Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  The Incredible Adventures of Van Helsing - Final Cut
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.437 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

The Incredible Adventures of Van Helsing - Final Cut

Entwickler: Neocore Games
Publisher: Neocore Games

Genre: Rollenspiele
USK Freigabe: Downloadspiel ohne USK-Prüfung
ca. Preis: 41,99 €

Systeme: PC

Testsystem: Windows 8; Intel® Core™ i7-4700MQ Prozessor; 16 GB Arbeitsspeicher; NVIDIA® GeForce® GTX 780M DirectX® 11

Anforderungen: Windows XP SP3, 7/8; Prozessor: Dual Core CPU 2.0 GHz; 2 GB RAM; Grafikkarte: GeForce 8800, Radeon HD4000, Intel HD4000 (min. 512 MB VRAM); DirectX: Version 9.0; 40 GB verfügbarer Speicherplatz; Soundkarte: DirectX 9.0c kompatibel

Ausgezeichnet mit dem Splash Hit Inhalt:
vanhelsingfinalcut

Es ist noch gar nicht so lange her, dass ich mit einigen Freunden 2012 bei brütender Hitze durch die Hallen der gamescom schlich. Das ungarische Studio Neocore Games war mir und wohl den meisten anderen Besuchern damals noch kein Begriff, aber was da auf den Monitoren gezeigt wurde, interessierte mich auf Anhieb. Da verbanden sich aus Diablo bekannte Elemente eines Action-RPGs mit Steampunk-Optik und Vampir-Flair. Ich habe das Spiel dann allerdings aus den Augen verloren. Dabei folgten dem ersten Teil, den ich dort gesehen hatte, noch zwei weitere. Nun bietet sich mir für Splashgames erneut die Chance, denn alle drei Teile erscheinen noch einmal – in veränderter Form – als Final Cut.



Meinung:


 


Am 6. November veröffentlichte Neocore Games bei Steam und GOG den ersten Teil, der mit 45€ zu Buche schlägt, wenn man Van Helsings Schicksal bestimmen möchte. Für die Spieler, die schon alle drei Teile in Ihrer Bibliothek haben, ist das ganze Spiel kostenlos. Die erste Erkundung Borgovias soll nun rund 50 Stunden dauern (alleine oder im Koop mit bis zu drei anderen Spielern). Da die ehemals erst mit dem zweiten und dritten Teil nachgereichten Charakterklassen jetzt von Anfang an spielbar sind, stehen 6 Charakterklassen zur Verfügung und auch für so manchen Veteranen dürfte sich ein neues Spielerlebnis ergeben, während man den Helden von 0 bis Level 100 steigert und dabei zwar auf bekannte Charakterklassen aber auch auf völlig überarbeitete Fertigkeitsbäume zurückgreifen muss.

Van Helsing Junior
Der Spieler übernimmt in dem Steampunkt-Action-RPG die Rolle von Van Helsings Sohn, der in die Fußstapfen des berühmten Vaters getreten und bereits zu Spielbeginn ein ganz passabler Monsterjäger ist. Gemeinsam mit seiner adrett-gruseligen Begleitung Lady Katrina (einem Geist, den Van Helsing Senior rettete und der nun an die Familie gebunden ist) reist Van Helsing nach Osteuropa in das Königreich Borgovia, wo es für seinen Berufsstand derzeit viel zu tun gibt. Eigentlich bietet das genug Storyfüllmaterial für ein Action-Rollenspiel, aber tatsächlich lässt sich Van Helsing nicht lumpen und erzählt häppchenweise die Geschichte weiter. Allerdings gibt es keine beeindruckenden Animationsfilme, wie man es beispielsweise zwischen den einzelnen Akten von Diablo 2 kannte, was schade ist.

Humor und Atmosphäre
Die düstere Welt von Borgovia würde dem Spieler vermutlich aufs Gemüt schlagen, wäre sie nicht sehr liebevoll gestaltet und mit spannenden sowie witzigen Details angefüllt. Zum Beispiel hielt ich plötzlich im Monsterschnetzeln inne, weil mich ein seltsamer buckliger Wicht an das Abkommen zwischen Menschen und Monstern erinnert und sich daraufhin als Archäologe vorstellt. Ein anderes Mal klicke ich hartnäckig eine Kuh im Dorfzentrum immer wieder an, die mir seltsam vorkommt und das nicht nur, weil sie zwei Köpfe hat. Und tatsächlich, nach dem dritten lustlosen „Muh“ gibt sie zu, sprechen zu können und bittet mich sie in Ruhe zu lassen. Die Figuren, Siedlungen und Kartenareale sind voller kleiner Seitenhiebe auf diverse popkulturelle Errungenschaften.

Aber man wollte den Spielern bei Neocore Game nicht nur etwas zum Schmunzeln geben, sondern auch Atmosphäre und das gelingt den Ungarn sehr gut. Dazu tragen viele handwerklich toll gemachte Elemente bei. Die vielfältigen Gegner, die in bester Serious-Sam-Manier immer gleich im Rudel auftauchen, sind fantasievoll gestaltet und scheinen der ungarischen Sagenwelt entnommen zu sein oder aus alten Kinderbüchern zu stammen. Manche der düsteren Wichte erinnern im besten Sinne an das von Anrezej Sapkowski erschaffene Witcher-Universum, das sich auch gerne bei alten Märchen bedient. Egal, woher die Inspiration der Designer stammt, sie haben ganze Arbeit geleistet und kein Fantasy-Einerlei abgeliefert.

Hast du Töne?
Neben der hübschen, verspielten Steampunk-/Gothic-Grafik trumpft das Spiel außerdem noch durch tolle Musik- und Soundeffekte auf, die man so richtig eigentlich nur mit einem dicken Over-Ear-Kopfhörer würdigen kann. Vorher habe ich die Geräusche der Natur und das Plätschern von Wasser gar nicht so detailliert bemerkt. Jeder Gegner blökt, schreit oder grunzt auf seine eigene Art und Weise und die NPCs sowie auch Lady Katrina und Van Helsing sind im Englischen mit erstklassigen Sprechern besetzt worden.

Alles, was das Rollenspielerherz begehrt
Nachdem kurz nach der Veröffentlichung von Diablo 3 ein Aufschrei durch die Spielerwelt ging, hat jeder Publisher begriffen, dass Rollenspieler zumindest bis zu einem gewissen Grad Komplexität wollen. Zumindest, wenn es darum geht, die Spielweise des Charakters durch dessen Fähigkeiten zu individualisieren, gilt das wohl uneingeschränkt. Neocore Games bilden da keine Ausnahme und liefern einen unglaublich komplexen Talentbaum mit.
Van Helsing selbst bekommt mit jedem Level Fertigkeits- und Fähigkeitspunkte. Während die einen zum Steigern grundsätzlicher Kampfwerte (Lebensenergie, Magie, Ausweichen, kritischer Schaden) verwendet werden, müssen die anderen sinnvoll auf Fertigkeiten und Auras aufgeteilt werden. Mit zunehmendem Level schaltet man zusätzliche Slots für Auren frei. Anfangs kann man nur eine benutzen. Diese funktionieren als passive Fähigkeiten und verlangsamen zum Beispiel jeden getroffenen Gegner. Den wohl größten Knobelteil macht dann, zumindest was den Hauptcharakter betrifft, der eigentliche Talentbaum aus. Der ist sehr komplex und bedarf einer gewissen „Einarbeitung“. Wie zum Beispiel auch bei Path of Exile entwickelt der Spieler auch grafisch durch die Vergabe von Punkten einen Pfad durch einen Dschungel an Fähigkeiten, die ihm fast jede Spielweise erlauben. Alle zu meistern, ist nicht möglich. Man sollte also langfristig planen, wohin man den Van Helsing seiner Wahl entwickeln möchte. Die Hauptfähigkeiten können mit kleineren Upgrades verbessert und außerdem im Level gesteigert werden, allerdings kostet nicht jeder Level gleich viel Punkte. Es gilt also ständig abzuwägen. – Ganz toll! So macht Charakterentwicklung Spaß.

Als ob all das nicht genug wäre, kann man sämtliche Ausrüstungsgegenstände, so sie denn „Essenz“ (Platz zum Sockeln) enthalten, mit Relikten versehen. Diese verbessern dann die Werte des Gegenstands noch weiter und fügen beispielsweise einen bestimmten Elementarschaden hinzu.

Die Fähigkeiten und Ausrüstung im Einsatz
Die Kämpfe spielen sich in gewohnter Hack & Slay Manier ab. Allerdings finde ich den Kampf etwas gewöhnungsbedürftig, da die Gegner in derart großen Horden anrücken und man mit Nahkämpfer-Skills jeden einzeln anwählen muss. Irgendwie nicht ganz so komfortabel, wie bei manchen Genre-Kollegen, ohne dass ich genau sagen kann wodurch. Vertraut und bewährt ist das Aktivieren von Sonderfertigkeiten per Tastendruck, allerdings geht es hier um kleine, kurzzeitig wirkende Upgrades für die Hauptfähigkeiten. Zum Beispiel wird mein gleich beschworener Wolf noch stärker, wenn ich vorher Wut dafür einsetze. Die Paarungen aus Hauptfertigkeiten und entsprechenden Upgrades lassen sich in sogenannten Combo-Slots am unteren Bildschirmrand ablegen, was ein wenig an Sacred erinnert. Wer gerne gemütlich auf der Couch spielt, den interessiert vielleicht die optionale Steuerung per Gamepad. Alle Menüs etc. werden dann mit entsprechenden Symbolen versehen. Der Xbox-Controller beispielsweise funktioniert tadellos. Ich persönlich finde aber, dass das Genre der isometrischen Action-RPGs der Maus-Tastatur-Kombi vorbehalten bleibt.

Sehr komfortabel ist, dass man keine Tränke suchen muss. Heil- und Magietränke regenerieren sich bereits nach kurzer Zeit neu und das ohne Inventarplatz zu belegen. Bis zum erneuten Verwenden muss dann manchmal der taktische Rückzug gewählt werden. Überhaupt schmeißt das Spiel das Inventar nicht mit nutzlosen Items zu. Was man findet, muss genau geprüft werden und den Rest verkauft Katrina sehr komfortabel für uns.

Spukiger Kompagnon
In vielen Rollenspielen sind die Begleiter eher schmückendes Beiwerk als wichtiges Spielelement. Das verhält sich bei Katrina gänzlich anders. Die adlige Geisterdame öffnet erstaunlicher Weise in Borgovia so manches bewachte Tor leichter als der dort unbekannte Van Helsing-Spross und verfügt über viele nützliche Talente.

Apropos Talente, neben den oben beschriebenen Ausbau-Möglichkeiten für unseren Monsterjäger bringt auch unser Hausgeist einige Modifikationsmöglichkeiten mit. Genau wie beim eigenen Charakter kann man Fertigkeits- und Fähigkeitenpunkte bekommen, indem sie ein Level aufsteigt. Dann gibt es verschiedene Talentbäume, um unseren Geist beispielweise als Schutzschildgenerator oder als Geisterbeschwörerin aufzustellen. Darüber hinaus kann man noch definieren, wie sich unsere charmante Begleitung in verschiedenen Situationen verhalten soll: Fernkampf, Nahkampf oder zurückhaltend etwa. Genauso lässt sich definieren, wann sie einen Trank trinkt oder welche Gegenstände sie aufsammeln soll. Richtig gehört! Dieser Geist kann Dinge tragen und sogar auf Knopfdruck verkaufen! Dann ist unsere Verstärkung kurz mal weg – spätestens dann merken wir was sie eigentlich leistet – und teleportiert sich kurz darauf mit einem kecken Spruch wieder neben uns.

Weitere Spielmodi
Noch ein Wort zu den weiteren Spielmodi abseits der klassischen Einzelspielerkampagne: der Abenteuermodus stellt zusätzliche Herausforderungen für den erfahrenen Spieler dar. Bereits bekannte Areale werden mit zufallsgenerierten Aufgaben und Gegnern gespickt und laden mit reicher Beute zum erneuten Säubern der Gebiete ein. Ähnliches ist seit Reaper of Souls auch in Diablo 3 bekannt und sehr beliebt.
Van Helsing ist nicht in erster Linie ein Mehrspieler-Titel, aber neben dem bereits erwähnten Koop-Modus gibt es auch die PvP-Varianten: „Battle Royal“ oder „Touchdown“.



Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters David Weigel Mit einem tollen Setting zwischen düsterer Vampirgeschichte mit Gothic-Charme und einem komplexeren Diablo mit Steampunk-Elementen sowie viel Humor und einem tollen Sidekick, den ausladenden Fähigkeitsbäumen und einer hübschen, detaillierten Grafik- und Soundkulisse ist spätestens der Final Cut der Van Helsing-Abenteuer ein echter Geheimtipp.

The Incredible Adventures of Van Helsing - Final Cut - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
David Weigel

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 8.625 Grafik: 8.50
Sound: 9.
Steuerung: 8.00
Gameplay: 9.
Wertung: 8.625
  • Steampunk, Gothic und Vampire in EINEM Action-Rollenspiel
  • Skills, Skills, Skills soweit das Auge reicht
  • Ein toller Sidekick mit noch mehr Skills
  • Tolle klangliche Untermalung (Stimmen, Effekte und Soundtrack)
  • Viel Humor und Atmosphäre
  • Klickgefühl bei Gegnerhorden manchmal mühselig

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 16.12.2015
Kategorie: Rollenspiele
«« Die vorhergehende Rezension
Game of Thrones
Die nächste Rezension »»
Space Hulk
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6