Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Sunless Sea: Zubmariner Edition
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.437 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Sunless Sea: Zubmariner Edition

Entwickler: Failbetter Games
Publisher: Failbetter Games

Genre: Adventure
USK Freigabe: Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 19,99 €

Systeme: Switch

Inhalt:

Sunless_Sea_Zubmariner_Edition_Logo

London has fallen. Im wahrsten Sinne des Wortes. In dem Moment, in dem der geliebte Albert von Königin Victoria im Sterben lag, hat die Monarchin einen Pakt mit der Hölle geschlossen. London, Kronjuwel des britischen Empires, wurde in die Unterwelt gerissen und seitdem versuchen die verschiedensten Leute die unterschiedlichsten Ziele zu erreichen. Dabei ist in der Welt des sonnenlosen Himmels nur eins sicher: Der Tod!



Meinung:

Ein abschreckendes Spiel
Sunless Sea ist kein neues Spiel. Das Game ist bereits seit 2015 für den PC erhältlich. Es gibt sogar schon einen Nachfolger davon, Sunless Skies, das das Spielgeschehen ins All verlagert. Die Switch-Fassung basiert ihrerseits auf der PS4-Version, die 2018 herauskam.

Das Game ist eine Mischung aus Adventure und Roguelike-Elementen. Kein Spielverlauf gleicht dem anderen, wiederholt gibt es neue Aspekte, die den Spielfluss beeinflussen. Wer allerdings bei der Erwähnung des Wortes Roguelike an Diablo denkt, der ist auf dem falschen Dampfer. 

Wenn man so will, dann gibt sich Sunless Sea so spröde wie möglich. Fast wirkt es so, als ob es mit dem ersten Eindruck abschrecken will, als ob es kein Interesse daran hat, dass man es spielt. Die Präsentation ist spartanisch und die Geschichte wird nicht über Cutscenes erzählt, sondern über Texte. Neue Abenteuer erhältst du, wenn du dich durch verschachtelte Menüs arbeitest und verschiedene Optionen ausprobierst. Gleichzeitig haben manche Missionen auch bestimmte Voraussetzungen, z.B. dass man von gewissen Ressourcen eine vorgegebene Menge besitzen muss.

Horror über und unter Wasser
Wer sich allerdings nicht abschrecken, sondern auf das Game einlässt, der wird davon wie gebannt sein. Vor einem erstreckt sich eine dunkle, lebendige Welt mit lauter Mysterien, die man erforschen will. Es gibt eine Stadt, die im wahrsten Sinne des Wortes im Höllenfeuer liegt. Drei ominöse Schwestern warten auf den neuesten Tratsch und scheinen über außergewöhnliche Fähigkeiten zu verfügen und unter der Meeresoberfläche lauern gräuliche Kreaturen.

Die Welt von Sunless Sea lässt sich am besten als eine Mischung von britischem Understatement und lovecraftschem Horror beschreiben. Die Dialoge sind mit der Messerklinge geschrieben, wirken ironisch, nur um dann im Nachhinein einem den Grusel einzujagen. Wobei es nicht nur die Texte sind, die zeigen, dass du dich eben in der Höllen-Höhle befindest. Auch andere schreckliche Elemente befinden sich auf der Wasseroberfläche. Riesige Krabben sind da noch harmlos. An manchen Stellen wartet zum Beispiel ein ominöser Nebel auf dich, dem du besser nicht zu nahe kommst.

Dies alles ist nur auf der Wasseroberfläche. Mitinbegriffen in der Switch-Fassung ist auch der Zubmariner-DLC, mit dem deine Lok, normale Boote gibt es in Sunless Sea nicht, in ein Unterseeboot verwandelt werden kann, wodurch sich die spielbare Welt verdoppelt und einen noch mehr Elemente zum Gruseln erwarten.

Der Tod ist überall
Gleichzeitig ist der Tod allgegenwärtig. Der kleinste Fehler, wie beispielsweise vergessen, Nahrung mitzunehmen, kann dazu führen, dass dein Charakter stirbt. Doch ist dies nicht gleichbedeutetend mit dem Ende des Spiels. Das ist erst dann erreicht, wenn du dein Ziel erlangt hast, wie zum Beispiel die Unsterblichkeit. Stattdessen kommt nach dem Ableben eines Kapitäns die nächste Generation zum Zuge, die von dem Vater oder der Mutter einiges erbt. Je weiter man im Game fortschreitet, desto mehr erhält der Nachwuchs.

Die Steuerung von Sunless Sea ist gewöhnungsbedürftig. Sie ist anscheinend bewusst grob gehalten. Vor allem die Lenkung deines Gefährts geschieht erst mit einiger Verzögerung. Das trägt mit dazu bei, dass du entweder Schaden kassierst oder aber gleich ganz stirbst.

Die Grafik ist ebenfalls gewöhnungsbedürftig. Sie ist simpel gehalten und geizt mit Effekten. Schon damals war das eher abschreckend und heute vermutlich umso mehr. Doch ist diese Optik bewusst gewählt, damit die Story und damit die Erzählung durch die Texte noch mehr in den Vordergrund rücken und das ist den Entwicklern gut gelungen.

Genau wie die Optik ist auch der Sound spartanisch. Ab und zu ertönen Melodien, die die geheimnisvolle Atmosphäre unterstützen. Ansonsten sind die vollen Gespräche nicht vertont, woran man sich gewöhnen sollte.


Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Götz Piesbergen Sunless Sea Zubmariner Edition bietet die volle Spielerfahrung jetzt auf der Switch und die ist gewöhnungsbedürftig. Das Game wirkt spartanisch, mit jeder Menge Text, was viele abschrecken dürfte. Doch wer sich darauf einlässt, der wird ein Spiel mit einer unheimlich dichten Atmosphäre erleben. 

Sunless Sea: Zubmariner Edition - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Götz Piesbergen

Screenshots














Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 7.9375 Grafik: 6.50
Sound: 8.00
Steuerung: 7.50
Gameplay: 9.75
Wertung: 7.9375
  • Dichte Atmosphäre
  • Grusel und britisches Understatement
  • Jede Menge zu entdecken
  • Spartanische, spröde Präsentation
  • Gewöhnungsbedürftige Steuerung

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 28.05.2020
Kategorie: Adventure
«« Die vorhergehende Rezension
Ghost Sweeper
Die nächste Rezension »»
Deliver us the Moon
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6