Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Toukiden - Kiwami
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.437 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Toukiden - Kiwami

Entwickler: Omega Force
Publisher: Koei Tecmo

Genre: Action
USK Freigabe: Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: ca. 40 bis 50€ €

Systeme: PlayStation 4, PlayStation Vita

Inhalt:

toukidenkiwami_logo

Koei Tecmo muss sich wirklich keine Sorgen darüber machen, dass ihnen einmal die Spiele ausgehen. Denn stets für Nachschub sorgt alleine schon Omega Force. Diesen März erschienen gleich zwei neue Spiele des Dynasty-Warriors-Entwicklers: Toukiden Kiwami und Bladestorm: Nightmare. Doch wie es oft bei Omega Force der Fall ist, handelt es sich auch hier nicht um gänzlich neue Spiele. Allerdings könnte man sie auch als neue Spiele sehen, die den Vorgänger mit auf der Disc drauf haben. Im Falle von Toukiden: Kiwami ergibt das ein gelungenes Gesamtpaket für neue Spieler und Fans des Originalspiels gleichermaßen.



Meinung:

Toukiden: The Age of Demons erschien letztes Jahr auf der PS Vita. Unseren damaligen Test könnt ihr hier finden. Toukiden: Kiwami kann man halb als Fortsetzung, halb als Erweiterung ansehen. Einerseits gibt es eine umfangreiche, neue Storyline, die sich über fünf Kapitel hinzieht und die sich um das Hundred Demon Corps dreht, welches im Dorf eintrifft. Die eigentliche Story endet jedoch schon mit dem vorletzten Kapitel. Beim Originalspiel war das aber ähnlich, hier waren es sieben Kapitel, wobei die eigentliche Story mit dem fünften abgeschlossen war. Dementsprechend werden in Kiwami direkt die Kapitel Sechs, Sieben und Acht freigeschaltet, wenn man das fünfte Kapitel beendet (hat). Seine Speicherdaten aus Age of Demons kann man nämlich ganz bequem – auch in die PS4-Version – übernehmen. Dazu muss man nur den neuesten Patch für das Originalspiel herunterladen und schon gibt es die Option, den Save hochzuladen. Spielt man dann noch die Spezialmissionen der Demo zu Kiwami, kann man noch einige Boni freischalten.

Zu den Waffen
Andererseits bietet das Spiel nur ein paar kleine Upgrades und neue Features, wie man es eben von einer Ultimate-Version von Monster Hunter kennt. Es ist also kein richtiger zweiter Teil, da müsste  schon mehr geboten werden. Neu hinzugekommen sind beispielsweise drei Waffengattungen, die von drei neuen Slayer-Charakteren mitgebracht wurden: Die Keule, die Schwertlanze und das Gewehr. Gerade letzteres erfordert etwas Umgewöhnung, wenn man bisher einen Nahkämpfer gespielt hat. Will man nämlich gezielt Körperteile der Oni schädigen und zerstören, um Boni zu erhalten, darf man den Lock-On nicht verwenden. Ohne den Lock-On kann es aber in der Hitze des Gefechts geschehen, dass man Abstand gewinnen will und sich nicht umdreht, bevor man wieder schießen will. Dann dreht sich nämlich die Ansicht und man verliert Zeit. Aber ansonsten wurde auch diese Waffe gut integriert. Jedes Gewehr hat dabei drei mögliche Patronen, die man beim Nachladen einsetzen kann. Nachdem man das Nachladen gestartet hat, kann man durch die entsprechenden Aktionstasten das Gewehr befüllen und feuert die Kugeln dann in dieser Reihenfolge ab.

Neben zahlreichen neuen Quests, großen Oni, Waffen und Rüstungen gibt es aber auch kleinere Verbesserungen, die einem das Slayer-Leben etwas einfacher oder auch nur netter machen. Man sieht beispielsweise nun an der blauen Schrift, ob die Voraussetzungen einer Quest erfüllt wurden und man diese abgeben kann. Man muss nun nicht immer bei jeder einzelnen nachsehen, ob man nun genug Materialien gesammelt oder bestimmte Gegnertypen erledigt hat, um die jeweiligen Bitten der Dorfbewohner erfüllen zu können. Auch kann man einen der Slayer, die nicht an der aktuell aktiven Mission teilnehmen, auf eine eigene Mission schicken. Hier kann man alle Missionen der schon abgeschlossenen Kapitel auswählen. So kann man noch schneller Materialien sammeln.

Ganz schön ausgefuchst!
Auch seinen Tenko, die zweischwänzigen, fuchsähnlichen Kreaturen, kann man natürlich wieder auf Reisen schicken um Dinge zu sammeln. Dieses Feature wurde nun erweitert. Man kann seinen Tenko nämlich mit einer Mitami (die Seele eines gefallenen Kriegers) ausrüsten, ihn füttern, ihm ein neues Outfit verpassen und ähnliches. Auch hat das Tierchen ein Stimmungsbarometer, das sich durch gutes Essen natürlich besonders steigern lässt. Aber auch andere Effekte wie Farb- und Stimmänderungen lassen sich bewirken. Eine bessere Stimmung wirkt sich natürlich auch auf die Anzahl und Seltenheit der gefundenen Items aus. Auch kann man seinen Tenko nun treffen, wenn man ihn auf das gleiche Schlachtfeld geschickt hat, das man selbst zu besuchen beabsichtigt. Dort wird das Tierchen einem folgen und die Geschehnisse mit Emoticons kommentieren. Auch das soll zu Finden von mehr und besseren Items führen.

Es ist immer noch ein Vita-Spiel
Grafisch darf man auf der PS4 natürlich keinen Vergleich zu Spielen ziehen, die direkt für die aktuelle Konsolengeneration entwickelt wurden. Toukiden: Kiwami ist auf der PS4 technisch eine Art Remastered Editon der Vita-Fassung. Man kann es (bekannterweise nicht nur) in dieser Hinsicht mit Monster Hunter 3 Ultimate vergleichen, welches neben dem 3DS auch auf der Wii U erschien. Grafische Unterschiede gibt es schon, wie man beispielsweise an den ersten beiden Screenshots rechts sieht. Nummer Eins ist von der Vita-Version, das zweite von der PS4-Fassung.

Erwähnen sollte man nochmal unbedingt den genialen Soundtrack. Die Musik ist echt spitze und versetzt einen richtig in das (fiktive) japanische Zeitalter der Dämonen, Helden und Krieger.



Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Michael Hambsch Toukiden: Kiwami ist mehr als nur ein Lückenfüller für Monster Hunter, das es auf Vita und PS4 ja nicht gibt (und bisher auch nicht angekündigt wurde). Es hat ein eigenständiges Kampfsystem, bietet mehr Story und viele eigene Ideen.

Unentschlossene Spieler, die den ersten Teil nicht kennen, sollten unbedingt die Demo zu Toukiden: Kiwami ausprobieren. Dort kann man ein ordentliches Stück weit spielen und den Speicherstand dann in die Vollversion übernehmen. »Alte Hasen«, die ihren Spaß mit Toukiden: The Age of Demons hatten, bekommen mit Kiwami zwar kein Toukiden 2, aber dennoch eine neue, zusätzliche Storyline, zahlreiche neue Gegner, Missionen, Mitami, Rüstungen und Waffen und ein paar neue Features. Dadurch, dass man den Speicherstand von AoD auf der Vita einfach zu Kiwami (auch auf die PS4) transferieren kann, muss man nicht mal von vorne anfangen um die neuen Inhalte genießen zu können.

Toukiden - Kiwami - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Michael Hambsch

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 8.4375 Grafik: 7.75
Sound: 8.75
Steuerung: 8.50
Gameplay: 8.75
Wertung: 8.4375
  • Nützliche und spaßige neue Features
  • Zusätzliche Storyline
  • Drei neue Waffengattungen, neue Boss-Oni
  • Super Soundtrack und japanische Sprachausgabe
  • Speicherdaten können einfach von AoD (Vita) auf Kiwami (Vita/PS4) übertragen werden
  • Auf der PS4 "nur" ein Vita-Remaster

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 13.04.2015
Kategorie: Action
«« Die vorhergehende Rezension
OlliOlli2: Welcome to Olliwood
Die nächste Rezension »»
Borderlands: The Handsome Collection
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6