Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Sid Meier's Pirates!
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.442 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Sid Meier's Pirates!

Entwickler: 2K Games
Publisher: Microsoft Game Studios

Genre: Action
USK Freigabe: Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 50 €

Systeme: PC, Xbox

Inhalt:
Auf dem PC war Pirates! damals ein Kultspiel. Mit vielfältigen Handlungsmöglichkeiten konnte man seine Karriere als Pirat der Karibik voll ausleben. Nun gibt es ein Remake dieses Klassikers mit aufgemotzter Grafik, aber kann es immer noch überzeugen?

Meinung:
Es gibt sogar eine Hintergrundstory: unser junger Held lebt mit seiner Familie unter der Herrschaft eines fiesen Landesherren. Ein familieneigenes Handelsschiff ist aber mit der rettenden Fracht, um die Schulden zu begleichen, bereits auf dem Weg, sodass am Abend feucht-fröhlich gefeiert wird. Ärgerlicherweise erreicht uns nun die Nachricht, dass das Schiff gekentert ist und mit ihm alle Schätze, sodass die gesamte Familie zur Zwangsarbeit verschleppt werden soll. Als junger Rebell weigert sich der Hauptcharakter und läuft davon, um Jahre später im Alter von zarten 18 Jahren auf einem Kahn anzuheuern, diesen mittels einer Meuterei zu übernehmen und seine Familienehre wiederherzustellen.

Wie man ein Pirat wird
Durch die Hintergrundgeschichte und die damit verbundenen Videos ist das Aussehen der Spielfigur leider bereits festgelegt. Eine freiere Gestaltung wäre nett gewesen, auch wenn der Pirat auch so bereits wie Guybrush Threepwood aussieht. Man wählt nun noch einen Schwierigkeitsgrad (den man später während der Beuteteilung wechseln kann) und ein Land (England, Frankreich, Spanien oder Holland) aus, was ebenfalls die Schwierigkeit ein wenig beeinflusst. Dann geht es auch schon los. Das erbeutete Meuterschiff läuft automatisch den ersten Hafen an, wo man vom Governeur einen Kaperbrief und Informationen erhält, mit wem das Land momentan so im Krieg liegt. In der Taverne kann man arbeitslose Seeleute anheuern und beim Händler Proviant einkaufen. Der Schiffsmacher repariert zur Not noch die Flotte. Dann kann es eigentlich auch schon losgehen. Das Ansehen verschafft man sich durch kleinere Aufträge, wie etwa Immigranten von Missionen in Städten zu eskortieren, damit diese wachsen und gedeihen. Feindliche Schiffe zu versenken oder zu kapern wird ebenfalls sehr gerne gesehen und schon bald wird man zum offiziellen Kapitän befördert. So kämpft man meistens um die Gunst der Governeure, kapert Schiffe und streicht dafür Belohnungen ein.

Wie man ein Gentleman wird
Ein Governeur hat meistens auch eine mehr oder weniger hübsche Tochter, die einen, wenn sie ihn denn mag, mit Geschenken überhäuft. Doch dazu muß man ihr Herz gewinnen, was nach einem festen Schema abläuft: als erstes begleitet man sie auf einen Ball, wo man im Rhytmus der Musik die richtigen Knöpfe drücken muß, um nicht zu stolpern. Danach möchte sie für gewöhnlich einen Ring haben, woraufhin ihr Verlobter aufmerksam wird und ein Duell fordert. Hat man auch dieses überstanden, wird sie noch von einem Commodore entführt und nachdem man sie gerettet hat, kann man sich auch endlich das Ja-Wort geben. Klingt beim ersten Mal sehr spannend und unterhaltsam, ist es beim ersten Mal auch. Aber alle weiteren Male ist es nur noch eintönig und vor allem die langen und viel zu einfachen Tanzszenen langweilen schnell.

Wie man gesucht wird
Das ist auch das größte Problem: alles ist zu eintönig, alles läuft ständig nach dem gleichen Schema ab. Man kauft in der Taverne eine Schatzkarte, sucht die markanten Punkte, hebt den Schatz, fertig. Man beharkt ein Schiff mit den Kanonen, geht dann an Bord und fechtet ein wenig, der Kapitän fällt und man hat gewonnen, wobei es hier immerhin 3 verschiedene Kampfszenen gibt, die ablaufen. Spannend. Wird die Mannschaft unruhig, läuft man einen Hafen an und teilt die Beute auf. Nun kann man, wenn man möchte, in einen höheren Schwierigkeitsgrad wechseln, wofür man dann aber auch einen größeren Beuteanteil bekommt. Zumindest kann man das in der englischen Version.

Wie man ein Spiel zerstört
Die deutsche Fassung ist leider - gelinde gesagt - unter aller Sau. Durch gravierende Fehler ist sie absolut unspielbar. Kleinere Bugs, wie etwa die Tatsache, dass der Wind immer aus der gleichen Richtung angezeigt wird, fallen nur ein wenig unangenehm auf, aber wenn die Funktion der Beuteteilung komplett in den Sand gesetzt wurde und man somit durchgehend eine meuternde Mannschaft hat, läuft etwas gewaltig schief. Beenden kann man seine Piratenkarriere ebenfalls nicht, da man sich nur nach einer Beuteteilung für den Ruhestand entscheiden kann. Diverse Menues sind verrutscht und es macht einfach keinen Spaß, die deutsche Fassung zu spielen. Einzige Abhilfe: die XBox direkt auf Englisch stellen, sodass das Spiel ebenfalls in der englischen Fassung läuft, denn hier funktioniert alles einwandfrei.

Wie man Technik einsetzt
Pirates! lebt eigentlich davon, dass ein Klassiker in ein neues Gewand gepackt wurde, was auch ganz gut gelungen ist. Die Kampfszenen sind recht hübsch anzusehen und auch die Weltkarte mit den niedlichen Schiffen sieht sehr gut aus. Vom Sound hätte ich mir allerdings mehr erhofft, als bloßen Text und einige piratische Arrrr!-Laute, wofür aber die Hintergrundmusik mit ihren karibischen Klängen schön passt und ein wenig an den Monkey Island-Soundtrack erinnert. Die Steuerung ist mit dem Gamepad relativ einfach zu erlernen, auch wenn sie manchmal ein wenig hakelig und langsam reagiert, wenn während der Tanzszenen beispielsweise einige Kommandos nicht angenommen werden.



Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Kai Wommelsdorf Für die unverschämte Leistung in der deutschen Version muss es leider einen gravierenden Punktabzug im Gameplay geben, denn - so Leid es mir tut - das Spiel wird dadurch unspielbar. Wer allerdings auf Englisch schalten möchte und ein Fan des Klassikers ist, wird hier mit der Neuauflage in neuer Technik ganz gut bedient. Allerdings wird es durch die eintönigen Missionen auch schnell langweilig.

Sid Meier's Pirates! - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Kai Wommelsdorf

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 7.125 Grafik: 8.00
Sound: 7.50
Steuerung: 7.00
Gameplay: 6.00
Wertung: 7.125
  • Freie Karrieremöglichkeiten
  • Große Seekarte
  • Hübsche Grafik
  • Deutsche Fassung unspielbar!
  • Aufträge eintönig
  • Steuerung manchmal träge

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 01.09.2005
Kategorie: Action
«« Die vorhergehende Rezension
Jump Superstars
Die nächste Rezension »»
Ridge Racer PSP
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: 1.8 (5 Stimmen)
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6