufzeigen der brutalen Härte eines Krieges bzw. einer Diktatur schwankt. Für die 7,99€ im PSN bekommt man ein ordentliches Actionspiel, Ratloop Asia darf in Zukunft also gerne mehr von sich sehen lassen.

Rocketbirds: Hardboiled Chicken - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Michael Hambsch

Screenshots










Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 8.5625 Grafik: 8.75
Sound: 8.50
Steuerung: 8.25
Gameplay: 8.75
Wertung: 8.5625
  • Schönes Sidecrolling-Action-Adventure mit viel Action
  • Grafik und Animationen sehr gelungen
  • Steuerung geht besonders beim Jetpack gut von der Hand
  • Schräge Mischung aus Tiercomic und Kriegsstory
  • Extra Koop- und Hardboiled-Modus
  • Teilweise sehr brutal

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 26.02.2013
Kategorie: Action
«« Die vorhergehende Rezension
Crimson Shroud
Die nächste Rezension »»
Dead Space 3
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6