Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Scribblenauts Unlimited
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.436 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Scribblenauts Unlimited

Entwickler: 5th Cell
Publisher: Nintendo

Genre: Puzzles
USK Freigabe: Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 49,99 €

Systeme: 3DS, Wii U

Inhalt:

scribbleunlimited_logo

Maxwell und seine Schwester Lily kriegen endlich die Erlaubnis, die weite Welt zu erkunden. Nur zu blöd, dass sie nur Schabernack im Sinn haben. Denn als sie einen alten Mann treffen, der Hunger hat, erschafft Maxwell einen fauligen Apfel. Der Alte ist erbost, als er das herausfindet. Und er verflucht Lily, die langsam zu Stein erstarrt. Das einzige Gegenmittel sind Starites, die der Bruder dafür kriegt, wenn er anderen hilft.



Meinung:

Wie früher, nur schlimmer
Im Grunde genommen könnte man meinen, dass die Zeiten, in denen wir Europäer auf ein Spiel bis zu ein Jahr warten mussten, längst vorbei sind. Doch leider gibt es heute immer noch Titel, die sich erst mit starker Verspätung hier blicken lassen, trotz Hitpotentials. Auch Scribblenauts Unlimited gehört dazu. Das Game erschien ursprünglich im November 2012 in den USA und Australien. Und wir vom alten Kontinent durften bis heute Däumchen drehen!

Das ist in mehrfacher Hinsicht ärgerlich. Die Vorgänger sind schließlich nahezu zeitgleich hierzulande herausgekommen. Und der Nachfolger, Scribblenauts Unmasked, in dem unter anderem diverse DC-Comicfiguren eine Rolle spielen, ist drüben schon längst veröffentlicht wurden. Hiesiger Erscheinungstermin? To be announced!

Wie Ikonen eben handeln
Doch das nur nebenbei. Wenden wir uns dem Spiel zu. Für diejenigen, die es noch nicht kennen: Scribblenauts ist ein Puzzlespiel. Man spielt Maxwell, der mit seiner roten Mütze vermutlich einer der ikonischsten Videospielfiguren der letzten Jahre ist, und muss Rätsel lösen. Im Laufe des Games stößt er wiederholt auf Personen, die sich etwas wünschen oder etwas wollen. So ist einem Jungen an einer Bushaltestelle langweilig. Er wünscht sich Unterhaltung.

Und an dieser Stelle kommt man selber via Maxwell ins Spiel. Er besitzt ein magisches Notizbuch, mit dem er alles erschaffen kann, was er hineinschreibt. Doch man muss überlegen, was genau man dem Burschen gibt. Ein Buch? Nein. Ein Videospiel? Nein. Ein Clown?! Korrekt! Das unterhält ihn und man erhält einen Starite. Sammelt man genügend, ergibt sich daraus ein Stern.

Der große, nicht vorhandene Unterschied
Scribblenauts Unlimited ist für den PC, die Wii U und den 3DS herausgekommen. Gegenstand dieser Rezension sind die beiden letztgenannten Plattformen. Und wer jetzt darauf hoffte, dass es einen großen Unterschied zwischen ihnen gibt, der wird enttäuscht sein.

Denn das Spiel gleicht sich auf beiden wie ein Ei dem anderen. Differenzen gibt es nur in Bereichen, die nicht spielrelevant sind. Und darauf wird später eingegangen.

Wie man es spielt
Das Spielprinzip mag zuerst wie Versuch und Irrtum wirken. Doch man muss auch die Hinweise verstehen, die nicht immer offensichtlich sind. Man muss förmlich um die Ecke denken. Ein Beispiel: Eine Katze sitzt auf einem Baum, und die Besitzerin möchte sie zurückhaben. Was also tun: Am naheliegendensten ist es, eine Leiter zu erschaffen, den Baum hochzuklettern und die Felide anschließend runterzuholen. Das funktioniert allerdings nur bis zu dem Moment, in dem der Vierbeiner sich nicht tragen lässt. Was tun? Einen Korb kreieren? Sieht zwar nett aus, bringt aber nichts. Die Lösung: Eine Maus erschaffen, dem Katzenviech vor die Nase setzen und schon ist es unten. Der Nager ist zwar hinterher verängstigt, doch das stört nicht.

Man könnte natürlich ebenso den Baum fällen. Jedoch läuft man dann Gefahr, sich eine weitere Aufgabe zu verbauen. Immerhin: In diesem Fall gibt es die Möglichkeit, das Spiel zurückzusetzen.

Oder man muss einem Bauern helfen, einen Wettbewerb zu gewinnen. Dazu muss man ein Schwein zuerst reinigen, dann größer werden lassen, um ihm anschließend passende Flügel zu verpassen. Das ist übrigens ein gutes Beispiel dafür, dass man auch Adjektive mit Substantiven kombinieren kann und teilweise sogar muss. Denn mit einfachen Schwingen ist es nicht getan.

All dies zusammengenommen ergibt ein Spiel, welches jede Menge Spaß macht. Und so wird man lange Zeit damit verbringen, die verschiedensten Aufgaben zu meistern. Und bis das geschehen ist, ist das neue Jahr inzwischen längst angebrochen.

Gesucht wird
So ein Game setzt natürlich ein entsprechendes Vokabular vor. Und das ist zwar einerseits groß ausgefallen. Doch andererseits fallen einem bestimmte, im Grunde genommen geläufige Begriffe auf, die im Spiel selbst nicht existieren. Wer beispielsweise Krimi oder Seil eingibt, dem gibt das Spiel zwar jede Menge Auswahl. Doch die gesuchten Substantive kennt es nicht.

Auch irritiert es, dass man beim Eingeben der Wörter Umlaute auflösen muss. Es existiert zwar eine Sonderzeichenansicht. Doch Laute wie Ä oder Ü wird man da nicht vorfinden. Und das, obwohl Scribblenauts Unlimited Begriffe mit diesen Lauten kennt und sogar anbietet.

Anderthalbeiige Zwillinge
Die Musik ist auf beiden Plattformen gleich gut. Da ist es egal, ob man jetzt auf der Wii U oder dem 3DS spielt. Grafisch gibt es natürlich Unterschiede. Die Engine und die Darstellungen sind dieselbe. Doch auf der Wii U ist der Bildschirmausschnitt größer, während auf dem 3DS die Zwischensequenzen in (ruckelndem) 3D dargestellt werden. Abgesehen davon hat die Graphik selbstverständlich ihren eigenen, speziellen Charme, dem man sich nur schwer entziehen kann.

Und was für große Differenzen gibt es jetzt zwischen den Versionen? Auf der Wii U gibt es einen Koop-Modus sowie die Option, bis zu 900 selbst kreierte Objekte online zu teilen. Das ist auf dem 3DS nur via Street- und Spotpass möglich. Das ist alles, was den Unterschied ausmacht.



Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Götz Piesbergen

G__tzWelche Version von Scribblenauts Unlimited soll man nehmen? Die Antwort: die Variante, die einem persönlich entgegenkommt. Denn sowohl gameplaymäßig, grafisch als auch akustisch gibt es keine großartigen Unterschiede zwischen beiden. Im Gegenteil: Abgesehen von kleineren Differenzen gleichen sich beide wie ein Ei dem anderen. Doch das tut dem Spielspaß keinen Abbruch. Und man wird davon viel haben. Trotz des merkwürdig ausgewählten Vokabulars oder der fehlenden Eingabemöglichkeit von Umlauten.



Scribblenauts Unlimited - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Götz Piesbergen

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 7.875 Grafik: 8.00
Sound: 8.00
Steuerung: 8.00
Gameplay: 7.50
Wertung: 7.875
  • Langfristiger Spielspaß
  • Gelungenes Spielprinzip
  • Kaum Unterschiede zwischen WiiU- und 3DS-Version
  • Merkwürdig ausgewähltes Vokabular

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 15.12.2013
Kategorie: Puzzles
«« Die vorhergehende Rezension
EDGE
Die nächste Rezension »»
Killzone - Shadow Fall
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: 1 (1 Stimme)
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6