Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  The Falconeer: Warrior Edition
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.437 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

The Falconeer: Warrior Edition

Entwickler: Tomas Salsa
Publisher: Wired Productions

Genre: Action
USK Freigabe: Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 34,99 €

Systeme: PlayStation 4, PlayStation 5, Switch

Inhalt:

Frei wie ein Vogel zu sein, durch die Lüfte zu fliegen oder zu gleiten... Ohne Sorgen und Nöte, abgesehen von den Feinden, die dir an den Kragen wollen.



Meinung:

Als The Falconeer im November 2020 für PC und die Xbox-Konsolen herauskam, sorgte das Spiel für Aufmerksamkeit. Zum einen, weil das Game nahezu im Alleingang von dem Niederländer Tomas Salsa entwickelt wurde. Nur bei der Komposition erhielt er Unterstützung von Benedict Nichols. Zum anderen, weil es an ein Genre anknüpfte, das heutzutage nicht mehr so populär war, wie noch damals in den 1990er Jahren.

Die Rede ist von Flugkampfvideospielen. Titel wie Star Wars: TIE-Fighter oder Red Baron genießen heutzutage zu Recht einen schier legendären Ruf, der nicht von ungefähr kommt. Egal, ob aus der 1st oder 3rd Perspektive: Sich in der Luft mit anderen Gegnern zu beharken und dabei die unglaublichsten Manöver machen zu können, sorgte für jede Menge Spaß. Doch die Blütezeit des Genres ist lange vorbei, auch wenn es mit Star Wars: Squadrons einen prominenten Versuch seitens EA gibt, daran wieder anzuknüpfen.

An alte Zeiten aknüpfen
The Falconeer
knüpft, bzw. knüpfte ebenfalls an dieses Genre an. Es ist ein Actionspiel aus der 3rd Person-Perspektive und im Prinzip dreht sich hier alles nur um einen Aspekt: den Feind zu finden und in spannenden Luft oder Bodenkämpfen zu bezwingen. Jetzt wurde der Titel mit dem Namenszusatz Warrior Edition für alle anderen Plattformen herausgebracht, darunter auch für die Switch. Diese Version ist Gegenstand dieses Tests. Der Inhalt dieser Fassung sind sowohl das Basisspiel, als auch die beiden DLCs Der Jäger und Rand der Welt.

Ein ungewöhnliches Setting
Was The Falconeer so besonders macht, ist sein Setting. Das Game findet in der Welt Great Ursee statt, die überwiegend von Wasser bedeckt ist. Es gibt zwar noch hier und da Inseln, doch ansonsten herrscht das kühle Nass vor und auf diesem Planeten erlebt dein Charakter seine Abenteuer. Die nächste Besonderheit ist dein Reittier, denn wie der Name schon sagt, lenkst du keine Maschinen, sondern Falken bzw. große Riesenexemplare von denen. Die Steuerung geht dabei recht locker von der Hand, sodass du bald problemlos die wagemutigsten Flugmanöver durchführen kannst, um am Ende siegreich zu sein. Allerdings muss fairerweise auch erwähnt werden, dass dies nur in den seltensten Fällen wirklich notwendig ist, denn allzu oft langt es, wenn du dich deinem Gegner direkt stellst und ihn so tötest. Immerhin kannst du deine Feinde mit abwechslungsreichen Waffen abschießen, die mit der Energie von Blitzen wieder aufgeladen werden.

In diesem Fall ist es in Ordnung, wenn das Rad nicht neu erfunden wird
Doch davon mal abgesehen, fliegst du befreit durch die Lüfte und erlebst deine Abenteuer. Das Besondere an The Falconeer: Warrior Edition ist dabei, dass du die Reihenfolge deiner Erlebnisse selbst bestimmen kannst, denn das Game ist ein Open Word-Spiel, in dem dich an jeder Ecke diverse Missionen erwarten, wie beispielsweise die obligatorischen Kopfgeldmissionen oder Fetchquests von unterschiedlichen, rivalisierenden Fraktionen. Hier erfindet der Titel das Rad nicht neu, doch wenn man bedenkt, dass es von einer einzigen Person entwickelt wurde, ist das Ergebnis nichtsdestotrotz umso beeindruckender. Falls du nur die Hauptkampagne spielst, dann erwarten dich sechs Kapitel mit lauter Kraken oder Piraten, sowie dem mysteriösen Mancer-Orden, der sämtliche Technologie der Welt kontrolliert und reguliert. 

Auch was dein Flugtier angeht, stehen dir viele Optionen offen. So kannst du es zum einen mit lauter DNA ausrüsten und ihm so zum Beispiel die Fähigkeit zu geben, sich zu regenerieren. Ebenso ist es möglich, das Reittier zu wechseln und so beispielsweise auf einen Drachen umzusteigen, der Teil der Warrior Edition ist. 

Grafisch kann das Game durchaus beeindrucken. Die Atmosphäre ist grandios, mit den Wolken über und dem Wasser unter dir. Dazu kommen die Effekte, wie die Blitze. Zu keinem Zeitpunkt hat man dabei das Gefühl, dass das Game auf der Switch deswegen in die Knie geht. Weder im Docked noch im Handheldmodus gibt es irgendwelche Performance-Einbrüche.



Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Götz Piesbergen

The Falconeer: Warrior Edition knüpft an alte Zeiten an. Es macht jede Menge Spaß, das Flugtier in den Kampf mit den Gegnern zu bringen und sich spannende Kämpfe zu liefern. Allerdings werden dir zwar viele verschiedene Moves gegeben, doch in den meisten Fällen brauchst du die nicht.
Dennoch kann das Game durch eine abwechslungsreiche Welt überzeugen und bietet auch viel zu tun. Quests kann man in beliebiger Reihenfolge erledigen und den Planeten nach Gutdünken abarbeiten.
Was dieses Game vor allem so besonders macht, ist die Tatsache, dass es nahezu im Alleingang von Tomas Salsa entwickelt wurde. Nur bei der Musik und beim Publishing hatte er Hilfe und dafür ist der Titel wirklich grandios!



The Falconeer: Warrior Edition - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Götz Piesbergen

Screenshots














Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 8.25 Grafik: 8.00
Sound: 8.50
Steuerung: 8.50
Gameplay: 8.00
Wertung: 8.25
  • Endlich wieder ein Flugkampfspiel
  • Beeindruckende Nahezu-Soloarbeit
  • Offene Welt
  • Vielfältige Flugmanöver
  • Kämpfe laufen häufig simpel ab

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 01.08.2021
Kategorie: Action
«« Die vorhergehende Rezension
F1 2021
Die nächste Rezension »»
Observer: System Redux
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6