Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Star Wars: Knights Of The Old Republic
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.442 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Star Wars: Knights Of The Old Republic

Entwickler: BioWare
Publisher: LucasArts

Genre: Adventure
USK Freigabe: Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 60 €

Systeme: PC, Xbox

Anforderungen: Prozessor mit 1 GHz, OpenGL-kompatible Grafikkarte mit 32 MB RAM, DirectX 9.0-kompatible Soundkarte

Inhalt:
Es war einmal vor langer Zeit... Darauf haben Star Wars Fans und Xbox Besitzer gewartet: Knights of the Old Republic. Schon im Vorfeld konnte Biowares neuestes RPG einiges an Vorschußlorbeeren einheimsen. Nun ist endlich die PAL Version eingetroffen. Wie der Name schon verrät, spielt KOTOR in einer Zeit vor dem Imperium. 4000 Jahre vorher, um genau zu sein. Die Republik befindet sich im Zerfall. Der dunkle Lord der Sith, Darth Malak, hat, wie es scheint, aus dem Nichts eine riesige Armada um sich geschart und befindet sich nun im Krieg mit der Republik und deren Verbündeten. Zahlreiche Planeten wurden bereits ausgelöscht, etliche Jedi sind gefallen, doch der Machthunger von Malak kennt keine Grenzen. Es wird also Zeit Darth Malak aufzuhalten und hier kommt ihr ins Spiel. Als junger Soldat befindet ihr euch auf einem Raumschiff der Republik, welches von den Sith angegriffen wird. Sie scheinen es auf die weibliche Jedi Bastila abgesehen zu haben. Da euer Schiff aber kein Gegner für einen ausgewachsenen Sith Kreuzer ist, seid schon nach kurzem Kampf gezwungen, mit einer Rettungskapsel auf den daruntergelegenen Planeten Taris zu flüchten. Dasselbe Schicksal ereilt auch Bastila, nur ist sie kilometerweit entfernt von eurer Position heruntergegangen. So macht ihr euch auf die Suche nach ihr...

Meinung:
Es ist ruhig. Zu ruhig!
Bevor es allerdings losgehen kann, muß ein Charakter erschaffen werden. Zu Anfang habt ihr die Auswahl zwischen drei Klassen: Soldat, Gauner und Späher. Habt ihr euch entschieden verteilt ihr verschiedene Attribute wie Kraft, Ausdauer, Geschicklichkeit, usw. Daneben könnt ihr eurem angehenden Jedi auch noch Extratalente wie Schlößerknacken oder Schleichangriffe verpassen. Nun noch schnell einen stilvollen Namen gewählt und schon kann es losgehen.
Auf eurem Abenteuer begleiten euch stets zwei Gefährten, die euch auch im Kampf treu zur Seite stehen. Apropos Kampf: anders als in vielen Rollenspielen laufen die Kämpfe in KOTOR quasi automatisch ab. Doch es steckt ein System dahinter: Sichtet euer Held einen Feind wird in den Kampfmodus umgeschaltet und das Spiel bleibt stehen. Ihr habt nun die Möglichkeit anzugreifen, vorher noch verschiedene Items einzusetzen oder einfach zu flüchten. Geht der Kampf los, läuft er automatisch ab. Die Regeln basieren dabei auf dem neuesten Regelwerk von Advanced Dungeons & Dragons, einem bekannten Tabletop Rollenspiel. Aus Werten wie Geschicklichkeit, Verteidigung, Kraft, usw. von euch, als auch euren Gegnern errechnet das Spiel den Ausgang des Kampfes. Doch ihr müßt nicht tatenlos zusehen. Zum einen habt ihr die Möglichkeit jederzeit das Kampfgeschehen anzuhalten, zum anderen könnt ihr verschiedene Machtfähigkeiten wie Heilung und kritische Treffer oder Items auf die "Warteliste" setzen. Diese werden dann im Kampf nach und nach "abgehakt". Natürlich habt dabei stets die Kontrolle über alle drei Party Mitglieder. Für besiegte Gegner erhaltet ihr Erfahrungspunkte, mit denen ihr euern Charakter aufleveln könnt. Dies könnt ihr manuel machen, oder ihr laßt es den Computer machen.
Damit ihr für den Kampf auch gut gerüstet seid, bietet KOTOR eine fast unüberschaubare Flut an Waffen, Rüstungen, Schilden, Neuralimplantaten und diversen anderen Dingen. Diese könnt ihr euch in den zahlreichen Shops kaufen, oder besiegten Feinden einfach abnehmen.

Weiter auf´s Ziel zu!
Nachdem ihr im Verlauf der Geschichte zum Jedi ausgebildet wurdet, wird es Zeit die Galaxis zu bereisen. Zusammen mit euren Freunden führt euch das Abenteuer u.a. nach Tatooine, Kashyyyk, dem Heimatplaneten der Wookies und nach Korriban, dem Sith Planeten. Hauptaufgabe auf den Planeten ist es, Teile der Sternenkarte aufspüren. In der Hoffnung mit den darin enthaltenen Informationen Darth Malak aufhalten zu können sucht ihr die Galaxis nach ihnen ab. In welcher Reihenfolge ihr die sieben riesigen Welten besucht bleibt euch überlassen.
Die meißte Zeit läßt sich aber mit den zahlreichen Sidequests "vertrödeln". Als Jedi sehen viele Bürger zu euch auf und bitten euch um Hilfe. Da kann es schonmal vorkommen, daß man verloren Kinder suchen oder handfeste Familienfehden schlichten soll. Dank umfangreicher Multiple Choice Optionen habt ihr jederzeit den passenden Spruch parrat. Jedi, die sich der hellen Seite der Macht verschrieben haben, helfen natürlich gerne. Ganz anders sieht es bei angehenden Sith Lords aus: habt ihr die Nase voll ständig von Leuten genervt zu werden, nur weil ihr ein Lichtschwert tragt, könnt ihr diese bei Bedarf einfach von ihrem Leid befreien. Je nach Aktion verteilt das Spiel dann Punkte für die helle oder dunkle Seite der Macht. Doch keine Angst: auch ein guter Jedi darf mal ausrasten. Je nachdem, wo ihr am Ende steht ergibt sich ein anderes Ende. Mehrmaliges Durchspielen ist also durchaus erwünscht.
Technik
Optisch kann sich KOTOR sehen lassen. Zwar schleichen sich gelegentlich ein paar Ruckler ein, dies kann man aber angesichts der wirklich hübschen Gestaltung von Umgebung und Figuren verzeihen. Vor allem die verschiedenen Licht- und Schatteneffekte kommen sehr gut rüber. Auf Tatooine hat man dank Sandverwehungen und gleißender Sonne wirklich das Gefühl mitten in der Wüste zu stehen. Auch die Kampfanimation sind sehenswert. Gekonnt schwingen die Jedi ihre Lichtschwerter während die Gefährten euch mit schwerem Laserfeuer den Rücken freihalten.
Deutsche Spieler wird es freuen zu hören, daß KOTOR komplett ins Deutsche übersetzt wurde. Die Qualität der Sprecher schwankt dabei von exzellent bis mittelmässig. Es wurden viele bekannte Sprecher verpflichtet und diese machen ihren Job überwiegend gut. Zwar sind im Zuge von Termindruck einige Sprachfetzen immer noch in Englisch, dies ist aber nicht weiter störend, da dies nur sehr selten vorkommt.
Musikalisch ist KOTOR über jeden Zweifel erhaben. Das Star Wars Thema in seinen zahlreichen Variationen sowie diverse andere Stücke verwöhnen das Ohr des Spielers. Auch die bekannte Lichtschwert- und Blastersounds sind natürlich mit von der Partie.Besitzer einer 5.1 Anlage bekommen das Ganze in digitalem Surround Sound, welcher aber etwas druckvoller daherkommen könnte.

Fazit:
Eines gleich vorweg: Star Wars Fans, die auch noch im Besitz einer Xbox sind, sollten umgehend auf Start->Ausschalten gehen und sich KOTOR besorgen. Aber selbst Star Wars Hasser (ja, ich habe solche Menschen schon getroffen) sollten einen Blick riskieren, denn was sich einem hier an Spielspaß bietet ist gigantisch. Angefangen bei der spannenden Story über die interessanten Charaktere bis hin zu den zahlreichen Sidequests: hier stimmt einfach alles. Das Kampfsystem ist optisch spektakulär, bietet aber gleichzeitig viel Raum für Taktik. Das Spiel läßt einem zudem unglaublich viele Freiheiten. Nie gab es eine bessere "Simulation" eines Jedi. Ständig seid ihr hin- und hergerissen zwischen der hellen und der dunklen Seite der Macht. Eure Handlungen haben Einfluß auf den weiteren Verlauf der Geschichte, also sollte man seine Worte und Taten mit Bedacht wählen. Sogar für das Freizeitvergnügen fernab von Missionsstreß wurde gesorgt. So könnt ihr in Abenteuerpausen eine Runde Pazaak (eine Art Kartenspiel) spielen oder ihr versucht euch als Pilot in einem Swooprennen.
Doch es gibt auch ein paar Kritikpunkte zu vermelden. Das leichte Ruckeln wird später teilweise noch recht heftig. Zum Glück nur an einer bestimmten Stelle, aber immerhin. Auch die Ladezeiten könnten etwas schneller sein. Die deutschen Sprecher geben sich zwar Mühe, man hat aber oft das Gefühl eher einem Hörspiel zu lauschen als einem "Film".
Abgesehen davon ist KOTOR aber ein Rollenspiel mit dem man Wochen, wenn nicht sogar Monate verbringen kann. Bis man wirklich jede Aufgabe erledigt und jedes Item eingesackt hat vergeht einiges an Zeit. Also, zugreifen ist angesagt.

Star Wars: Knights Of The Old Republic - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Oliver Drell

Screenshots
Star Wars: Knights Of The Old Republic
Star Wars: Knights Of The Old Republic

Star Wars: Knights Of The Old Republic
Star Wars: Knights Of The Old Republic

Star Wars: Knights Of The Old Republic
Star Wars: Knights Of The Old Republic

Star Wars: Knights Of The Old Republic
Star Wars: Knights Of The Old Republic

Star Wars: Knights Of The Old Republic
Star Wars: Knights Of The Old Republic

Star Wars: Knights Of The Old Republic
Star Wars: Knights Of The Old Republic

Star Wars: Knights Of The Old Republic
Star Wars: Knights Of The Old Republic



Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 8.5625 Grafik: 8.50
Sound: 8.50
Steuerung: 8.50
Gameplay: 8.75
Wertung: 8.5625
  • Spitzen Atmosphäre
  • sehr umfangreich
  • spannende Story
  • ausgefuchstes Kampfsystem
  • Grafik könnte besser sein
  • seltene Ruckler
  • teils mässige Sprecher

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 03.12.2003
Kategorie: Adventure
«« Die vorhergehende Rezension
Contract J.A.C.K.
Die nächste Rezension »»
Batman - Rise of Sin Tzu
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: 3.5 (2 Stimmen)
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6