Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Dead Space 2023
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.436 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Dead Space 2023

Entwickler: Motive Studios
Publisher: Electronic Arts

Genre: Action
USK Freigabe: keine Jugendfreigabe gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 79,99 €

Systeme: PC, PlayStation 5, Xbox Series X/S

Inhalt:
logo

Lange ist‘s her, seit Dead Space im Horror Genre mitmischte. Der erste Teil erschien bereits 2008, wurde also Zeit diesen Meilenstein neu aufzulegen. Verdient hat es der Titel allemal. Das Team von Motion Studios ist dem Wunsch der Community nachgekommen und hat dieses Projekt umgesetzt und auch der ursprüngliche Publisher Electronic Arts war wieder an Bord. Doch Remakes von Klassikern sind heutzutage längst kein Garant mehr für Qualität. Im Test werfen wir daher einen Blick auf die Umsetzung der Neuerscheinung. Ob es die Atmosphäre von damals nochmal übertrumpfen kann? Auf geht’s, Isaac Clarke, ab in den Cyberspace!



Meinung:

Da es sich bei Dead Space um ein waschechtes Remake handelt, wurde die Handlung nicht umgekrempelt, sondern blieb der ursprünglichen Version treu. Hauptaspekt wird dementsprechend auf Grafik, Sound, Atmosphäre und dem einen oder anderen „Quality-of-Life“-Feature liegen.
Als Protagonist Isaac Clarke machen wir uns auf den Weg zum Raumschiff USG Ishimura. Ein vermeintlich kleines Problem entpuppt sich als Nekromorph-Plage. Die Besatzung, oder vielmehr was davon übrig ist, ist gänzlich infiziert. Aus einem simplen Auftrag für den Techniker Isaac wird schnell ein reiner Überlebenskampf auf der Ishimura.

Beklemmend, gruselig, eindrucksvoll – Dead Space
Kein Stein auf dem anderem blieb in Sachen Grafik und Sound. Optisch muss sich Dead Space vor keinem aktuellen Titel verstecken. Speziell Licht- und Schatteneffekte sind auf der neuen Konsolengeneration samt passendem TV Gerät / Monitor unfassbar gelungen. Ebenso wurde am Sound Hand angelegt. Eine wesentliche Neuerung ist der vertonte Charakter Isaac. Wer sich an dieser Stelle ans Original erinnert: Dort verkörperte man noch einen stummen Protagonisten. Das trägt natürlich umso mehr zur grandiosen Atmosphäre bei. Zu keinem Zeitpunkt kann man sich wirklich in Sicherheit wiegen. Hinter jeder Ecke, aus jedem Schacht könnte ein neues Monster erscheinen. 

Die diversen Nekromorph lauern in unterschiedlichsten Formen auf, einer ekliger und gefährlicher als der andere. Motive Studios hat wirklich „scheußliche“ Kreativität bewiesen. Hier fällt es schwer, Ruhe zu bewahren. Übrigens lässt sich das bei Dead Space auch nicht ganz über Schwierigkeitsgrade lösen. Es gibt zwar den Story-Modus, aber den Druck, die Beklemmung und den einen oder anderen Schocker nimmt der Modus auch nicht. Drucksituationen bleiben Drucksituationen. Schon der normale Durchlauf reicht aber aus und verlangt dem Spieler einiges an Nerven ab. Schockmomente sind vorprogrammiert!

Weg mit den Gliedmaßen
Das Waffenarsenal bietet die üblichen Dead Space-Klassiker. Allen voran wird euch der berühmte Plasma-Cutter ein Begriff sein. Das perfekte Werkzeug, um die Wesen an Bord von Ihren Gliedmaßen zu befreien. Doch natürlich sind auch noch andere Waffengattungen wie Gewehre oder ein Flammenwerfer vertreten, doch nichts geht in Dead Space über den Plasma Cutter! Ansonsten habt ihr die Möglichkeit mittels Stasemodul die Gegner zu verlangsamen oder aber ihr nutzt das Kinesemodul, um Gegenstände bzw. Gliedmaßen als Geschosse zu verwenden. Sowohl Waffen als auch Raumanzug lassen sich im Verlauf des Spiels verbessern, um Dinge wie beispielsweise mehr Munition freizuschalten. Insofern empfiehlt es sich definitiv, die Umgebung im Spiel zu erkunden und zu plündern. So sehr die Kämpfe auch eine Gefahr und Hektik darstellen, sie sind neben der Atmosphäre ein wahrer Genuss. Klingt ein wenig masochistisch.

Da man sich beim Remake nicht ganz vom Original lösen konnte, bleiben aber auch paar minimale Negativpunkte bestehen. Die Umgebung wurde zwar toll überarbeitet und entfernte sich dabei nicht zu sehr, sodass die Ishimura weiterhin für Fans bekannt erscheint. Dennoch konnte man den eher linearen Aspekt von Dead Space nicht grundlegend entfernen. Auch die spielerischen Herausforderungen des Spiels blieben grundsätzlich gleich. Dadurch konnten kaum neue, innovative Ziele und Missionen eingebaut werden. Hauptsächlich kämpft man sich im Raumschiff voran und arbeitet die Checkpoints ab. Das Ganze bleibt Gott sei Dank ein kleiner Kritikpunkt, denn der Weg dorthin, die Kämpfe und Co. sind super gelungen.

Getreu dem Horror-Genre ist Dead Space auch alles andere als einfach. Ihr werdet Tode sterben, mehrere Tode. Entscheidend ist allerdings, dass das Spiel niemals unfair erscheint. Schwierig ja, gefühlt unmöglich ja, aber letzten Endes ist jede Situation absolut machbar. Wer bis zum Ende nach ungefähr 12-15 Stunden durchhält, der kann außerdem im Anschluss direkt in den New Game Plus-Durchlauf starten. Nicht nur ist entsprechend Erfahrung vorhanden, auch Ausrüstung und Waffen und deren Upgrades bleiben bestehen und können sogar weiter verbessert werden.



Fazit:

Mein erster Kontakt zu dem Franchise war damals zugegeben erst Dead Space 3. Doch danach wurden direkt Teil eins und zwei nachgeholt. Seither habe ich auf eine Fortsetzung und einen vierten Teil gehofft. Es wurde zwar kein neuer Teil draus, aber ein Remake von Dead Space tut es auch. Und wie es das tat! Isaac Claarke vertont, die Ishimura in top Grafik und dann noch der Plasma-Cutter. Mich hat Dead Space sofort gepackt. Erfrischende Verbesserungen und mehr Zugänglichkeit machen den Horror-Shooter einfach Klasse. So können sich Remakes zweifelsohne sehen lassen. Auch die teils simplen Missionen trüben den Spaß nicht, denn Atmosphäre und Gameplay stellen diese Kleinigkeiten in den Schatten und Licht-/Schatteneffekte können die Entwickler von Motion Studios ja offenbar.
Wer dem Horror-Genre nicht ganz abgeneigt ist, macht mit Dead Space wirklich kaum etwas falsch. Auch wenn ihr nur die Handlung erleben wollt, habt ihr durch den Story-Modus jetzt die beste Möglichkeit dazu. Er nimmt zwar nicht ganz den Druck, doch die Gegner halten deutlich weniger aus und Isaac Clarke kann wesentlich mehr einstecken. Es gibt wohl keine bessere Gelegenheit diesen Klassiker nachzuholen, oder aber wie ich nochmal zu erleben. Ich persönlich hoffe ja, ein vierter Teil ist bereits in Arbeit. Habt ihr gehört Motion Studios?



Dead Space 2023 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Michael Renner

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 8.9375 Grafik: 9.25
Sound: 9.00
Steuerung: 8.75
Gameplay: 8.75
Wertung: 8.9375
  • Vertonter Hauptcharakter
  • Sensationelle Atmosphäre
  • Tolles Waffenarsenal
  • Ständige Drucksituation
  • Teilweise veraltetes Missionsdesign

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 02.02.2023
Kategorie: Action
«« Die vorhergehende Rezension
One Piece: Odyssey
Die nächste Rezension »»
Forspoken
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6