Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  World Snooker Championship 2005
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.437 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

World Snooker Championship 2005

Entwickler: Blade Interactive Studios
Publisher: Sega

Genre: Sport
USK Freigabe: Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 45 €

Systeme: PC, PlayStation 2, Xbox

Inhalt:
Wer schon einmal die von Rolf Kalb hervorragend kommentierten Snooker-Übertragungen bei Eurosport gesehen hat, der kann die auch hierzulande allmählich immer größer werdende Begeisterung für diese Nischen-Sportart möglicherweise nachvollziehen. Wer darüber hinaus schon immer einmal selbst Hand ans Queue legen wollte, um der hochkarätigen Konkurrenz zu zeigen wie man die Bälle gekonnt versenkt, der liegt bei World Snooker Championship 2005 mit Sicherheit genau richtig.

Meinung:
Vor der ersten Partie sollte man sich zunächst die Mühe machen, sein spielerisches Alter Ego im umfangreichen Editor zusammen zu basteln. Ist dies erledigt, kann es auch schon sofort losgehen: Entweder gönnt man sich erst einmal ein paar Runden Coaching, um sich mit dem Spiel und der Steuerung vertraut zu machen, oder man steigt direkt in das erste richtige Match ein. Anstatt eines Einzelmatches können sich wagemutige und risikofreudige Naturen selbstverständlich auch gleich am umfangreichen aber ziemlich schweren Tourmodus versuchen.

Zunächst stehen als Schauplätze nur die gemütliche Snooker Hall sowie der Austragungsort Preston zur Verfügung, im weiteren Verlauf des Spiels lassen sich aber noch jede Menge weitere Lokalitäten freizocken. Hat man sich auch noch für die Anzahl der zu spielenden Frames (so bezeichnet man beim Snooker die einzelnen Runden) sowie den Schwierigkeitsgrad entschieden, wird es endlich ernst.

Mit Fingerspitzengefühl und Raffinesse zum Sieg
Beim ersten Stoß wird sich der Spieler mit Sicherheit wundern, denn die Analogsteuerung des Queues ist äußerst empfindlich geraten und es ist sehr viel Fingerspitzengefühl von Nöten, um die Bälle in der gewünschten Weise und Stärke anzuspielen. Kleine Pfeile erleichtern glücklicherweise den Einstieg und zeigen an, in welche Richtung ein Ball nach seinem Anspielen laufen wird. In Kombination mit den verschiedenen Kameraperspektiven, mit deren Hilfe man stets die volle Übersicht behält, stellen sich so schon alsbald gekonnte Stöße und die ersten Erfolge ein. Dies ist auch bitter nötig, denn die KI der Gegner ist bereits auf dem einfachsten Schwierigkeitsgrad nicht von schlechten Eltern und Schwächen und Fehler des Spielers werden meist gnadenlos bestraft. Nur mit höchster Konzentration und vorausschauenden Spielzügen steht der Spieler am Ende des Turniers als Sieger da und wer sich nicht mit dem Gedanken vertraut macht, dass beim Snooker Spielwitz und Taktik ebenso wichtig wie das eigentliche Versenken der Bälle ist, der wird schon bald kein Land mehr sehen und vom Computergegner eiskalt in einen uneinholbaren Rückstand geschickt.

Für weniger geübte Spieler ist selbstverständlich auch ein Mehrspielermodus enthalten, in dem man gegen einen Freund zu einer gepflegten Snooker-Partie antreten kann. Dies kann sich bei weniger frustgestählten Zockern durchaus als nervenschonend und spielspaßfördernd erweisen.

Authentizität auf grünem Filz
In Sachen Realismus haben die Entwickler nichts anbrennen lassen und so glänzt World Snooker Championship 2005 mit einer exzellenten weil wirklichkeitsgetreuen Kugelphysik. Dank der offiziellen Lizenz kann das Spiel darüber hinaus mit über 80 Originalspielern wie zum Beispiel Stephen Hendry oder Ronnie O’Sullivan punkten. Auch die echten Austragungsorte, wie zum Beispiel das Crucible Theatre (der Schauplatz der Snooker-Weltmeisterschaft), sowie die akkurat nachempfundenen Snooker-Turniere der Saison 2004/2005 tragen ihr Scherflein zum realistischen Anspruch des Spiels bei. Abgerundet wird das Paket schließlich noch mit den Kommentaren von Snooker-Legenden wie Steve Davis, John Virgo und John Parrott.

Wem die Snookerpartien auf Dauer zu langweilig werden, der findet als Bonus noch eine Menge Zusatzfeatures und Spielvarianten wie „Pool“, „Billiards“, „Bar Billiards“ oder „Trickshots“. Ein Online-Modus ist ebenfalls im Spiel enthalten.

Die technische Seite des Sports
Zwar ist World Snooker Championship 2005 kein Grafikfeuerwerk, aber die eher spröde Vorlage bietet in dieser Hinsicht auch nicht viel Freiraum für großartige optische Experimente. Zumindest bewegen sich die Spieler dank Motion Capturing sehr geschmeidig und die bereits erwähnte erstklassige Kugelphysik ist sehr authentisch und realistisch ausgefallen. Die Atmosphäre einer Snookerpartie im Fernsehen wird jedenfalls gekonnt eingefangen.

Der Sound setzt ebenfalls mehr auf die richtige Stimmung als auf Bombast. In der Snooker Hall gibt es unauffällige, das Geschehen passend untermalende Musik zu hören, während bei den Turnierspielen die authentische Soundkulisse von Kommentatoren, dem typischen Klacken der Bälle sowie gelegentlichem Beifall ertönt. Dann und wann ist auch ein verhaltenes Husten von den Publikumsrängen zu vernehmen. Somit ist der Sound ebenfalls kein wirkliches Highlight, in Sachen Realismus aber ganz dicht am Live-Vorbild dran.

Leider gibt es beim Stichwort Sound ein Manko zu erwähnen, das einigen Spielern möglicherweise sauer aufstoßen könnte: Das komplette Spiel ist in Englisch gehalten. So gibt es sowohl beim Coaching als auch bei den Kommentaren während eines Turniers ausschließlich englische Sprache zu hören, die zudem noch nicht einmal deutsch untertitelt wurde. Wer der Fremdsprache nicht wirklich mächtig ist, könnte sich an diesem unschönen Fleck auf dem ansonsten herrlich grünen Filz wohl stören. Hier wäre eine Lokalisierung in Form von optional zuschaltbaren Untertiteln sicher nicht verkehrt gewesen.

Die KI der Gegner ist, wie bereits weiter oben ausgeführt, hervorragend. Wer die Konkurrenten auf den höheren Schwierigkeitsstufen erst einmal richtig ins Spiel kommen lässt, der kann sich getrost zurücklehnen und den Könnern beim Versenken der Bälle zuschauen. Ungeduldige Spieler können diese sehenswerten aber zeitintensiven Animationen natürlich auch verkürzen.


Fazit:
Videospieler, die bisher nichts mit der Sportart anfangen konnten, wird sicherlich auch ein World Snooker Championship 2005 nicht bekehren. Wer allerdings bereits mit dem Snooker-Virus infiziert wurde und nun nach einer gelungenen Konsolenumsetzung dieses Sports sucht, der kommt um den Titel nicht herum. Die grandiose Kugelphysik, die authentische Atmosphäre und die fordernde Gegner-KI machen dieses Spiel zu einem ganz besonderen Erlebnis für Snooker-Fans. Wen die im Test angesprochenen kleinen Mängel nicht stören, der darf ruhigen Gewissens zugreifen.

World Snooker Championship 2005 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Sven Last

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 7.5 Grafik: 6.75
Sound: 6.50
Steuerung: 8.25
Gameplay: 8.50
Wertung: 7.5
  • Realistische Kugelphysik
  • Authentische TV-Atmosphäre
  • Starke Gegner-KI
  • Viele freispielbare Goodies und Extras
  • Technisch unspektakulär
  • Sehr empfindliche Analogsteuerung
  • Text und Sprachausgabe nur in Englisch

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 13.05.2005
Kategorie: Sport
«« Die vorhergehende Rezension
Enthusia - Professional Racing
Die nächste Rezension »»
SVC Chaos: SNK vs. Capcom
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: 1 (2 Stimmen)
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6