Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Manifold Garden
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.437 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Manifold Garden

Entwickler: William Chyr Studio
Publisher: William Chyr Studio

Genre: Puzzles
USK Freigabe: Downloadspiel ohne USK-Prüfung
ca. Preis: 15,99 €

Systeme: iOS, PC, PlayStation 4, Switch, Xbox One

Inhalt:
logo

Am besten beginnen wir mit einer Warnung. Wer von Motion Sickness geplagt wird und nur schwer ertragen kann, wenn sich die Welt verdreht, sollte lieber Abstand nehmen. Wer gerne gesagt bekommt, was seine Aufgabe im Spiel ist und was er zu tun hat, sollte ebenfalls lieber woanders sein Glück versuchen. Und wer mit dem kosmischen Horror niemals endender, unmöglicher Konstruktionen seinen fragilen Geist nicht belasten möchte, sollte sich verträglicherer Kost zuwenden. Alle anderen stürzen sich gemeinsam in den Abgrund, der Manifold Garden heißt.

Meinung:


Die geometrische Wunderwelt von Manifold Garden wird von einer Düsternis befallen und es ist unsere Aufgabe, das Licht zurückzubringen. Mehr Story bekommen wir zunächst nicht geboten und selbst das ist schon eine stark aus dem Fenster gelehnte Interpretation. Wir haben es hier eher mit einem Kunstprojekt des Künstlers William Chyr zu tun, das sich den Fesseln einer weltlichen Geschichte entzogen hat.

Now you're thinking with Gravity
Wir werden langsam an die Mechaniken von Manifold Garden herangeführt. Unsere Hauptfähigkeit besteht darin, die Gravitation zu beeinflussen. In sechs Richtungen (die vier Himmelsrichtungen sowie oben und unten) können wir die Gravitation jeweils um 90° verschieben, um an ehemaligen Wänden und Decken zu laufen. Begriffe wie "oben" und "unten" verlieren schnell an Bedeutung und es kommt ein weiteres Element in Form von Würfeln dazu. Diese sind an eine Gravitationsrichtung gekoppelt und lassen sich nur bewegen, wenn diese aktiv ist. Durch geschicktes Platzieren lassen sich so etwa Treppen bauen. Die Würfel werden dazu verwendet, um Schalter zu aktivieren, Türen zu öffnen und Gerätschaften in Gang zu setzen. Später müssen wir auch noch Lichtstrahlen und Wasserläufe manipulieren, um ans Ziel zu gelangen.

Bis zur Unendlichkeit und noch viel weiter!
In der Welt von Manifold Garden gibt es jedoch kein Versagen. Jedes Rätsel ist jederzeit lösbar und fällt man mal von einer Plattform, fällt man in die Unendlichkeit. Das mag nicht angenehm klingen, bedeutet aber nur, dass sich alle Strukturen unendlich wiederholen. Wer von einer Plattform springt, fällt so lange, bis er wieder auf eben jener Plattform landet. Durch Bewegungen im freien Fall lassen sich so Schluchten überqueren, die für Sprünge viel zu groß wären. Springen können wir aber eh nicht.

Puzzle in 18 Dimensionen
Inspiration für die Architektur sind in erster Linie die Werke von M.C. Escher, dessen Meisterwerk Relativit auch Namenspate während der Entwicklung des Spiels war. Weitere Einflüsse sind ohne Zweifel auch die Konstruktionsskizzen von Lubbeus Woods, die man in den Wireframe-artigen Bauten des Leveldesigns wiederfindet. Auch mit optischen Täuschungen wird gerne gespielt und die erste Herausforderung in einem neuen Raum ist zunächst die Orientierung. Hat man sich erst einmal an dieses "multi-dimensionale" Denken gewöhnt, sind auch die kniffligsten Puzzle zu meistern, zumal die Logik nicht von ungenauer Physik oder Geschicklichkeit abhängt. Jeder Schritt kann genau geplant und besonnen ausgeführt werden. Da ist es umso überraschender, dass Manifold Garden trotz einer gewissen Simplistik immer wieder mit neuen Aufgaben aufwartet und sich nie wiederholt.

Rätsel für alle
Manifold Garden ist bereits seit knapp einem Jahr für Apple Arcade und im Epic Game Store erhältlich, während nun die Versionen für Konsolen erschienen sind. Durch ein Jahr Exklusivität im Epic Game Store kommt die Steam-Version erst im Oktober. Die grundsätzlich recht simple, aber optisch dennoch eindrucksvolle Grafik sorgt dafür, dass auch auf der Switch als schwächsten Konsole alles flüssig und ohne Probleme läuft. Der Sound ist oft Zen-artig, kann aber auch drohend und düster wirken, wenn es die Situation erfordert. Sprachausgabe gibt es nicht, aber die gesamte Soundkulisse untermalt dieses unwirkliche Erlebnis perfekt.



Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Kai Wommelsdorf Es ist schwer, Manifold Garden mit Worten gerecht zu werden. Es ist sicherlich kein Erlebnis für jedermann, was nicht nur daran liegt, dass die abstrakte Optik sich auch in der Erzählweise wiederfindet, sondern auch an irdischen Gründen wie Motion Sickness. Wer aber mit Puzzlern wie Antichamber, Echochrome, The Witness oder auch Portal in der Vergangenheit Freude hatte, sollte sich dieses kleine Kunstwerk von William Chyr nicht entgehen lassen.

Manifold Garden - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Kai Wommelsdorf

Screenshots












Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 8.25 Grafik: 8.50
Sound: 8.00
Steuerung: 8.00
Gameplay: 8.50
Wertung: 8.25
  • Sehr eigene Ästhetik
  • Knifflige aber logische Puzzles
  • Toller Soundtrack
  • Einfallsreiches Konzept
  • Motion Sickness-Garant
  • Kosmischer Horror stürzt einen in den Wahnsinn

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 24.08.2020
Kategorie: Puzzles
«« Die vorhergehende Rezension
Fast & Furious: Crossroads
Die nächste Rezension »»
No Straight Roads
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: 1 (1 Stimme)
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6