Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Project Rub
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.439 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Project Rub

Entwickler: Sonic Team
Publisher: Sega

Genre: Handheld
USK Freigabe: Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 39,99 €

Systeme: DS

Inhalt:
"Project Rub" ist eines dieser Games, die trotz simpler Spielmechanik und einer Grafik, die das Gerät nicht ans Leistungslimit treibt, einen gewissen Charme versprühen. Fälschlicherweise hat das Spiel in mancher Besprechung den Stempel einer "Dating Simulation" aufgedrückt bekommen. In Wahrheit handelt es sich bei "Project Rub" allerdings um eine Minispiel-Sammlung im Wario Ware-Stil.

Meinung:
Ihr schlüpft in die Rolle eines sympathischen jungen Mannes, der per Zufall an einer nicht minder sympathischen jungen Dame vorbeischlendert, und sich, wie könnte es anders sein, prompt in die Schönheit verliebt. So weit so gut, doch wie könnt Ihr nun die Aufmerksamkeit des Objekts der Begierde erwecken? Hier kommen die Rub Rabbits ins Spiel, eine abgedrehte Performance-Gruppe. Die Rub Rabbits nehmen Euch in ihrer Mitte auf, doch bei ihrer Hilfe bei der Eroberung der Herzensdame greifen sie auf höchst seltsame Methoden zurück. Oder würdet Ihr auf die Idee kommen, die Aufmerksamkeit des anderen Geschlechts mit Fallschirmsprüngen und Einradfahren über Dächer zu gewinnen?

Reib mich, Baby
Die Hintergrundgeschichte wird in einer Reihe von Minispielen vorangetrieben, die allesamt die einzigartigen Eigenschaften des Nintendo DS nutzen. In den meisten Spielchen kommt der Touchscreen zum Einsatz, allerdings muss auch so manches mal in das Mikrofon des Handhelds gepustet werden. Das Spiel ist in 18 Szenen unterteilt, die wiederum ein bis drei Minigames enthalten. Bei erfolgreichem Abschluss eines der Spielchen erhaltet Ihr Herzpunkte. Sind 100 dieser Punkte gesammelt, steigt Ihr automatisch in die nächste Szene auf, und kommt in den Genuss einer storylastigen Zwischensequenz. Zwar sind die Minigames traditionell eher schlicht gehalten und nicht wirklich kompliziert, aber die Auswahl der Szenarien zeugt von großer Kreativität der Entwickler. Euer Held wird in abstruse Situationen versetzt, wenn Ihr beispielsweise Eure Flamme vor einer außer Kontrolle geratenen Herde Bullen retten müsst. Allerdings kommt manchmal auch etwas Romantik auf, wenn Ihr dem Mädchen aus ihrer nassen Kleidung helfen müsst, während Ihr gleichzeitig dafür Sorge zu tragen habt, dass das Lagerfeuer nicht erlischt. Auch ein Space Channel 5 Ableger ist mit von der Partie, bei dem es darum geht, der Liebsten bestimmte Tanzmoves per Touchpad nachzumachen. Eine der bisher besten Anwendungen des Mikrofons ist bei einem Minispiel namens Yacht zu finden. Hier gilt es, die aus dem Boot gefallene Freundin wieder ins Trockene zu bringen, bevor sie zu Fischfutter wird. Hierzu blast Ihr mit viel Gefühl, denn sonst schießt Ihr über das Ziel hinaus, in das Mikro des DS, um Euer Segelschiff in Richtung Herzensdame zu bewegen. Abgefahrene Boss-Levels runden das Ganze schließlich ab. Die Dinge, die dem Protagonisten widerfahren, sind nicht nur albern sondern oftmals sogar total abstrus. Genau das macht allerdings den Charme von Project Rub aus, der sich im Übrigen bei der grafischen Gestaltung fortsetzt.

Styl(ish)us
Das Spiel wurde in einem einzigartigen Stil designt, einer Mischung aus 2D und 3D. Die Grafik wurde bewusst einfach gehalten, doch das Motto “weniger ist mehr" trifft bei Project Rub den Nagel auf den Kopf. Die simple Comic-Grafik ist sicherlich Geschmackssache, aber einen wohldurchdachten 70er Jahre Disco-Style kann man Project Rub nicht absprechen. Auch die Musik und Geräuschkulisse ist, zumindest technisch gesehen, nicht sonderlich anspruchsvoll, kann aber dennoch ähnlich der Grafik durch einen ungewöhnlichen und ziemlich einzigartigen Stil beeindrucken. Project Rub bringt gar ein wenig Sprachausgabe mit, aber alles in allem wiederholt sich die Geräuschkulisse und die Musik zu häufig.

Fazit:
Project Rub ist ein Flaggschiff, wenn es darum geht zu zeigen, dass der Nintendo DS sich von herkömmlichen Handhelds und Konsolen unterscheidet. Das Spiel zeigt wesentlich besser als beispielsweise ein Super Mario 64 DS, was in der kleinen Kiste an Innovationen stecken. Das Game eignet sich besonders für das kurze Spiel zwischendurch, ist allerdings alles in allem viel zu kurz. Es stecken viele witzige Ideen in dem Spielmodul und das gesamte Erscheinungsbild hat einen einzigartigen Style. In Anbetracht der mäßigen Quantität an erhältlichen DS-Titeln kann Project Rub bedenkenlos empfohlen werden. Wer es niedlicher haben möchte, kann alternativ auch zu Wario Ware Touched greifen. "Project Rub" ist aber eigentlich eine wirklich runde Sache,­ man muss nur den Grafikstil und die etwas ungewöhnliche Story mögen.

Project Rub - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Sébastien Bonset

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 8.25 Grafik: 8.75
Sound: 7.25
Steuerung: 8.50
Gameplay: 8.50
Wertung: 8.25
  • einzigartiger Grafikstil
  • ungewöhnliche Hintergrundstory
  • sehr stylisch
  • nutzt DS-Fähigkeiten gut aus
  • zu kurz
  • wenig Widerspielwert
  • Musikauswahl zu gering

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 11.06.2005
Kategorie: Handheld
«« Die vorhergehende Rezension
Wrestlemania 21
Die nächste Rezension »»
Boiling Point - Road to Hell
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: 1.33 (3 Stimmen)
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6