Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Greak: Memories of Azur
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.437 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Greak: Memories of Azur

Entwickler: Navegante Entertainment
Publisher: Team17

Genre: Action
USK Freigabe: Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 20 €

Systeme: PC, PlayStation 5, Switch, Xbox Series X/S

Inhalt:
logo

 

Wer Brothers: A Tale of Two Sons gespielt hat und sich dachte: "Ein langsames Adventure, bei dem ich zwei Figuren gleichzeitig steuere, ist ja schön und gut, aber kann ich das nicht auch mit drei Figuren in einem Actionspiel haben?", wird von Greak begeistert sein. Alle anderen sollten sich vor dem Kauf vermutlich ein paar unterschiedliche Meinungen dazu durchlesen, denn die nun folgende wird leider nicht allzu rosig ausfallen.



Meinung:


Der junge Schwertkämpfer Greak wird bei der Flucht vor den Urlags von seinen Geschwistern getrennt. Seine Rasse, die Courines, liegen mit den Urlag im Krieg und der Weg ins Heimatdorf ist weit und voller Gefahren.

Im Tal der Winde
Was als Allererstes beim Start von Greak ins Auge sticht, ist die wunderschöne Optik. Wir beginnen mit einem hervorragend animierten Intro, das uns bereits auf den tollen Grafikstil einstimmt, der auch im eigentlichen Spiel Anwendung findet. Alle Figuren sind liebevoll und aufwändig animiert und auch die Umgebungen sind voller Farben und Abwechslung, selbst in den düsteren Höhlen und Ruinen, durch die es uns treibt.

Auch der Soundtrack kann vollkommen überzeugen und passt perfekt zu der Zeichentrick-Optik des Spiels, wodurch eine sehr gute Gesamtatmosphäre aufgebaut wird. Durch diese Präsentation kann Greak aus dem Einheitsbrei der 2D-Plattformer herausstechen.

Dreifaches Chaos
Zu Beginn steuern wir lediglich Titelheld Greak, der mit seinem Schwert im Nahkampf zuschlägt und Doppelsprünge ausführen kann. Schnell finden wir aber auch seine Schwester Adara wieder, die mit magischen Projektilen feuert und nach einem Sprung schweben kann. Bruder Raydel ist der dritte im Bunde und führt neben einem massiven Schwert auch einen schützenden Schild mit sich und nutzt seinen Enterhaken, um sich fortzubewegen. Jede Figur spielt sich unterschiedlich, was zwar für Abwechslung sorgt, durch das zugrunde liegende Gameplay-Prinzip aber ausgehebelt wird.

Die meiste Zeit über wollen alle drei Figuren nämlich gleichzeitig gesteuert werden, was allein schon aufgrund der unterschiedlichen Bewegungsabläufe schnell im Chaos endet. Adara, die keine Doppelsprünge ausführen kann und auch nicht über einen Enterhaken verfügt, erreicht höher gelegene Stellen oftmals nicht und so müssen für sie alternative Routen gefunden werden. Oder man lässt sie zurück und läuft Gefahr, auf ein Puzzle zu stoßen, bei dem man ihre Fähigkeiten braucht, nur um sie dann doch wieder abholen zu müssen. Die Puzzles mit ihren unterschiedlichen Mechaniken zeigen nämlich nur allzu deutlich, dass Greak durchaus darauf ausgelegt ist, dass alle drei Figuren zusammen durch die Welt ziehen. Auch die unterschiedlichen Kampfweisen sorgen eher für Chaos. Besonders Bosskämpfe sind unausgeglichen. Entweder man spammt mit allen drei Figuren Attacken und der Boss ist in Sekundenschnelle hinüber oder man muss zwei Figuren an einem sicheren Ort platzieren, um allein den Angriffen des Bosses effektiv ausweichen zu können.

Verpasstes Potential
Umso verwirrender ist da die Tatsache, dass Greak keinen Multiplayermodus unterstützt. Bereits zu zweit könnte man sehr viel Frust umgehen und zu dritt könnte der Titel richtig viel Spaß machen. Stattdessen verbringt man entweder viel Zeit damit, jede Figur einzeln durch die Gebiete laufen zu lassen oder man steuert alle drei Charaktere gleichzeitig und verzweifelt an der hakeligen Steuerung. Wobei das falsch ausgedrückt ist, denn die Steuerung an sich ist ganz ordentlich. Durch die unterschiedlichen Reaktionen der Figuren auf die Inputs hat man jedoch immer das Gefühl, mit der Steuerung kämpfen zu müssen.

Greak bietet auch noch eine Kochmechanik im Stil von Breath of the Wild und weitere Items, aber das Inventar ist nie groß genug, um davon wirklich Gebrauch machen zu können, da es zu viele Questgegenstände gibt, die dort ebenfalls Platz einnehmen müssen. Das ist zwar nur eine Kleinigkeit, aber auch diese zieht das eh schon recht zähe Gameplay noch mehr in die Länge, indem man Questgegenstände nicht aufnehmen oder annehmen kann, weil das Inventar mal wieder voll ist.



Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Kai Wommelsdorf

Greak könnte ein hervorragender CoOp-Titel sein, aber auf Multiplayer wurde seltsamerweise komplett verzichtet. Stattdessen müht man sich allein ab, alle drei Figuren gleichzeitig zu steuern oder einzelne Passagen mit jeder Figur nacheinander dreifach abzulaufen. Fast alle einzelnen Aspekte von Greak sind gelungen, nur zusammen funktionieren sie in einem Singleplayer-Spiel einfach nicht. Das ist sehr schade, da die Geschichte mit der wundervollen Grafik und dem guten Soundtrack es verdient hätte, besser spielbar zu sein. Sobald ein Multiplayer-Update herauskommt, gebe ich Greak gerne noch einmal eine Chance.



Greak: Memories of Azur - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Kai Wommelsdorf

Screenshots














Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 7 Grafik: 8.00
Sound: 8.00
Steuerung: 6.00
Gameplay: 6.00
Wertung: 7
  • Interessante Einzelaspekte...
  • Wunderschön animierte Grafik
  • Guter Soundtrack
  • Kein CoOp
  • ... die zusammen im Singleplayer nicht funktionieren
  • Hakelige Steuerung aller Charaktere gleichzeitig
  • Zu wenig Platz im Inventar

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 22.08.2021
Kategorie: Action
«« Die vorhergehende Rezension
Hades
Die nächste Rezension »»
Madden NFL 22
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6