Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  The Jak and Daxter Trilogy
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.439 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

The Jak and Daxter Trilogy

Entwickler: Naughty Dog
Publisher: Sony Computer Entertainment

Genre: Handheld
USK Freigabe: Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 28€ €

Systeme: PlayStation Vita

Inhalt:

jakdaxtertrilogylogo

Mehr als ein Jahr ist es schon her, dass mein Kollege Stefan The Jak and Daxter Trilogy HD für die PS3 getestet und für gut befunden hatte. Wer sich damals nicht die Disc-, sondern die Downloadversion gekauft hat, und auch eine PS Vita besitzt, sollte mal dort in den Store schauen, denn Sony hat zum Start der Vita-Version eine Crossbuy-Option eingefügt. Umgekehrt bekommt man auch die PS3-Version, wenn man die Vita-Version als Download kauft. Dennoch erschien The Jak and Daxter Trilogy auch als Retailversion für die Vita. Egal, für welche Version ihr euch entscheidet: Was euch erwartet, haben wir für euch getestet.



Meinung:
Als die PS3 auf dem Programm stand, wollte Sony unbedingt etwas haben, das der Xbox 360 im Westen Paroli bieten kann. Zwar waren auch hierzulande alle zufrieden mit bunten und spaßigen Spielen wie Crash Bandicoot oder Jak and Daxter, dennoch brauchte man gerade für die USA realistische Kracher wie Uncharted, was den Kurswechsel bei Naughty Dog erklärte. Wir wissen, wie die Geschichte weiterging, denn Uncharted 2 und 3 kamen besonders gut an, und mit The Last Of Us haben Naughty Dog ihr persönliches Meisterwerk geschaffen. Jak & Daxter erlebten dann mit The Lost Frontier ein PS2- und PSP-Abenteuer von High Impact Games, während Daxter im Alleingang nur auf der PSP erschien (von Ready at Dawn, die schon die beiden PSP-Ableger von God of War entwickelten, und nun mit dem Santa Monica Studio an The Order: 1866 arbeiten).

 



Heldenduo mal Drei
In der Trilogy sind nur die drei Action-/Jump'n'Run-Spiele von Naughty Dog (also auch nicht das Rennspiel Jak X) enthalten: Jak and Daxter: The Precursor Legacy, Jak II: Renegade und Jak 3. Das Spielprinzip wandelt sich dabei immer mehr in Open World, obwohl man schon im ersten Teil viele Freiheiten hatte und zusammenhängende Gebiete besuchen konnte. Außerdem wird die Reihe ab Teil Zwei etwas düsterer und actionreicher.

Wer etwas mehr über die Story und das Gameplay erfahren möchte, kann hier nochmal Stefans Review lesen. Ich möchte hier jetzt hauptsächlich auf die technischen Punkte der Vita-Version eingehen.

Kleiner ist meistens auch kleiner
Wer die Spiele heruntergeladen hat, hat sicher bemerkt, dass es die PS3-Versionen getrennt und die Vita-Trilogie nur als Gesamtpaket gibt. Der Download der Vita-Version ist dabei nicht ganz so groß wie Jak II auf der PS3, es muss also wohl Abstriche gegeben haben. In der Tat laufen die drei Teile nicht ganz so flüssig wie auf der großen Konsole, aber noch flüssig genug. Was die Auflösung angeht, sieht man deutlich den Unterschied. Die Vita-Fassung liegt da näher am PS2-Original, was ja nichts schlechtes ist. Ruckeln oder Slowdowns hatte ich nirgends, die Steuerung kann beim ersten Teil allerdings etwas hakelig, weil recht empfindlich, sein. Eine Cross-Save-Funktion gibt es leider nicht.

Mit bloßen Händen gefangen
Ein paar Neuerungen hat man sich dann doch einfallen lassen, wodurch es auch ein komplett neues, von der PS3-Version unabhängiges Trophäenset für jeden der drei Teile gibt. So lassen sich einige Aufgaben alternativ mit dem Touchscreen bewältigen, wofür es dann bei Erfolg eine Trophäe gibt. Gerade das Fischfang-Minigame in The Precursor Legacy lässt sich per Touchscreen um einiges einfacher als mit der hier doch sehr empfindlichen Stick-Steuerung abschließen. Machbar ist die normale Variante trotzdem.

Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Michael Hambsch michaelJak und Daxter machen auch auf der PS Vita eine gute Figur, wenn auch die technische und grafische Qualität der HD-Version auf der PS3 nicht ganz erreicht wird. Das verwundert jedoch kaum, wenn man mal den Speicherplatzbedarf der drei PS3-Spiele mit dem der Vita-Trilogie vergleicht. Ob eine größere Version besser gewesen wäre? Auch 32GB können auf der Vita sehr schnell voll werden, vielleicht hätte man also lieber doch auf microSD setzen, und einen einfacheren Wechsel zwischen den Karten ermöglichen sollen. Nichtsdestotrotz kann man die PS2-Abenteuer der beiden Naughty-Dog-Urgesteine auch jedem Vita-Besitzer empfehlen (Denkt an die Crossbuy-Funktion bei den Download-Versionen). Ich hoffe jedenfalls auf eine PS4-Rückkehr des ungleichen Duos.

The Jak and Daxter Trilogy - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Michael Hambsch

Screenshots














Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 8 Grafik: 7.75
Sound: 7.75
Steuerung: 7.75
Gameplay: 8.75
Wertung: 8
  • Drei PS2-Klassiker in einem
  • Touch-Steuerung für einige Minispiele
  • Neues Trophy-Set für Trophäenjäger
  • Cross-Buy für die Download-Version
  • Nicht ganz so schön und flüssig wie auf der PS3
  • Steuerung im ersten Teil etwas hakelig
  • Kein Cross-Save

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 28.06.2013
Kategorie: Handheld
«« Die vorhergehende Rezension
Time and Eternity
Die nächste Rezension »»
State of Decay
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6