Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Picross e3
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.157 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Picross e3

Publisher: Nintendo

Genre: Puzzles
USK Freigabe: Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 8 €

Systeme: 3DS

Inhalt:

picrosse3logo

Picross e3 ist bereits der dritte Picross-Titel, den es exklusiv im Nintendo eShop zu erwerben gibt. Das fordernde Zahlenrätsel ist einfach zu verstehen und zieht einen schnell in seinen Bann. Eignen sich die ersten Rätsel noch für eine kurze Pause oder die Wartezeit auf den nächsten Bus, werden die späteren Puzzles immer anspruchsvoller und können auch schonmal deutlich mehr Zeit beanspruchen. 



Meinung:

Beim Picross geht es darum, auf einem quadratischen Spielfeld Kästchen auszufüllen, die zusammen eine Figur ergeben. Dazu stehen bei jeder Spalte und Reihe Zahlen, die angeben, wie viele Kästchen ausgefüllt sein dürfen. Ähnlich wie beim Sudoku muss man über mehrere Reihen hinwegdenken und kombinieren. Fälschlicherweise ausgefüllte Kästchen bedeuten Strafzeit. Das mag natürlich niemand. Es gibt immer eine eindeutige Lösung. Insbesondere in späteren, sehr großen Puzzles muss man aber des öfteren sehr genau nachdenken.

Altbewährtes
So weit die Grundzutat, die einfach und dabei auch einfach genial ist. Will man alle Rätsel lösen, vergeht schon einiges an Zeit. Wenn man also gerne Spielzeit gegen Kaufpreis aufrechnet lohnt sich Picross e3 auf jeden Fall. Um wirklich sämtliche der über 100 Rätsel zu lösen, wird man schon gut und gerne 20 Stunden beschäftigt sein. Wer bereits die Vorgänger besitzt und Nachschub braucht, wird auf jeden Fall nicht enttäuscht werden. Wer jedoch große Neuerungen erwartet, wird ein wenig enttäuscht werden. Einen Schritt wie damals auf dem Nintendo DS von Picross zu Picross 3D gibt es nicht.

Mega Picross
Einen neuen Modus gibt es dann aber doch. Der Mega Picross getaufte Modus lässt zunächst riesige Spielfelder vermuten. Tatsächlich steht das Mega aber dafür, dass eine Zahl für mehrere Spalten und Reihen gleichzeitig steht. So werden neue Kombinationen ermöglicht, die für eine neue Herausforderung sorgen.
Die Steuerung mittels Touchpen oder alternativ mit dem Steuerkreuz geht gut von der Hand. Mit dem Touchpen muss man gerade bei großen Spielfeldern aber schonmal etwas genauer zielen, um nicht versehentlich ein falsches Feld auszufüllen. Grafisch wird das nötigste geboten. Die entstehenden Bilder, die ja durchaus auch einen Anhaltspunkt bieten können, sind stellenweise aber nicht so gut gewählt und etwas schwer zu erkennen.



Fazit:
Sebastian_NEUPicross e3 liefert in erster Linie Nachschub für den knobelbegeisterten Spieler. Wirkliche Neuerungen abseits des "Mega Picross"-Modus gibt es nicht. Schade, dass es keine Möglichkeit gibt, wie im NDS-Picross eigene Rätsel zu gestalten und mit anderen Spielern zu teilen. Wer Picross mag und auf der Suche nach neuen Rätseln ist, kann bedenkenlos zugreifen. Wer Picross noch nicht kennt und gern Zahlenrätsel wie Sudoku spielt, sollte auf jeden Fall mal einen Blick riskieren. Nur Vorsicht: Die Knobeleien erzeugen schnell eine Sogwirkung und lassen einen nicht mehr los.

Picross e3 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Sebastian Köller

Screenshots






Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 7.4375 Grafik: 6.00
Sound: 6.00
Steuerung: 8.50
Gameplay: 9.25
Wertung: 7.4375
  • Fordernde Knobeleien
  • Neue Herausforderung mit Mega Picross
  • Leider keine Möglichkeit eigene Rätsel zu erstellen

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 03.12.2013
Kategorie: Puzzles
«« Die vorhergehende Rezension
Super Mario 3D World
Die nächste Rezension »»
Wonderbook: Das Buch der Zaubertränke
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: 6 (1 Stimme)
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6